Neuer Rechner mit AMD CPU?

L

lith1um

Gast
Huhu,

ich bin momentan dran mir einen neuen Rechner zu erstellen. Habe mich jetzt mit diversen Leuten unterhalten und bin mir selbst nicht einig.

Vorab: Ich werde meinen Rechner hauptsächlich fürs Zocken nutzen und weniger für Anwendungen zum codieren/dekodieren von Videos oder sonstigen Schnickschnack.

Die eine hälfte sagt kauf dir einen I7 920-950 (liegen ja etwa in der selben Preiskategorie), weil Intel dass beste sei, was man sich gönnen könnte. Andererseits hört man von AMD Fans das absolute Gegenteil vor allem mit der Argumentation, dass AMD fürs Zocken besser geeignet sei. Außerdem sind die Top-AMD-Prozessoren wesentlich günstiger als ein i7.
Angesichts der Tatsache, dass der Fortschritt heutzutage sehr flott geht möchte ich mir ein System aufbauen was für die nächsten 1-2 Jahre auf jeden Fall eine gute Leistung erbringt.

Ich habe mir für beides schonmal ein kleines Setup angefertigt wie es aussehen könnte und muss sagen, dass der AMD dabei min. 200 Euro günstiger bei weg kommt.

Das Intel-Setup lasse ich mal außen vor und poste nur meine kleine Zusammenstellung die ich eben angefertigt habe unter Berücksichtigung von Threads die ich zu diesem Thema gelesen habe

setupy.png

Ich glaube das Netzteil ist zu schwach oder?

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich noch 2 500GB/1TB Platten im Raid0 dazu holen.
Da ich jedoch das komplette System erneuern muss und das auf den Geldbeutel geht, soll dies nicht sofort passieren. (Momentan hab ich ne ältere WD Caviar SE 250GB im alten Tower)
Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken mir die selbe Grafikkarte nochmal nachzuholen für Crossfire.

Kann man mit einem solchen Kühler die CPU hochtakten oder kann jemand aus Erfahrung von einem anderen guten Kühler berichten?

Ich hoffe ihr könnt mir einen paar gute Tips geben. Habe bisher nur gute Erfahrungen hier gesammelt.

PS: entschuldigt den Roman ;)

Gigabyte GA-870-UD3
Seasonic S12II-520Bronze 520W
ggf HD6870 oder auf die kommenden HD69xx warten, wenn du die paar Tage noch aushälst
Rest ist ok!

Schließe mich den Änderungen von "dmNkk" an, dann haste nen rundes System.
Die Sache mit dem RAID0 vergiss besser, hast mehr Nachteile als Vorteile. Lass die lieber einzeln laufen, reicht von der Geschwindigkeit auch aus.

Mfg Kae

EDIT: Statt Crossfire hol dir dann lieber jetzt direkt ne schnelle Graka, da haste mehr von. Crossfire brauch nur unnötig mehr Strom und du hast Probleme mit der Unterstützung bei spielen. Und warum willste die CPU übertakten? Da kannste in 4 Jahren drüber nachdenken, wenn se dir zu lahm wird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einen 1075t ? Ist nur 8 € teurer aber ein gutes Stück (200MHz) schneller.

Wenn eine ATi, dann eine 6870 oder 69xx. Ansonsten mal über einen 1075T nachdenken.

@ auweia - imho lohnt selbst der 8€ Aufpreis nicht, da die 200MHz mehr höchstens messbar sind aber sicher nicht spürbar. Einfach den 1055T mit dem Mugen auf das 1090T Niveau takten und du bist glücklich. Jetzt noch einen x4 zu holen finde ich suboptimal, da x6 zukunftssicher ist.

Lass das RAID 0 sein.....

lith1um schrieb:
Die eine hälfte sagt kauf dir einen I7 920-950 (liegen ja etwa in der selben Preiskategorie), weil Intel dass beste sei, was man sich gönnen könnte. Andererseits hört man von AMD Fans das absolute Gegenteil vor allem mit der Argumentation, dass AMD fürs Zocken besser geeignet sei. Außerdem sind die Top-AMD-Prozessoren wesentlich günstiger als ein i7.

Intel oder AMD ist ganz einfach eine Frage von Preis und Leistung.

Intel ist was die Leistung angeht momentan im Vorteil, die schnellste Intel CPU ist schneller als die schnellste AMD CPU.

Leider sind ein Großteil der Leute hier keine Ölscheichs und daher spielt das Geld auch eine Rolle und da liegt AMD vorn.

Eine Intel CPU für 200 € ist langsamer als eine AMD CPU für 200 € (bzw. als System betrachtet, man braucht ja noch ein passendes Mainboard und Speicher).

Daher im Moment: Wer am meisten Leistung für sein Geld will kauft AMD, wer am meisten Leistung braucht und nicht aufs Geld achten muss kauft Intel.

Danke schonmal für die Hinweise.
Gigabyte GA-870-UD3 <= Warum diesen Chipsatz und nicht den, welchen ich gepostet hatte? Crossfire ist also doch nicht so gut? Ich kenne mich damit noch nicht besonders aus, da ich noch nie in den "Genuss" kam.

