Neuer Rechner für alles (aber vor allem die BA ;))

Avarent

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop soll hauptsächlich für das Studium, also verfassen von Texten und Datenanalyse mit Stata etc. verwendet werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er muss beides gleichermaßen können, ein 2in1 möchte ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele Apex Legends, Lol, Battlefield etc. Full HD und Medium Settings sollten es schon sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vllt. Ab und zu für Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display mind. 15,6 Zoll. Mind 1440p, im Moment tendiere ich aber eher zu 4K

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden sollte er im Office Betrieb durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows wird genutzt ist aber egal ob es schon installiert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

In jedem Fall hohe Verarbeitungsqualität und Robustheit --> Er soll keinen Gamer Look haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Im Idealfall mit allen Anschlüssen sodass kein Dongle nötig ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Präferenz im Moment 1300€ max. Gebraucht kommt auch in Frage.

Ich habe mich mit dem Thema schon eingehend beschäftigt und habe bereits eine engere Auswahl getroffen.

1. Dell XPS 7590 mit 4K Oled Screen (Ist das einzige was es noch bei Dell zu kaufen gibt)
2. Thinkpad X1 Extreme/P1
3. XMG Fusion
4. Razer Blade 15
5. Lenovo Legion 5 Pro

Von allen oben genannten erfüllt leider nur das Dell XPS alle meine Anforderungen, deswegen wäre meine Frage an die Runde ob hier jemandem noch ein weiterer Kandidat einfallen würde.

In 4K spielen kannst du auf einem Laptop eigentlich vergessen. Du kannst natürlich immer die Auflösung im Spiel runterstellen, aber für die Spiele könntest du auf zu einem WQHD-Bildschirm greifen.

Wo findest du das XPS 7590 4K OLED für 1300€?

Lg

PS: Bist du dir sicher, dass deine Vorschläge überhaupt in Frage kommen?
Die sind alle weit über 1300€. Meintest du vllt. 2300€? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mit allen Anschlüssen meine ich USB A und HDMI, sodass ich den Laptop direkt anschließen kann um daran zu arbeiten.
Ergänzung ()

Bei Dell gibts im Moment ein Angebot für 1585€ bei dem das ganze dann noch 3 Jahre Pro Support inkludiert hat. Da ich Student bin bekomme ich bei den XPS Modellen noch einmal Rabatt und komme dann auf ca. 1300€.
Ergänzung ()

1300€ Wäre mein Wunsch, geht aber natürlich auch noch nach oben wenn es sich lohnt. Ich kann dir aber bestätigen das ich jeden dieser Laptops, mit Ausnahme des Legion 5 Pro bereits zu dem Kurs bekommen hätte oder habe ;)

Avarent schrieb:
Bei Dell gibts im Moment ein Angebot für 1585€ bei dem das ganze dann noch 3 Jahre Pro Support inkludiert hat.
du meinst das mit dem UHD OLED Display, oder? Bist du sicher damit Spiele auf 4K laufen dann? Oder willst du runterskalieren?
Ist bestimmt nicht schlecht und sind wir mal ehlrich, abseits von Spielen schafft es jeder deiner genannten Rechner dich bis zur BA zu bringen.

Ansonsten könntest du höchstens noch bei NotebookCheck nachsehen:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks.91065.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
Aber, die Preise sind dann halt entsprechend hoch

Achja, und zeitnah kommen Zen 3 basierte Laptops mit ner 3070 z.B. - mit Sicherheit aber am Anfang außer deiner Preisklasse und so traurig wie es ist, wohl auch schlecht verfügbar

Yeah, ich würde mir wünschen das es das IPS 4K Display wäre weil OLED wohl anstrengender bei Textverarbeitung sein soll. Nein ich würde dann natürlich nur in FHD Spielen, aber ich hatte mittlerweile die letzten beiden DELL XPS 15 Iterationen und habe mich nach einem Jahr oder so jedes mal wieder davon getrennt weil mir die FHD Auflösung schlussendlich doch nicht ausgereicht hat.

Danke für den Tipp, eigentlich wäre es auch mein Wunsch gewesen auf die nächste Generation mit den neuen Ryzen Prozessoren zu warten, aber wie mit aller Wahrscheinlichkeit wird sowohl die X1 Reihe von Lenovo, wie auch die XPS Reihe weiterhin ausschließlich auf Intel Prozessoren setzen. Meine BA steht aber leider auch jetzt in den nächsten Wochen an, deswegen brauche ich das Gerät früher und kann nicht auf eine Verfügbarkeit bis zum Ende des Jahres warten.

Alleine 4k und 6h Office-Betrieb beissen sich schon gewaltig, mal ganz davon abgesehen, ob 4k bei 15" wirklich notwendig ist; ohne Skalierung wirst es vermutlich nicht nutzen wollen.

Mal davon abgesehen: Bist du dir sicher, dass du es bei deiner Hardware (laut Signatur) auch wirklich brauchst? Du hast einen mehr als ausreichenden Desktop-PC und für Bib (wobei ich mich frage, in welcher Bib du arbeiten willst, weil die haben eh alle zu) ist das X1 Tablet doch mehr als ausreichend bzw. eigentlich sogar angenehmer als ein 15" Notebook

Yeah klar, skalieren müsste ich natürlich, aber mein Problem mit 15,6 Zoll und FHD war nach einer Weile jedes mal das arbeiten daran anstrengend wurde weil die Schrift immer ausgefranst wirkte. Ich hatte ein paar Tage lang ein P1 mit dem 4K IPS Screen hier und das schreiben daran war wirklich ein Traum.

Das X1 Tablet soll in den kommenden Monaten damit ersetzt werden weil mir die 13 Zoll einfach nicht ausreichen um produktiv arbeiten zu können, deswegen möchte ich als Hauptarbeitsrechner jetzt einen 15 Zöller.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Yeah leider, von den genannten hatte ich auch nur das Legion näher in die Auswahl gezogen. Das erfüllt alles was ich mir wünschen würde, aber ich glaube ich kann mich schlussendlich nicht mit dem Gamer Design anfreunden.

Das XPS 7590 ist aktuell im Abverkauf und daher deutlich reduziert.
Wenn dir die Leistung der GTX 1650 ausreicht, ist das Angebot mit 3 Jahren ProSupport für 1300€ sehr attraktiv.

Verarbeitungsmäßig wirst du kaum ein besseres 15" Notebook finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
War wohl leider ein Fehlalarm. DELL ist da schon ziemlich genial. Die haben das XPS 15 einmal für Geschäftsbereich gelistet für o.g. Preis und einmal für Privatkunden für 1798€. Leider qualifiziert sich nur das Modell aus dem Privatkundenbereich (obwohl das exakt gleiche Laptop Modell) für Studentenrabatte.

Die Preise im Geschäftskundenbereich sind zudem exkl. Mehrwertsteuer.
Die 1582,24€ inkl. 1 Jahr Garantie sind aber für das Gerät auch noch ein sehr faires Angebot.

Stimmt, das war dann ein Patzer von meiner Seite. Schade, dann liegt der bei seinem Alter definitiv über dem was ich dafür auszugeben bereit wäre.

Falls es noch interessiert, bei mir ist es jetzt doch das XPS 15 geworden. 4K OLED/I7/16gb. Habs extrem günstig gebraucht bekommen und bin mal gespannt was da die nächsten Tage bei mir eintrudeln wird :D

Ich hätte zwar lieber das IPS Display gehabt, aber jetzt hab ichs so günstig bekommen das ich mich nicht beschwere wenn es rund laufen sollte.

Zurück
Oben