Neuer Rechner für Schwiegervater erforderlich

Gehäusetechnisch werde ich wohl das Cooler Master Elite 344 USB3.0 nehmen, habe mit Cooler Master in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht... und es sind keine leuchtenden Lüfter verbaut :D

bloodfoot schrieb:
@Fishfinger

Hat das eine besondere Bewandtnis?

Ja, die feste Überzeugung meines Schwiegervaters, dass ihm nur Intel ins Haus kommt... frei nach dem Motto: mein alter Rechner ist ein Intel, der hat 8 Jahre ohne zu Murren gearbeitet und daher gibt es wieder einen Intel!!!

Das ist übrigens der gleiche Grund, warum er seit Jahrzehnten Ford fährt....

Wie gesagt, der alte Herr ist sehr eigen, Diskussionen führen da z u nichts ausser Sauerstoffverschwendung...

@andy: jepp, aber das sind nur Marginalitäten.... :)

Noch mal kurz zusammen gefasst:
- es wird ein Intel-Prozessor: Pentium oder i3
-- Pentium: ca. 25% langsamer als i3, Grafik HD2000, ca 55€
-- i3-3225: Grafik HD4000, ca 130€
-- i3-3220: Grafik HD2500, ca. 100€
--> tendiere gerade zum i3-3225, da mehr (GRafik-)Reserven für einen ca. 8-jährigen Betrieb

- Speicher: 4GB - 8GB DDR3-1600 als Kit für Dual-Channel
- Samsung SSD 840, 120GB
- einfaches DVD-Laufwerk
- Netzteil 300W
- Gehäuse Cooler Master Elite 344 USB3.0 (blau oder silber)
- Lüfter: werde ich mal mit dem boxed probieren, ansonsten noch einen nachkaufen

bleibt nur noch die Frage nach dem MoBo offen: reicht ein B75-Board für einen i3? Bei der Wahl des Pentium denke ich schon... Oder sollte ich bei Wahl des i3 lieber ein H77-Borad nehmen? Preislich machen die ca. 20€ Unterschied...

Die Grafikkarte hat für einen Office Betrieb nicht weniger oder mehr Reserven. Da geht es ausschließlich um 3D Spiele und da ist alles unter einer 4000er eigentlich zu wenig bzw. diese hat für moderne Spiele auch nicht genügend Leistung. Für Office würde auch eine Grafikkarte aus dem Jahr 2000 mehr als ausreichen, die hat ja nichts zu tun außer das Bild für den Monitor auszugeben.

Die Art des Mainboard Chipsatz (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie) kann dir auch egal sein. Es muss nur über ein Grafikausgang verfügen.

Nimm den i3-3225. Das hat nichts unbedingt mit Spielen zu tun, andy_0. Wenn ich mir anschaue, das mein 4,5 Jahre altes Notebook (Laptop hat 2x1,9GHZ AMD Turion, 4GB RAM, eine ATI X1200 und eine 500er SATA-Platte) nun unter Windows 7 schon leichte Probleme hat HD-Videos wiederzugeben und der Prozi mit nur rund 40% ausgelastet ist, dann sollte man wenigstens jetzt die Beste integrierte Grafik nehmen. Erweitern kann man ja trotzdem bei Bedarf allemal.

Wenn ich richtig informiert bin, nimmt die Graka Speicher vom RAM -> Greif zu 8GB, ist auch auf dauer mehr als ausreichend.

DVD-Laufwerk? Brenner gibts für den gleichen Preis.

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, B75, ich denke das tut es ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was die Videodekodierung mit der Intel GPU zu tun hat? Er könnte es auf der GPU laufen lassen, der Prozessor ist aber auch so schnell genug, weswegen ist das also das entscheidende Argument? Nebenbei erwähnt hat CPU Decodierung noch immer die bessere Qualität.

Sollte er dies doch tatsächlich mal benötigen, kann er auch 30 Euro für eine AMD 6450 investieren, dort kann dann so ziemlich alle aktuellen Videoformate direkt in der GPU decodiert werden inkl. "3D" und zwei Streams gleichzeitig. Damit spart der TE noch immer 30 Euro und hat eine deutlich bessere GPU.

Das dein Laptop 4,5 Jahre alt ist sagt uns gar nichts über dessen Leistung aus, zumal es ein Notebook ist. Was hat dein Problem mit der Videowiedergabe für eine Relevanz? Offenbar stimmt bei dir was nicht, dein Prozessor hat ja noch deutlich Leistungsreserven. Hängt aber auch davon ab wie viele Kerne du hast, aber zwei werden von "jeder" Decodierungssoftware unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur MAC dazu sagen... ist für ältere Leute die noch nie ein Computer gehabt haben das beste und vorallem EINFACH! Und haltet natürlich auch sehr lange - ist auf jeden Falls eine Investition wert!

@ kaperski
Lüfter braucht es da eigentlich nicht. Ist zwar Nice to Have für den Hochsommer etc. aber solange keine Grafikkarte das Gehäuse aufheizt, geht es auch ohne.

@ baseboard
1. Hat sein Schwiegervater bereits ein PC mit einem Microsoft Windows Betriebssystem.
2. Gibt es kein nennenswerten Unterschied in der Qualität zwischen Microsoft Windows und Apple MacOS X. Es sind natürlich unterschiedliche Systeme und Bedienkonzepte. Das macht das eine System aber weder besser noch schlechter. Deswegen sind diese "Mac sind so viel toller" Aussagen ziemlich sinnfrei.
3. Ist ein Mac Rechner DEUTLICH teurer als 400 Euro - genau 949 Euro teurer.
4. Insgesamt könnte man sich also auch ein 400 Euro Rechner bauen und darauf ein Linux installieren. Ubuntu und Mint sind ziemlich einfach in er Anwendung.

P.S. Es heißt Mac bzw. iMac. MAC hat was mit Netzwerktechnik zu tun.

-- Pentium: ca. 25% langsamer als i3, Grafik HD2000, ca 55€

Im Intel Pentium steckt eine "HD Graphics" ohne jegliche Modellnummer, also keine HD2000/2500. Damit deutlich langsamer und kein "Quick Sync" (und auch kein "Clear Video HD" und "InTru-3D"). Somit kein Video umwandeln über GPU.

Quelle:
http://ark.intel.com/de/products/71070/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotz allem eine Intel HD 2000, sie nennen es nur nicht so. Das ist alles nur Geldschneiderei seitens Intels. Die stellen einige wenige Standardprodukte her (Single Core, Dual Core, Quad Core) und aktivieren, je nach "Segment", spezielle Features, oder eben auch nicht. Dann nennen sie das dann Celeron, Pentium, Core i3, Core i5 oder Core i7.

Dabei ist es im Desktop Bereich noch halbwegs überschaubar, bei Notebooks ist es absolut lächerlich.

Das die selben Transistoren verbaut sind wie bei der HD2000, weiß ich. Verfügbar sind die Funktionen trotzdem nicht, daher hilft ihm das nichts.

kaperski schrieb:
...ähm, da fehlt ja der lüfter...
gruß k

nehme erst mal den Boxed Kühler, im Gehäuse ist ein Lüfter drin. Sollte das nicht reichen, wird nachgerüstet.

@baseboard: Mac ist zu teuer, außerdem ist WIN-Erfahrung vorhanden (s. Andy_0)

@Sweepi: Entscheidung ist zugunsten des i3-3225 gefallen

MF hat mir den falschen Warenkorb angezeigt, daher das Missverständnis.

Zurück
Oben