Zum Thema CPU übertakten: Ich habe gelesen, dass man den 1055er gut übertakten kann und quasi die Rate eines 1090er kommt. Deshalb meine Frage diesbezüglich.

Eine ganz frische Grafikkarte wird wieder etwas teurer deshalb würd ich eher zu einer 6870 tendieren.

kann supastar nur beipflichten ... nimm lieber gleich eine Platte mit 1 TB is billiger als 2 500er
aber wenns unbedingt raid0 sein soll dann gleich 2x 1TB

der 1055t lässt sich mit dem mungen super übertakten ... Gruß

"Danke schonmal für die Hinweise.
Gigabyte GA-870-UD3 <= Warum diesen Chipsatz und nicht den, welchen ich gepostet hatte? Crossfire ist also doch nicht so gut? Ich kenne mich damit noch nicht besonders aus, da ich noch nie in den "Genuss" kam. "

Wenn du ne normale Graka nimmst, wofür dann ne Onboard-Graka? ;)

Ich persönlich hab ein I7 920 und bin mit soweit ganz zufrieden... Zwar gab es auch bei Intelsystemen so die Erfahrungen die ich gemacht hab die nicht sehr zufriedenstellend waren aber hab mehr schlechte mit AMD gemacht... Aber so mag jeder Seine eigene Erfahrungen haben...

Wenn man ein bestimmten Anwendungszweck favorisiert sollte man sich einfach mal nach Testberichten umsehen, anstatt sich auf eventuelle Einschätzungen oder Vermutungen anderer zu stützen und abwägen, ob die Leistung dem nach kommt was man sich vorstellt.

Ich persönlich hab ein I7 920 und bin mit soweit ganz zufrieden... Zwar gab es auch bei Intelsystemen so die Erfahrungen die ich gemacht hab die nicht sehr zufriedenstellend waren aber hab mehr schlechte mit AMD gemacht... Aber so mag jeder Seine eigene Erfahrungen haben...

Wenn man ein bestimmten Anwendungszweck favorisiert sollte man sich einfach mal nach Testberichten umsehen, anstatt sich auf eventuelle Einschätzungen oder Vermutungen anderer zu stützen und abwägen, ob die Leistung dem nach kommt was man sich vorstellt.

Ich habe schon einige Testberichte und Benchmarks dazu durchgewühlt und gestern fiehl mir wieder der Satz ein "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.".

Ich habe in den Benchmarks gesehen, dass die aktuellen AMD-Prozessoren eine gute Leistung in Spiele-Benchmarks erbringen (z. B. Anno / CoD). Aber bei normalen Anwendungen gerne mal hinterher hinken. Gestern stieß ich auf Benchmarks nach denen der Phenom in allen bereichen sogar vor dem I7 Extreme Edition sein soll. Dies halte ich nicht für realitätsnah ;)

Klar kann man sich an ihnen orientieren, aber da ich seit Ewigkeiten meinen Desktop-PC nicht aufgerüstet habe, habe ich momentan keinen Überblick wofür man welche Leistung brauch. Die Intel-Prozessoren sind klar leistungsstärker, aber brauch man sie wirklich?

NEtzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W
Mainboard kann evt. ein GA870-UD3 sein.
Sonst alles okaii.. Anstatt Crossfire, gleiche HD6870 kaufen oder auf die HD69XX warten...
Von Raid 0 die finger lassen!!

Intel Prozessoren sind im Bereich "Anwendungen" meist stärker, im Gaming sind sie gleichstark ab und zu führen die AMDs sogar. (P/L bezogen EINDEUTIG AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die SSD zu klein. Mit 60 GB kann man nicht viel anfangen. Es sollten schon 120 GB sein.

Zum Mainboard: Das GA-890FXA-UD3 hat noch einen älteren AMD 790X Chipsatz verbaut. Nimm das Gigabyte GA-870A-UD3.

"AMD besser zum zocklen"...
naja diese Leistungstabelle sagt was anderes. (Leistungsbetrachtung, keine Preis/Leistungs Betrachtung)

1) Hast du mal an einen i5-760 für 160€ Euro gedacht?

2) Bald erscheinen die neuen von Intel (Sockel 1155) und da wird es auch interessante CPU's in dem Budget geben.

Falls der Sockel 1155 dir nicht zusagt kannst du immer noch zu AMD oder den i5-760 greifen.

@sebastian23: Das Das GA-890XA-UD3 (ohneX) hat einen 790er drauf. Das besagte sit rinr 89FX Board.

Aber trotzdem: 870/SB850 und gut ist. Kostet weniger und ist (ausser Crossfire) genauso gut.

@lith1um: Bleib bei AMD und solange du nicht übertakten willst, würde ich den 1075T nehmen.

Kann mir das einer mit den Chipsätzen erklären. Die kleinen Definitionsunterschiede versteh ich mittlerweile nicht mehr :\

Welches sind nun neuere Chipsätze? Die 890er? Die Möglichkeit dess Crossfires hätte ich schon ganz gern mit drin.

Wie teuer ist dein bisheriges system / wie hoch dein budget das du zahlen willst?

Schau dir doch mal das hier an, hat mir sehr geholfen, stelle mir grad auch einen zum Gamen zusammen,

lg DasEichhörnchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben