Neuer Rechner für ~600€

moorpheus

Lieutenant
Hab das System soweit fast zusammen, aber noch ein paar Fragen, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

• CPU: E8500. Oder doch eher 8400? C0 oder E0?
  • CPU-Kühler: Boxed. Habe Angst vor nem Kilo Kupfer auf meinem Board.
  • MB: Asus P5Q-E. Gute Erfahrung mit Asus und brauche 2 LAN-Ports, onboard bietet sich da ja irgendwie an.
  • RAM: Größter Unbekannter. DDR2 800. 2 oder 4GB? Timings? Hersteller?
  • GPU: Radeon HD4850. Aber welche? Hab gelesen, dass die sehr heiß wird. Gibts da Empfehlungen?
  • PSU: Enermax Pro82+ 425W.
  • Case: Lancool K6. Oder K7? Was sind die Unterschiede, lohnt sich der Aufpreis?

Wäre nett, wenn ihr eure Meinung kundtun könntet. Ruhig auch zu den Sachen, die ich quasi schon fest hab, wenn ihr meint, das wäre ein krasser Fehler. :freak:

Dann wär da noch die Frage: Woher nehmen? Wenn ihr Shops kennt, die die Teile zu nem guten Preis gelistet haben, immer her damit :)

Dann wart ich mal :schluck:

Hi und herzlich Willkommen im Forum,

zur CPU: E8400 E0 ist die beste Wahl.

CPU-Kühler: Boxed kaufen, aber evtl den Alpenföhn GroßClockner verwenden.

MB: P5Q-Pro

RAM: 4GB, die Preise für RAM sind derzeit so niedrig, dass sich ein Sparen hieran nicht lohnt. Der Hersteller ist im Prinzip egal.

GPU: Würde die Gainward 4850 GoldenSample wählen.

Und als letztes: HDD vergessen (oder schon vorhanden)? Sonst WD CaviarBlue 640GB wählen.

MfG,
Dominion1.

Erstmal danke für deine Antwort =)

dominion1 schrieb:
zur CPU: E8400 E0 ist die beste Wahl.

CPU-Kühler: Boxed kaufen, aber evtl den Alpenföhn GroßClockner verwenden.
Da fällt mir ein: Habe vorerst nicht vor zu übertakten... auch Lautstärke eher nebensächlich.
Dazu wie gesagt die Bedenken bei dem Gewicht und den Ausmaßen der Kühler, hab keine Lust fürn Transport das Ding abzuschrauben.

dominion1 schrieb:
Brauche wie gesagt 2 LAN-Ports und das -Pro hat leider nur einen onboard. Für sowas möcht ich mir nich unbedingt ne zusätzliche Karte reinbauen, daher das -E.

dominion1 schrieb:
RAM: 4GB, die Preise für RAM sind derzeit so niedrig, dass sich ein Sparen hieran nicht lohnt. Der Hersteller ist im Prinzip egal.
Vergessen zu erwähnen: BS wird XP, daher hab ich Bedenken, ob sich das lohnt.
Timings?

dominion1 schrieb:
Und als letztes: HDD vergessen (oder schon vorhanden)? Sonst WD CaviarBlue 640GB wählen.
Jo quasi vergessen^^ Ist aber ne Samsung Spinpoint T133 400GB vorhanden, die wird auch ins neue System wandern. Die 60GB IDE Maxtor, die hier noch drin is, wird auch hier drin bleiben, vlt. ganz entsorgt werden.

Den Speicherplatzbedarf hab ich eher nicht, aber vlt. wärs für die Performance ratsam, ne kleine neue als Systemplatte zu nehmen? 640GB wär da etwas oversized... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
moorpheus schrieb:
Erstmal danke für deine Antwort =)

Keine Ursache ;).

Da fällt mir ein: Habe vorerst nicht vor zu übertakten... auch Lautstärke eher nebensächlich.
Dazu wie gesagt die Bedenken bei dem Gewicht und den Ausmaßen der Kühler, hab keine Lust fürn Transport das Ding abzuschrauben.

Dann kannst Du im Grunde den boxed-Kühler verwenden. Was das Gewicht anbelangt: Habe auf meinem alten Syssie einen fast 1000g schweren CPU-Kühler montiert. Mein Syssie wird alle drei Wochen mit dem Auto über 500 km weit transportiert. Keine Vorkommnisse. Wichtig beim Transportieren ist: PC liegend lagern (so dass der CPU-Kühler steht oder hängt, besser steht, aber nicht stehend transportieren). Eine Wolldecke, mehrfach gefaltet, mindert ebenfalls die Stöße.

Vergessen zu erwähnen: BS wird XP, daher hab ich Bedenken, ob sich das lohnt.
Timings?

Ja, auch unter XP lohnen sich 4GB RAM. Es werden zwar nur 3,2 GB erkannt, aber das ist nicht weiter schädlich. Aber weshalb nicht Vista? Das Programm ist weit besser als sein Ruf. Zudem bietet es in Games DX10-Unterstützung (XP nicht).

Ist aber ne Samsung Spinpoint T133 400GB vorhanden, die wird auch ins neue System wandern.

Nur für die Zukunft: Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Samsung-Komponenten nicht sehr zuverlässig und langlebig sind. In Zukunft besser die Finger davon lassen (ist nur meine subjektive Meinung). Wünsche Dir natürlich viel Glück mit Deiner HDD.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Ja, auch unter XP lohnen sich 4GB RAM. Es werden zwar nur 3,2 GB erkannt, aber das ist nicht weiter schädlich. Aber weshalb nicht Vista? Das Programm ist weit besser als sein Ruf. Zudem bietet es in Games DX10-Unterstützung (XP nicht).
Ich weiß auch nicht... ist einfach die Gewohnheit, wieviele Jahre nutze ich schon XP... bin einfach son Gewohnheitsmensch, nutze auch noch ICQ 5.1, mein noch-Sys ist nen AthlonXP2600+ und (nach abgerauchter FX5700 und 6600GT) ne FX5200..

vlt. sattel ich auf Vista um, wenn irgendwas unter XP nicht mehr unterstützt wird... bzw. wenn auch wirklich viele Spiele von DX10 Gebrauch machen/profitieren...
bzw. vlt. warte ich auch noch auf Windows 7, wer weiß :D never change a running System :cheerlead:

dominion1 schrieb:
Nur für die Zukunft: Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Samsung-Komponenten nicht sehr zuverlässig und langlebig sind. In Zukunft besser die Finger davon lassen (ist nur meine subjektive Meinung). Wünsche Dir natürlich viel Glück mit Deiner HDD.
Das ist natürlich bitter, wenns einen trifft... vlt. wars aber auch einfach Pech bei dir?
Hab meine erst seit ein paar Monaten.

Was meinste zu ner kleineren Systemplatte? Vlt. sogar 2 als RAID? Erfahrungen damit?

@ moorpheus:

Also, was Vista anbelangt: Ehrlich gesagt hat mich erstaunt, was für eine stabile Plattform dieses OS bietet. Zwar gibt es in der Tat (vor allem bei Vista 64, was empfehlenswert wäre) noch vereinzelt einige Schwierigkeiten bei manchen Games, die nur durch aufwändige Einstellungsänderungen behoben werden können, doch auch dies wird zunehmend seltener. Insgesamt hat mich Vista 64 (nach all den negativen Berichten) auf jeden Fall im positiven Sinne beeindruckt.

Was Samsung und das Pech anbelangt: Wenn ein oder zwei, vielleicht auch noch drei Komponenten sehr schnell den Geist aufgeben, mag das noch Pech sein. Wenn das aber einem selbst bei mehr als zehn Geräten passiert und dazu noch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis einen ähnliche Meldungen erreichen, man sich daraufhin online auf die Suche begibt und auf tausende Leidensgenossen stößt... - nein, da glaube ich nicht mehr an Pech.

Best regards,
Dominion1.

Find die sehr anständig deine Zusammenstellung.

Würde auch den E8400 EO nehmen. Beim RAM würde ich auch zu 4GB greifen, da reicht allerdings auch einfacher 800er, erst recht da du nicht übertackten willst. Musst halt mal gucken was der oder die Händler bei denen du kaufst anbieten, A-Data wird z.B. gerne genommen...

Wegen deiner Systemplatte würde ich nach einer 320GB Version der Samsung F1 oder noch besser ner Western Digital Blue (Typ: AAKS) empfehlen. Bei Samsung sind wohl die Ausfallquoten recht hoch, hab da allerdings auch nur von gelesen, auch hier im Forum. Hat ja auch nicht jeder gleich Pech das was kaputt geht. Mit ner WD scheint das Risiko derzeit nur geringer zu sein.

Ich hab bisher nur bei hoh.de und mindfactory.de gekauft und war jeweils sehr zufrieden was Verpackung und Versandgeschwindigkeit angeht. Garantiefälle hatte ich bisher jedoch nicht. Wegen Händlerbewertungen und Preisen ist geizhals.at/de aus meiner Sicht äußerst hilfreich, da kannst du dir nen Warenkorb anlegen und dann sehen welche Händler gute Preise und auch den besten Komplettpreis bietet (ggf. welche 2)... bei den Beurteilungen und Preisen sind mir persönlich auch noch hardwareversand.de und in letzter Zeit vor allem auch notebooksbilliger.de aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU E8400 E0 Stepping kriegst du locker getacktet. Also würde ich den wie oben erwähnt nehmen.
Die Gainward 4850GS ist eine gute Wahl. Als Alternative: Ich habe mir diese gekauft MSI 4850 dort habe ich das Plasteteil und den Lüfter abmontiert, sodass ich nur den passiven Lüfter hatte. Der bekam nun ein 120er Lüfter drauf und ist bei 38°C kühl und leise.

Wenn es Dir um XP und 4GB Ram geht, nimm einfach die 64bit Version von XP. Die erkennt genauso 4GB Ram, wie die Vista 64bit Version. Bei den derzeitigen Preisen sollte man wirklich zu mindestens 4GB Ram greifen.

Zum Gehäuse: Das Lancool K7 hat nur drei Schächte für 5,25Zoll-Laufwerke, dafür viel Platz zur Konfiguration des Festplattenkäfigs und vor allem zwei 120er-Lüfter in Front. Bei den anderen Landcool-Gehäusen ist ein vierter Schacht für 5,25 Zoll-Laufwerke vorhanden, dafür nur ein 120er-Lüfter in der Front verbaut.

Das wäre der gravierendste und meines Wissens nach auch einzige funktionelle Unterschieder zwischen den Gehäusen. Im Übrigen ist das Gehäuse eine gute Wahl. Sehr gut verarbeitet, robust, hohe Materialqualität, und nur mit sinnvollen Features ausgestattet und nicht mit irgendwelchen Plastikspielereien. Die vormontierten Lüfter sind für Standardlüfter auch recht leise und leistungsstark.

Tipp zum Gehäuse: CPU-Kühler normalerweise erst einbauen wenn Mainboardträger und Mainboard wieder eingebaut sind, da man ansonsten den Mainboardträger nicht wieder ins Gehäuse kriegt (Haltevorrichtungen für Kühler können auch extern montiert werden). Beim Boxed-Kühler kannst du doch mal ausloten, ob dieser nicht vielleicht doch klein genug ist, um extern montiert zu werden.

P.S.: Wenn du ein paar Euro einsparen musst, dann kannst du das bei der CPU tun. Das ist E0-Stepping ist nicht verkehrt, aber kein Must Have, auch nicht zum takten. Wenn du es aber mitnehmen kannst, nimm es mit.

P.S.S.: Leidet die 64 Bit-Version von XP nicht an Inkompatiblitäten und mangelnde Unterstützung? Es spricht nichts gegen Vista 64 außer der Wille, das nötige Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen!

robafella schrieb:
Ich hab bisher nur bei hoh.de und mindfactory.de gekauft und war jeweils sehr zufrieden was Verpackung und Versandgeschwindigkeit angeht. Garantiefälle hatte ich bisher jedoch nicht. Wegen Händlerbewertungen und Preisen ist geizhals.at/de aus meiner Sicht äußerst hilfreich, da kannst du dir nen Warenkorb anlegen und dann sehen welche Händler gute Preise und auch den besten Komplettpreis bietet (ggf. welche 2)... bei den Beurteilungen und Preisen sind mir persönlich auch noch hardwareversand.de und in letzter Zeit vor allem auch notebooksbilliger.de aufgefallen.
Danke für den Tipp, werd bei geizhals mal den Warenkorb mit ein paar Konfigurationen füllen

Rossi-X schrieb:
CPU E8400 E0 Stepping kriegst du locker getacktet. Also würde ich den wie oben erwähnt nehmen.
Die Gainward 4850GS ist eine gute Wahl. Als Alternative: Ich habe mir diese gekauft MSI 4850 dort habe ich das Plasteteil und den Lüfter abmontiert, sodass ich nur den passiven Lüfter hatte. Der bekam nun ein 120er Lüfter drauf und ist bei 38°C kühl und leise.
weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Auch wenns nur Plastik ist, hat das nicht ventilationsmäßig ne Funktion und erlischt die Garantie, wenn ich das abbaue?

GevatterTod schrieb:
Zum Gehäuse: Das Lancool K7 hat nur drei Schächte für 5,25Zoll-Laufwerke, dafür viel Platz zur Konfiguration des Festplattenkäfigs und vor allem zwei 120er-Lüfter in Front. Bei den anderen Landcool-Gehäusen ist ein vierter Schacht für 5,25 Zoll-Laufwerke vorhanden, dafür nur ein 120er-Lüfter in der Front verbaut.
Stimmt nicht ganz, das teurere K6 hat nen 140er in der Front. Wobei da wohl 2 120er besser durchpusten als ein 140er, nehm ich an?
Wenn ansonsten der einzige Unterschied im 4. 5,25''-Schacht liegt, wüsste ich nicht, was den hohen Aufpreis des K6 rechtfertigen würde. Dann greife ich wohl zum K7.

Eine Frage hätte ich noch nach euren Erfahrungswerten, und zwar zu den Hardwarepreisen:
Ich muss das System nicht sofort haben, Ende Januar würde mir reichen. Ist davon auszugehen, dass bis dahin die Preise noch fallen werden?

wollte mir auch den rechner zusammenstellen

im anhang ein bild der config...

habe mich mal an die daten von ersten thread gehalten...

platte werde ich evtl doch noch rausschmeißen und ers ma bei meiner alten platte bleiben

ich brauch nicht so viel speicherplatz da ich 2 externe 1tb platten habe

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 157
Okay aktueller Stand der Dinge:
  • CPU: E8400
  • MB: P5Q-E
  • GPU: 4850GS
  • Case: K7
  • PSU: Enermax 425
Laut geizhals momentan am günstigsten über VV-Computer mit 560€.

Noch unklar ist:
  • RAM: 2*2GB DDR2 800; CL 4 oder 5? Hersteller? ~50€
  • DVD-Brenner: ~30€
  • evtl. 1 kleine HDD als Systemplatte ( vlt. 2 als Raid0? Jemand Erfahrung damit? ) ?€?
Empfehlungen? Am besten natürlich, wenn bei VV-Computer gelistet oder mindfactory o.ä. für möglichst wenig Versandkosten...

Rossi-X schrieb:
Ich habe mir diese gekauft MSI 4850 dort habe ich das Plasteteil und den Lüfter abmontiert, sodass ich nur den passiven Lüfter hatte. Der bekam nun ein 120er Lüfter drauf und ist bei 38°C kühl und leise.

moorpheus schrieb:
weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Auch wenns nur Plastik ist, hat das nicht ventilationsmäßig ne Funktion und erlischt die Garantie, wenn ich das abbaue?

Ja, die Garantie erlischt idR bei derartigen Umbauten.

Eine Frage hätte ich noch nach euren Erfahrungswerten, und zwar zu den Hardwarepreisen:
Ich muss das System nicht sofort haben, Ende Januar würde mir reichen. Ist davon auszugehen, dass bis dahin die Preise noch fallen werden?

Davon ist in der Tat auszugehen. Erfahrungsgemäß sinken die Preise nach dem Weihnachtsgeschäft immer ein wenig. Zudem hat Intel noch Preisrunden für seine CPUs angekündigt. Es lohnt also in der Tat, noch ein wenig zu warten.

RAM: 2*2GB DDR2 800; CL 4 oder 5? Hersteller? ~50€
Nimm einfach den günstigsten 800er CL5, den Dein Händler bietet.
DVD-Brenner: ~30€
Einen von LG wählen, zB diesen hier
evtl. 1 kleine HDD als Systemplatte
Wenn es sehr schnell (aber auch sehr teuer) sein darf, bietet sich eine WD Raptor an. Ansonsten würde ich zu einer WD CaviarBlue raten.

MfG,
Dominion1.

na wieder am Nachtschwärmen? :)

was meinste, wieviel Preisvorteil zu erwarten ist grob geschätzt? Irgendwie juckt es ja schon in den Fingern, wenn man alles zusammengestellt hat und über die Feiertage bequem einrichten könnte...

dominion1 schrieb:
Nimm einfach den günstigsten 800er CL5, den Dein Händler bietet.
Alles klar

dominion1 schrieb:
Einen von LG wählen, zB diesen hier
Hatte ich auch schon "im Auge". Dazu direkt noch ne Frage: Bulk/retail, macht das nen großen Unterschied garantie-/qualitätsmäßig oder kann man beruhigt zu Bulk greifen?

dominion1 schrieb:
Wenn es sehr schnell (aber auch sehr teuer) sein darf, bietet sich eine WD Raptor an. Ansonsten würde ich zu einer WD CaviarBlue raten.
Bei den Preisen muss es nicht so schnell sein ;) dann greif ich wohl zur günstigen Variante

Ist natürlich nur ne Schätzung, aber 50€ und mehr könnten drin sein.

