Neuer Rechner für Linux und Spiele

Goswin.Marnion

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich benötige so langsam mal einen neuen Rechner. Prinzipiell hätte ich ja noch gerne bis nach Weihnachten gewartet. Leider hat jetzt gestern der CPU-Lüfter aus dem Nichts angefangen mit Volllast zu laufen und ich fürchte ich muss den Wechsel vorziehen.

Wenn möglich versuche ich so lange wie möglich/nötig mit dem Wechsel zu warten, da vermutlich nach dem Weihnachtsgeschäft die Preise etwas fallen (oder ist das mittlerweile nicht mehr so?).
Die andere Seite ist, macht es bei meinem Preissegment überhaupt einen Unterschied?

Wichtig:
Ich nutze Linux und werde auch kein Windows nutzen, was an Spielen nicht geht, geht nicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Desperados 3, GTAV, Star Citizen, Trackmania, Ghostrunner, Lonely Mountains: Downhill
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope
Wird ein reiner Linux-Rechner


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise im "Office", bei Spielen ist es mir egal
kein OC
keine Beleuchtung


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Voraussichtlich nur einen.
Aktuell: Samsung SyncMaster TA350


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston PC3-12800 16GB
  • Mainboard: ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So. 1155
  • Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower
  • Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX960 Jetstream
  • HDD / SSD: insgesamt 5 Stück + eine nagelneue MX5000 1000GB
  • Blu-Ray Writer von LG
Gehäuse, Festplatten und BR-Writer will ich weiter nutzen. (Bei den Festplatten fliegt mindestens eine raus)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 wären schön, wenn es mehr wird, muss ich rechnen. ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich fürchte möglichst bald, meiner scheint so langsam das zeitliche zu Segnen. Ich versuche es aber noch möglichst weit herauszuzögern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir die 750€ Konfiguration (AMD & AMD Graka) angeschaut und gefallen würde mir die ja schon sehr, leider bin ich da (ohne CPU-Lüfter) schon bei 680€ :-/
Ich hab jetzt einfach mal die erstbeste 5600 XT genommen einfach mal um einen Gesamtpreis zu haben
Mindfactory_Vorauswahl.png

Wenn ich das richtig überblickt habe, dann ist die 5500XT ja deutlich langsamer als die 5600XT, so das ein Downgrade vermutlich nicht sinnvoll ist.

Wieviel Raum ich für einen Lüfter habe, muss ich nochmal nachmessen (mein aktueller Alpenföhn hat wohl 130mm).

Macht das mit dem AMD Sinn oder wäre ein Intel Prozessor genauso gut?
Die Radeon hab ich ausgewählt, da die Treiberversorgung unter Linux da besser ist als bei Nvidia.
 
Die letzte Mediamarkt Aktion (MwSt geschenkt) hat mich vielleicht etwas schockiert, aber es kann sich doch noch lohnen bis black friday zu warten. Ein Kumpel von mir konnte sich dort eine GTX 1660 Super für unter 200€ ergattern, obwohl die meist bei ~230€ liegt.
So, nun zu "deinem" PC
CPU: entweder Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 3500X -> Unterschied ist 6C/12T vs. 6C/6T, was sich nur bei "heavy" Anwendungen bemerkbar machen sollte
MB: Du könntest auch auf B450 zugreifen, gerade die MSI Mainboards der "MAX" Reihe sind gut. Damit kann man auch Geld sparen, allerdings "verlierst" du PCIe4.0 und den potenziellen Boost Modus zwischen der Ryzen 5000er Serie und einer 6000er Grafikkarte
RAM: Naja, der sollte echt genügen für den Anfang :-)
NT: Netzteil ist gut, evtl. mit Kabelmanagement nehmen (CM) Variante
GPU: RX 5600XT gab es schon für 249,- letztens bei Mindfactory, allerdings weiss ich nicht mehr welches Modell. Evtl. kommt noch solch eine Aktion. In der Mediamarkt Aktion hätte man sich eine 5700XT von Asus (ja, richtig schlechtes Modell.., wenn man nicht die Leistungsaufnahme begrenzt) für ca. 310€ ergattern können. Die 5600 würde ich immer einer 5500 bevorzugen, alleine wegen der hohen Performanceunterschiede. Ich finde die 5500 kann so gar nicht die 8GB ausspielen, da die Rohleistung fehlen würde.
 
Danke schonmal für die Antworten.
@Schnitz: Eigentlich hatte ich ja gehofft günstiger zu werden. :heilig:
@Yoshi: Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Ich habe total übersehen, das das kein Kabelmangement hat. Wäre denn das 500 Watt be quiet! System Power 9 CM auch ausreichend?
Beim MB würde ich schon gerne beim B550 bleiben.
Die meisten raten bei der CPU wohl zum Ryzen 5 3600.

Scheinbar muss ich doch mehr investieren oder hoffen, das die Preise in 2 Wochen noch etwas fallen (und mein Rechner so lange durchhält. ;)

Für den zusätzlichen Lüfter habe ich nachgemessen und 17-18cm Luft. Gibt es da eine Empfehlung? Je leiser desto besser. :)
 
Hallo,

nun sind ja einige Monate ins Land gegangen und die Preisentwicklung hat sich ja leider doch recht negativ dargestellt...
Ich habe überlegt das ich meinen Rechner gerne Stückweise aufrüsten möchte, da eine Entspannung (inbsesondere im GPU-Bereich) vermutlich noch länger auf sich warten lässt.

Die 600€ von oben sind mittlerweile nicht mehr gültig, zum einen hab ich mir selber mehr Geld zugestanden und zum anderen erstmal ohne Grafikkarte.

Überlegt habe ich mir das Mainboard, CPU, RAM und Lüfter zu tauschen.
CPU: Ryzen 5 5600X:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=de
Mainboard: MSI B550-A-Pro:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html

Soweit ich das richtig überblickt habe, wäre es ja (ohne neue GPU) nicht nötig ein neues Netzteil zu nutzen, da dies noch genug Leistung haben sollte oder?
Sobald dann eine Grafikkarte kommt, würde ich das Netzteil mit austauschen.

Was spricht gegen die Kombination? Kann ich das Netzteil erstmal aussen vor lassen?
Wäre ein anderes Mainboard besser? Evtl. eines mit WLAN? (Wichtig wäre mir dann ein Treibersupport für Linux.
Beim RAM hab ich mich daran gehalten, was aktuell in den meisten Beratungen empfohlen wird.

Danke!
 
Zurück
Oben