Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Rechner (HTPC/VMs)

bastel-heini

Newbie
Hallo zusammen,
nachdem meine Festplatte letztens abgeraucht ist wollte ich mir ein komplett neues System zusammenbasteln, mit dem Hauptaugenmerk HTPC (Blu-rays gucken) & Virtuelle Maschienen drauf fahren zu lassen. Sprich leise, leistungsstark und relativ Preisbewusst.

Folgende Core Komponenten habe ich mir dafür ausgesucht:

CPU
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
RAM
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
Mainboard
ASUS M5A88-M AM3+
Storage
SSD 64GB Crucial C300 Series + normale HDD habt ihr da Empfehlungen ?
Gehäuse
Lian Li PC-V351*
CPU-Kühler
Arctic-Cooling Alpine 64 Pro
OS
Windows 7 Professional 64 BIT
Graka
mal alte Geforce GTS 250 muss da noch herhalten

Ich möchte unbedingt eine AMD CPU haben, sehr wahrscheinlich auch undervolten. Besitze aktuell einen Core2Quad Q6600@3,2GHz. CPU Kühler sollte flach uns sehr sehr leise sein, habe da aktuell noch nichts besserens gefunden.

Was meint ihr zum System ?
Gruß

An deiner Stelle würde ich noch auf Llano warten.

Virtuelle Maschine und nur 8 GB Ram? Ein Freund von mir macht das regelmäßig noch mit anderen Anwendungen im Hintergrund (auch Fernsehen und ähnliches) und schwört auf 16 GB. Hängt natürlich auch davon ab, wie rechenintensiv (speicherlastig) die VM ist. Außerdem wird man das im Moment noch nur mit Vollbesetzung schaffen, aber das wird schon gehen.

Als Kühler würde ich mir etwas anderes besorgen, es gibt bessere und leisere Kühler inkl. Lüfter. Die preiswerte und leise Alternative würde ein Ninja3 sein. Teurere gibt es zuhauf und dafür kann man dann auch extra Lüfter mit den gewünschten Leistungen/Lautstärken kaufen.

Eine 64GB SSD ist zu klein auf Dauer. Sie wird kurzzeitig reichen und dann wirst Du Dich nur noch ärgern. Ich hab eine 80er und die ist permanent zu klein, d.h. ich bin immer am überlegen, was runter kann. Nervig!!! Die Crucial ist ansonsten keine schlechte Wahl, alternativ Intel 320 oder M4, je nach Bedarf und Wunsch.

warum unbedingt amd??

der i5-2500 hat wesetlich mehr leistung, und ist auch nicht viel teurer...

wie teuer darf cpu-kühler max. sein??

ich hab nen noctua nh-c12p se14
->ist unhörbar und nicht mal 12cm hoch

@stw500
Das mit der größerern SSD ist keine schlechte Idee Win7-64Bit nimmt ja schon viel Platz weg. Wegen der VMs betreibe meistens nur 2 im hibtergrund max. 512 da bin ich mit 4 GB schon Fast ausgekommen.

@dedavid95
Die Moral bewegt mich zu AMD. Letztes mal war's ne Intelplattform jetzt AMD. Zumal ich nicht die höchste CPU Performance brauch ;) bei dein CPU kühler Empfehlung werd ich mal nachforschen thx

bastel-heini schrieb:
Sprich leise, leistungsstark und relativ Preisbewusst.

bastel-heini schrieb:
Die Moral bewegt mich zu AMD. Letztes mal war's ne Intelplattform jetzt AMD.

Preis/Leistung gibt es zur Zeit aber nichts besseres wie ein SB von Intel! (was auch immer der Rest mit Moral zu tun hat)

So kommt man wesentlich besser weg:

Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Pro3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Crucial m4 SSD 64GB
Scythe Mugen 2 Rev. B

1333 RAM ist vollkommen ausreischend, mehr braucht man nicht (und hat auch nichts von). Dazu dann die neuere SSD von Crucial. Wenn man durch die Anwendungen davon profitiert maximal noch einen:
Intel Core i7-2600K

Und warum das soviel besser ist sieht man hier: Test: Intel „Sandy Bridge“

Zurück
Oben