Zu den juckenden Fingern: Das brauchst Du MIR nicht zu sagen, schiebe schon seit nem halben Jahr den Rechnerkauf hinaus, weil ich auf den i7 setzen werde :D (ach ja, wäre das evtl für Dich eine Option? Immerhin bietet der i7 einige Vorteile...). Auch bei mir wird Ende Januar gekauft (eine elende Warterei ist das ;)).

Kannst amS getrost Bulk nehmen.

Best regards,
Dominion1.

i7 is mir viel zu teuer... CPU, Board, DDR3-Ram... dazu is das ja quasi grad in den Kinderschuhen... da setz ich lieber auf was "ausgereiftes"... wenn mir die Rechenpower meines Core2 Duo nich mehr ausreicht, setz ich halt nen großen Core 2 Quad drauf, der bis dahin jawohl n Schnäppchen sein wird... und wenn das System nich mehr zu uppen is, kommt halt n guter i7 oder was grad aktuell und günstig is her :freaky:

Habe ich mir gedacht, dass ein i7 nicht für Dich in Frage kommt. Wollte es nur zur Sicherheit und für eine rundum vollständige Beratung noch mit anführen.

moorpheus schrieb:
wenn mir die Rechenpower meines Core2 Duo nich mehr ausreicht, setz ich halt nen großen Core 2 Quad drauf, der bis dahin jawohl n Schnäppchen sein wird...

Das wird allerdings wohl nicht möglich sein: Der S. 775 wird eingestellt, weshalb Du in einer gewissen Zeit keine CPUs mehr dafür bekommen wirst, und wenn, dann zu einem horrend hohen Preis. Die Hersteller und Händler werden nämlich ganz sicher die Preise nach der Einstellung der Produktion exorbitant nach oben treiben, um all die Kunden "abzuzocken", die Mobo-bedingt eine 775er CPU brauchen.

AmS gilt daher folgende Regel, wenn man sich jetzt ein System zulegen will:
Entweder günstig fahren und auf ein C2D-System setzen. Dann wird man in geschätzten zweieinhalb Jahren einen komplett neuen Rechner kaufen müssen. Oder jetzt richtig zuschlagen und einen i7 nehmen. Der kostet derzeit noch mind. 1000€ und mehr, doch auch hier werden die Preise nach dem Weihnachtsgeschäft sinken. Zudem kann neben den guten Aufrüstungsoptionen, mit denen natürlich bares Geld gespart werden kann, auch mit der Stromspar-Funktion des i7 gespart werden: Es werden nämlich beim i7 nicht benötigte (also inaktive) Kerne abgeschaltet. Das spart Strom (der ja nicht gerade günstig ist und vor allem dessen Preis in der Zukunft noch exponentiell steigen wird).

So, jetzt aber genug davon, es war nicht meine Absicht, Dich zu verunsichern. Wollte Dir nur die wichtigsten Fakten darlegen, damit Du optimal entscheiden kannst. Ich hoffe, Du sitzt jetzt nicht mit lauter Fragezeichen in den Augen vor Deinem Bildschirm... . ;)

Best regards,
Dominion1.

65W TDP bei den 45nm-Core2s reichen mir erstmal an Umweltbewusstsein ;) Notfalls kann ich mir auch einfach nen gescheiten Kühler holen und noch ein GHz rauskitzeln... wenn ich denn wirklich keine günstigen Quads finde... wenn man bedenkt, dass mein jetziges System (Athlon 2600+/FX5700(RIP)) top war als ichs bekommen hab, wird wohl auch das neue ein paar Jährchen seinen Dienst verrichten bis was neues hermuss...

Deine Einschätzung mit den "paar Jährchen" halte ich für etwas zu optimistisch: Hatte vor etwa zweieinhalb Jahren noch auf die "altbewährte" Single-Core samt S 939 gesetzt: Ein gewaltiger Fehler, wie ich schon seit einiger Zeit merke: An Games wie Crysis, Assassins Creed, SuppremeCommander, ect. brauche ich mich trotz aktueller Graka nicht mehr heranzuwagen - das wird zum Daumenkino.

Aber wie schon gesagt, für die nächsten zwei oder zweieinhalb Jahre fährst Du gut mit Deinem System.

Als CPU-Kühler könnte ich diesen empfehlen, zu dem jedoch noch ein oder bei Bedarf zwei 120mm-Lüfter dazuzukaufen sind, oder diesen hier.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben