Neuer Rechner für ca 1500 Euro

GeizIstGeil

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

nach nun fünf Jahren wird es Zeit, daß ich mein System mal austausche.

Habe mir hier bei Mindfactory mal etwas zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2192a4e9485655dca598fd411fb8abbc773506bca9ecc

Also der Rechner soll wieder einmal ca fünf Jahre halten. Was ich mit dem System machen will ist folgendes. Ich habe drei VM´s die laufen, die zum teil auch parallel laufen lassen möchte.
Dann natürlich auch Videokonverierung mit MAGIX Video deluxe MX Plus und natürlich auch mal spielen.

Ich habe hier noch eine freie Lizenz für Windows 7 Professional 64 Bit und eine für Office 2010 Plus.

Für 16 GB RAM habe ich mich entschieden aufgrund der VM´s und da sie sowohl mit dem Lüfter (passen trotz Heatspreader darunter )als auch mit Mainboard (Vollbestückung) kompatibel sind.

Ob ich mir die 2 TB Festplatte jetzt schon kaufen soll, weiß ich nicht, da die Preise momentan für diese HDD doch nach oben gegangen sind. Letzten Monat hat die selbe HDD ca. 40 Euro weniger gekostet.

Die SSD ist laut Chip die mit dem besten P/L Verhältnis in der Preisklasse.

Das Gehäuse gefällt mir einfach und hat auch USB 3.0, eine Lüftersteuerung und bietet genug Platz für alles was reinkommt; jetzt und zukünftig.

Die Grafikkarte kann man mit einem Biosflash upgrade zu einer 6970´er, also mehr Leistung für weniger Geld.

Der CPU Kühler soll der momentan beste Luftkühler sein, an WaKü trau ich mich nicht dran, hab ich noch nie gemacht.

DVD Brenner und BlueRay Brenner sind von LG, hab bisher nur gute Erfahrungen mit LG gemacht.

Das Mainboard find ich persönlich für meine Ansprüche genau passend. 2x Netzwerk, RAM kann zukünftig auf 32 GB hoch, hat Bluetooth, einen USB 3.0 Adapter etc etc.

Das Netzteil hat 600W und ist somit denke ich mehr als ausreichend, falls in Zukunft mal eine zweite Grafikkarte ebenfalls rein kommt.

Und die CPU ist ja die momentan am Markt beste (von Extreme Edition abgesehen) CPU.
Ich hatte die Konfiguration ursprünglich mit der 2500k Version gemacht, habe dann doch die 2700er Version genommen. Ist halt momentan die stärkste CPU.

Ich habe einen 22 Zoll Monitor von Fujitsu Siemens, der für mich ausreicht. Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden.

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Kann man da noch was verbessern oder sollte einiges ausgetauscht werden?

Servus,

ziemlich gute Zusammenstellung :)
Würde aber noch ein paar Kleinigkeiten ändern:
Kühler:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738997/pid/geizhals Das ist der beste Luftkühler zur Zeit; in allen Tests schlägt er den Noctua.
Ram:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031/pid/geizhals
Netzteil: hier reicht die 500W Variante schon locker, andererseits ist der Preisunterschied wirklich sehr gering

Zur Graka:
Dass du jetzt noch eine zur HD 6970 flashen kannst, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Aber probieren kannst du es ja. (Oder hat die überhaupt einen Bios Schalter?)

Beim Mainboard kannst du eigentlich die normale Version nehmen, die erfüllt auch deine Anforderungen, bis auf 2x Lan. Da wäre es günstiger, eine seperate Netzwerkkarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1. durch den biosflash kommt da noch lange keine echte HD 6970 raus ^^
2. board völlig überteuert, hol dir das AsRock Extreme 4 gene 3
3. 16gb ram ok, geht aber billiger. cl 7 bringt nix.
4. beim CPU kühler tuts auch ein macho 2
5. ich würde mir eine interne 1TB Platte kaufen und wenn du noch mehr Platz brauchst, gibts beim media markt ne externe 2 TB mit USB 3.0 für unter 80€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht als ich meinen PC für 1300€ hatte ich schon eine GTX 580 ......eine HD 6950 ist bei dem Preis echt Mickrig ........

GeizIstGeil schrieb:
Die SSD ist laut Chip die mit dem besten P/L Verhältnis in der Preisklasse.

Etwas teuer bei MF - entweder wo anders bestellen oder zum Beispiel auf eine Corsair FS3 umsatteln.

Die Grafikkarte kann man mit einem Biosflash upgrade zu einer 6970´er, also mehr Leistung für weniger Geld.

Sollte nicht mehr möglich sein, da die jetzigen Chips per Lasercut beschnitten werden.

Der CPU Kühler soll der momentan beste Luftkühler sein, an WaKü trau ich mich nicht dran, hab ich noch nie gemacht.

Sofern du nicht Extrem-OC vor hast, reicht auch ein Kühler für ~35€

Und die CPU ist ja die momentan am Markt beste (von Extreme Edition abgesehen) CPU.
Ich hatte die Konfiguration ursprünglich mit der 2500k Version gemacht, habe dann doch die 2700er Version genommen. Ist halt momentan die stärkste CPU.

Und wie siehts mit dem etwas preiswerteren i7-2600k aus?

PS: Der Nick passt absolut nicht zu der Zusammenstellung...

Hi
Zu der grafig kann ich nicht viel kommentieren (nicht mein fachgebiet) aber zur CPU schon.
Wenn du Virualisieren willst nutze besser ein hohen nicht K modell also 2600 oder 2500 (OHNE K).
Diese haben VT-D also virtualisierung für Devices was IO intensive VMs (egal ob Netzwerk oder Festplatte) nocheinmal deutlich beschleunigt.

Netzwerk würde ich für Virtualisierung eher nicht auf Broadcom oder Realtek den Asus verbaut setzen. Die Intel NICs sind meiner erfahrung nach unproblematischer in Virtualiesirungeumgebungen und ggf einfach per PCIe nach zu rüsten (und auch Blutooth ist kein thema pes USB oder mPCIe (dann inklusive onboard WLAN)

Das einzige wass IMO für ein Z Chipsatz spricht ist die Möglichkeit die onboard Grafik weiter für encoding zu nutzen und die GPU nur für Spiele...

Hm, wie ich heute schon 10x angebracht habe, ist der Zeitpunkt für ein Maximalsystem maximal schlecht.
Auch wenn das Weihnachstgeld da ist... warte doch auf Ivy Bridge und die 28nm Grakas.
Ich weis, warten kann man immer aufs nächste neue Zeugs...

Also der Rechner soll wieder einmal ca fünf Jahre halten.

Das funktioniert einfach nicht wirklich. Es ist einfach dumm sich für 1500 Euro einen Rechner zu kaufen und zu glauben er würde deswegen 5 Jahre halten.
Da macht es echt mehr Sinn sich für 750 Euro einen modernen Rechner zu kaufen und dann in 2,5 Jahren wieder einen zu kaufen. Denn egal wie teuer du jetzt kaufst, in 2.5 Jahren ist der Rechner wieder veraltet!

der 2600K hat die gleiche Ausstattung wie der 2700K. Der Multi ist von haus aus nur eine Stufe höher. An dem 2700K ist also nix besser. Dem 2500K fehlt SMT. Auf den meisten Asus-Motherboards kann man den Standardmulti festlegen. Daher kauf den 2600K und sage im UEFI Standartmulti=35 statt 34, fertig.
Der Service Level Gold ist überfällig, habe dadurch nichts anderes im liefern feststellen können.
Bestelle zwischen 0 und 6 Uhr, dann sparste die Versandkosten.
Ein paar Euro könntest Du noch am Netzteil sparen, indem Du eins von Bequiet aus der E8 oder E9 Reihe nimmst.
Mindfactory hat sehr große Probleme mit solchen großen Bestellungen. Hatte schon mehrfach dort fast komplette PCs bestellt, bis auf 1 oder 2 Teile. Das schlimmste waren über 14 Tage Bearbeitungsdauer, nach mehreren eMails und einige Teile rausgenommen hat es irgendwann funktioniert. Ab 5 Teile, oder wenn mindestens 1 nicht lagernd ist, bekommen Sie Probleme. Ansonsten kann ich über Mindfactory nicht meckern.

Der Service Level Gold ist überfällig, habe dadurch nichts anderes im liefern feststellen können.
Bestelle zwischen 0 und 6 Uhr, dann sparste die Versandkosten.

100% agree, Service Level Gold (SLG) bringt einem rein garnichts, dann kommt deine Ware halt ein paar Tage später! Ich persönlich konnte bestelle immer OHNE SLG und meine Packe sind immer nach exakt zwei Tagen bei mir eingetroffen, vorrausgesetzt die Ware ist auf Lager vorhanden!

Hallo allerseits,

Hab mir alles zu Herzen genommen, was ihr gepostet habt.
Den 2600k wollte ich nicht, weil wenn ich schon so viel ausgebe, dann gleich den 2700k. Vor allem bei der Videobearbeitung können die 100 Mhz ein paar Minuten ausmachen. Bevor ich jetzt anfange den zu übertakten, nutz ich den erstmal so.

Was VT-D angeht, da ich nur 3 VM´s zu Testzwecken habe, von denen einer nur zur sicheren Abwicklung (ebay, amazon etc) dient, fällt das bei mir nicht so ins Gewicht. Das mit den Netzwerkanschlüssen stimmt aber schon, lieber eine Karte einbauen. Darum hab ich das Mainboard auch ausgetauscht und das empfohlene von ASRock in die Konfiguration genommen. Und wie hier schon geschrieben wurde, nehm ich grade die Z68 Reihe, weil die onboard Lösung für´s encoding nutzen kann und die externe GPU für´s zocken.

Später aufrüsten will ich nicht, da warte ich mich tot. Ich habe 3 Monate auf den Bulldozer gewartet und wenn die Single Thread Performance nicht so schlecht wäre, würde ich mich für einen Bulldozer entscheiden. Und während ich auf Ivy Brigde warte, kann ich auch gleich auf Piledriver warten und dann auf die nächste GPU Generation usw usw.

Das man die Grafikkarten nicht mehr flashen kann, nervt mich schon. Also hab ich mich jetzt für eine Nvidia Lösung entschieden. Eine GTX 570 soll es nun werden.

CPU Kühler finde ich beim Silver Arrow leider nirgends was, daß es auf die 1155 Platform passt. Nicht einmal auf der eigenen Homepage von denen. Also hab ich erstmal den Noctua drin gelassen.

Und der Rechner muss 5 Jahre halten, ich denke das schafft er auch. Weil wenn aufgerüstet wird, dann die Grafikkarte (OS bleib ich erstmal bei Windows7) und da auf dem ASRock Board auch PCIe3.0 unterstützt wird, bin ich mit dem ein wenig abgesichert. Ich glaub kaum, das der Prozessor in fünf Jahren zum alten Eisen zählen wird und damit kaum noch was möglich sein wird.

Ich habe beim Hardwareschotten mal alles ausgesucht und komme auf folgenden Preis:

Produktpreis: 1445,78 €
Versandkosten: 24,33 € Gesamtpreis: 1470,11 €
(Kommt bestimmt noch Kleinkram wie Kabel, WLP oder Lüfter dazu, also bin ich bei 1500 Euro)
Hier nochmal die neue Konfiguration.

Gesamtpreis: Merkliste mit 11 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Jetzt dürfte es passen.

du hast gekonnt fast jeden vorschlag ignoriert xD
mit nem Be Quiet Netzteil (E9 580W CM) sparst du schon 30€, das ist mindestens (!) genauso gut.
die 1 TB HDD ist völlig überteuert, die Cavier Black ist laut und eine Cavier BLue ist genauso schnell.
beim RAM gilt immernoch, CL7 bringt dir nichts, hol dir 2 * 8GB kits die günstig sind.
die grafikkarte ist nun wirklich eine schlechte Wahl, die Karte setzt auf den Standardlüfter UND ist übertaktet. da kannst dir gleich ohrschützer mitkaufen :D

Basti__1990 schrieb:
du hast gekonnt fast jeden vorschlag ignoriert xD
mit nem Be Quiet Netzteil (E9 580W CM) sparst du schon 30€, das ist mindestens (!) genauso gut.

Ich habe in mehreren Foren schon gelesen, daß einige Probleme mit diesen BeQuiet Netzteilen hatten, darum habe ich mich für das Enermax entschieden.

Basti__1990 schrieb:
die 1 TB HDD ist völlig überteuert, die Cavier Black ist laut und eine Cavier BLue ist genauso schnell.

Du selbst hast mir doch empfohlen, von der 2 TB abzulassen und mir stattdessen eine 1 TB interne Platte zu holen. Ich bin eh kurz davor, bei den momentanen Preisen, die Datenplatte erstmal weg zu lassen und mit meinen externen HDD´s (evtl. plündere ich auch eine und bau die ein)erstmal aus zu kommen.

Basti__1990 schrieb:
beim RAM gilt immernoch, CL7 bringt dir nichts, hol dir 2 * 8GB kits die günstig sind.

Grade beim RAM hab ich schon öfters Probleme gehabt. Dieser RAM ist geht sowohl für den Lüfter, als auch bei der Vollbesetzung vom Mainboard. Darum nehm ich diesen RAM

Basti__1990 schrieb:
die grafikkarte ist nun wirklich eine schlechte Wahl, die Karte setzt auf den Standardlüfter UND ist übertaktet. da kannst dir gleich ohrschützer mitkaufen :D

Hier könnt ihr mir empfehlen was gut ist. Zwischen 200-300 Euro.

Es gab in der L7 Serie (und früher) ein paar madige Netzteile.
Die E-Serien (hochwertiger als die L-Klasse), hatte noch nie Probleme.
Die neue E9 Serie ist wirklich der Hammer zu einem guten Preis.

Es gibt auch noch 1 TB Platte für 55€, da muss es doch keine für 80€ sein ;)
deine externe erstmal zu nutzen, kannst ja auch machen =)

na dann nimm den RAM ^^

ASUS HD 6950 2GB oder GTX 570 Phantom

also ich find meine 6950HD von asus richtig gut. ist schnell, leise un kühl.
mir war das P/L bei den höheren 570/6970 nicht recht. außerdem stand auf nicht die leistung in guter relation zum mehrverbruach usw. aber das ist ansichstsache.
was für anforderungen hast du an die spiele, bzw. was spielst du?!

und beqiet IST GUT!!!! mrk dir das. das war früher vllt. mal nicht so, aber jezz schon :)

Hallo allerseits,

ich bin´s nochmal :)

Also ich habe es jetzt ein wenig wieder umgestellt.

E9 von Bequiet findet er bei Hardwareschotte nicht, sondern P9. Ich glaub das ist das selbe Teil.

Hab mich jetzt für eine ASUS 6950 entschieden. Die hat zwar kein HDMI, macht aber nix, ist ein Ausgang am Mainboard dran. Kann man die Karte noch flashen oder ist die wahrscheinlich schon mit Laserlock? Hat da jemand Erfahrung gemacht? Ich werde auch mal im Grafikkartenbereich selbst schauen, bin nur grade etwas zu faul.

Eine Festplatte als Datenfriedhof kauf ich momentan nicht, weil mir die Preise einfach zu hoch sind, ich plündere eine meiner 250 GB externen HDD´s mit SATA für´s erste und bau die ein, bis die Preise sich wieder eingependelt haben.

http://user.schottenland.de/merklis...sMjExNjEyNTY6MSwyMDUzNjU2NzoxLDIwNjE5MDEyOjFd

Komme bei Compuland auf als einziger Lieferant auf 1333,84 Euro inkl. Versandkosten.
Jemand schon Erfahrung mit dem Händler gemacht? Hardwareversand wäre nur geringfügig teurer 1351,84 Euro inkl. Versandkosten.

Jetzt dürfte es aber passen :)

Du kannst nicht die Grafikausgänge vom Mainboard benutzen, wenn du eine Grafikkarte drin hast. Asus hat aber ein Mini Display Port zu HDMI Adapter dabei :)

Flashen geht höchstwahrscheinlich nicht; bin mir nicht mal sicher, ob die Asus überhaupt Dual Bios besitzt (Hat sie?).

Ich dachte grade mit einem Z68 Board wäre es möglich, sowohl die interne GPU der SB als auch die externe GPU (ASUS )zu nutzen.

Wenn die nicht zu flashen ist, ist auch egal, ich denk für die nächste Zeit hat die genug Power und dann muss eh die GPU ausgetauscht werden. Wäre aber schön, wenn es ginge :)

IchBinAnton schrieb:
Du kannst nicht die Grafikausgänge vom Mainboard benutzen, wenn du eine Grafikkarte drin hast. Asus hat aber ein Mini Display Port zu HDMI Adapter dabei :)

naja, bei mir war nur ein hdmi zu dvi adapter dabei, und kein mini display port zu hdmi adpter dabei :(
deswegen muss ich mir demnächst so ein DP-HDM-kabel kaufen....

Zurück
Oben