Neuer Rechner für Freundin

nur für sp3

Lieutenant
Hallo Community,

es kommt nicht oft vor das ich einen Thread eröffne weil ich meine Fragen mit Hilfe von Google nicht lösen konnte.Jetzt ist es aber soweit und ich hoffe Ihr gebt mir klare Antworten.
Es geht um dieses Mobo:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=376207&query=biostar+a785ge&referer=topseller&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails

bzw. viel mehr um die verbaute Onboardgrafik.Meine Frage dazu lautet :

Welche Grafikkarte muss ich dazu kaufen um in den "Genuss" von Hybrid CrossFireX zu kommen ?

Ich hoffe sehr ich bekomme keine Antworten wie das lohnt nicht oder das bringt nichts oder nimm ein anderes Mainboard etc. Ich bin seit vielen Jahren PC-Techniker und MCSE deswegen glaubt mir einfach das ich weiß was ich will.

Vielen Dank schon jetzt an euch.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal von vorne. also.in diesem fall ist es eine ati 4200 onboard.welche karte kommt in frage ?
bitte kein e schlauen sprüche und nichts dahinter

Zuletzt bearbeitet:
nagut dann noch mal ausgewertet

Dank ATI Hybrid CrossFireX arbeiten der integrierte Grafikprozessor des AMD 780-Chipsatzes und der eigenständige Grafikprozessor (ATI Radeon™ HD 2400 Serie2, ATI Radeon™ HD 3400 Serie oder ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Serie) simultan

Das steht so explizit derzeit nirgendwo wenn ich mich nicht täusche. Bisher ist bei diesen Lösungen immer nur vom 780G-Chipsatz (Ati 3200) die Rede. Das Mainboard was du angegben hast, hat allerdings den 785G Chipsatz (Ati 4200), der zwar nur eine aufgebesserte Version des 780G ist aber ob das trotzdem funktioniert, konnte ich selbst bisher auch nicht ergründen.

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein e schlauen sprüche und nichts dahinter

*lol*

Saustarke Antwort von dir in Anbetracht dessen --> "Ich bin seit vielen Jahren PC-Techniker und MCSE"...und dann wohl noch zu faul zum lesen, wenn man schon die Links auf dem goldenen Teller serviert bekommt!

Sowas mag ich ja ganz besonders! :freak:

From reading the reviews of the motherboard it seems the ATI 4650, 4550 and 4350 work with the onboard GPU for Hybrid crossfire. I am sure more testing will occur over the next few weeks highlighting the performance with each card in Hybrid crossfire. None of the configurations will be as fast as your single 4830 though.

Edit - Actually it only supports hybrid CrossFire operation with the older HD 3450/3470 video cards the other cards were confusingly listed as examples of discreet options.

Source:
AMD Forum

Ja, das ist schon richtig - nur die o.g. 3000-er funzen mit Hybrid Crossfire bei IGP 4200.
Aber, und ich weiß, du willst es nciht hören, for 60-70 € kriegst viel schnellere ohne Microruckler.

*edit:
Einfacher => Mit IGP 4200 kommen in Frage:
- HD3450/3470

Nur die. Und die sind Müll die man evtl gar nicht mehr bekommt. Die o.g. 4000er sind die alternativen, die schon schneller sind als 3450 + 4200 IGP.
Und eine der genannten alternativen (4350) kostet atm... 23,79€ Source: http://geizhals.at/a401436.html

Die, die du für Hybrid CFx brauchst(3450), kostet: 22,53€ Source: http://geizhals.at/a451644.html

Ich mein, tu was du willst, aber fürs selbe Geld Leistung verschenken? Wenn man es sich leisten kann und die Nachteile akzeptiert, bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane
du bist ja richtig .zu hohl zum lesen und dann zu merken das keiner der links richtig ist und dann sowas schreiben

robafella:

danke.du bist der erste der es auf den punkt gebracht hat

merle

der angegebene chipsatz bzw. die angegebene onboardgrafik unterstützt hybrid cross.

Merles link ist dazu ja auch ganz interessant auch wenn man dort dann keine wirklichen Aussagen findet, die man vielleicht gerne hätte. Bleibt also tendenziell nur die 3450 da es die 3470 eher selten gibt. Wenn ich mich nicht täusche läuft das auch erst ab Windows Vista aber nicht mit XP, bei Windows 7 weiß ichs leider nicht.

Ist allerdings wirklich traurig, dass selbst AMD sich dazu nicht anständig auslässt wo es deren Produkt ist.

also wenn der 785G nicht AMD 780 based ist, dann weiß ich auch nicht mehr. und wenn du selber mal die besonderheiten in deiner produktbescheibung lesen würdest........

Besonderheiten Hybrid CrossFireX, Vista ready, Windows 7 ready

robafella

das ist allerdings war.ein trauerspiel weil im grunde nicht schlecht.zumindestens bei diesem speziellem rechner für meine freundin

Janush

wenn das an mich gerichtet war wäre ich froh wenn du mir sagen würdest was du damit meinst bzw. welche erkenntnisse ich daraus ziehen soll. mir geht es natürlich um die karten der 4000er reihe

@ Janusch

Ja ist mir schon klar was da steht, nur heißt ein Komma für ein, dass dies eine Aufzählung ist, sprich, dass das Mainboard die Option Hybrid CrossFireX bietet und das Mainboard für Windows Vista wie auch für Windows 7 geeignet ist.

Das heißt aber aber nicht, dass Hybrid CrossFireX zwingend bei Windows 7 funktionieren muss.

Abgesehen davon, dass man nun weiß, dass das Mainboard die CrossFireX-Option bietet, ist man aber nicht schlauer. Nur weil eine Sache eine Weiterentwicklung einer anderen Sache ist, heißt das noch lange nicht, dass alles identisch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann solltest du deine frage noch einmal neu formulieren. denn so wie das jetzt da steht willst du sicherlich wissen welche karten mit diesem board im HX-Fire laufen?!

aber ich habe so das gefühl das du eigentlich wissen willst ob deine schon vorhandene 4000er mit diesem board im x-fire läuft

nein.mir geht es da es sich hierbei um eine 4000 onboard handelt darum zu wissen welche karte ich aus der 4000 reihe ich für den pcie kaufen muss um in den genuss des hybrid cross. zu kommen

Ah, das ist ja in Post 9 bereits geklärt. Derzeit keine.

Auch für die 4200er onboard nur die 3450/3470.

jetzt hab ich's geschnallt :-)

also lt. AMD gehts nur mit den die ich oben aufgelistet habe...ergo keine 4000er....ob das aktuell ist ..... who knows

PS: ich wollte dir nicht ans bein pissen...:D

robafella Merle

vielleicht bin ich zu doof und habe den link zu den spezifikationen übersehen .dann seid so gut und schickt ihn nochmal damit ich mir das auch durchlesen darf

Zurück
Oben