Neuer Rechner + Monitor mit hohen Budget

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Guten Tag zusammen,

ich brauche ein paar Ratschläge zu einer Konfiguration für meinen zukünftigen Streaming, Gaming, Office, Videoschnitt/ Bildbearbeitungs Rechner. Der Mining/Scalper und Corona Situation zum trotz möchte ich dann auch unmittelbar bestellen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Age of Ampires 3 (ab Herbst), Anno 1800, Control etc.
  • Gerne in WQHD oder 4K, Monitor wird auch gesucht.
  • Hohe bis Ultra Hohe Einstellungen / wenn möglich, aber nicht zwingend!
  • Gerne alles über 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mein Anwendungsfall ist breit gefächert: Streaming über Twitch und Youtube, Gaming auch mal alleine, Office für die einfachen Dinge des Lebens, Videoschnitt/ Bildbearbeitungs mittels Premiere Pro und Photoshop und diversen anderen Programmen. Der Rechner wird Semi Professionel benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung und Silent muss nicht sein. Ein schönes unaufälliges Gehäuse mit einem sehr guten Airflow wäre mir schon wichtig. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und hier wird es im Sommer richtig warm :D


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hätte am liebsten eine Eierlegende Wollmilchschau in 38", Widescreen welcher ideal für Bild und Videobearbeitung taugt und auch etwas fürs spielen. Zusätzlich noch einen einzelnen Monitor der in der Höhe passt.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Würde sagen bis 7500€ ist kein Problem inkl. Monitor(en).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Unmittelbar nach dem alle Teile feststehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen sollte kein Problem darstellen.


So, habe soweit alle Fragen beantwortet die der Fragebogen so hergibt. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich jedoch noch dazuschreiben, vielleicht ist das hilfreich?!

  • Budget max 7500€ inkl. Monitor, Maus und Tastatur
  • AMD System CPU
  • guter Airflow da hier im Sommer sehr heiß
  • Widescreen in 38" wenn möglich mit guten Bild für Bild-/Videobearbeitung und etwas Gaming

Viele Grüße:)
 
Streaming also würde ich schon eine Nvidia Grafikakrte empfehlen, auch wenn ich selber immer Radeon kaufe. Eine 3090 denke ich bei dem Budget

Dann ein 5950 CPU sollte drin sein, dazu irgendein X570er Board. ich würde bei Asrock zuschlagen aber nur, weil das aktuelle bei mir von denen gut läuft.

Speicher am besten 2 Riegel "nur" mit je 16gb ab 3200MHz aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Danke schonmal, werde ich mir gleich notieren. Bekommt man den 5950 bei AMD hin und wieder zum UVP weißt du das vielleicht oder jemand anderes hier? Hab mir gerade mal fertige Pc´s angeschaut und eins verstehe ich nicht so recht. Wenn ich mir ne fertige Kiste kaufe ist es günstiger als wenn ich mir eine 3090 einzeln kaufe :confused_alt: woran liegt das?
 
Nimm gleich 2x32 GB
Kostet nun echt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Alexander2
Bei dem Budget wollte ich nicht schon wieder damit nerven, aber da du fragst:
Die Grafikakrten sind gerade nur zu homöapatischen Dosen in Läden zu finden und daher auch wegen Scalpern und Mining sowie Silicon shortage+ großer nachfrage zu extrem überteuerten Preisen zu bekommen. also so richtung 3 mal UVP ist keine Seltenheit, wenn es nicht höher geht. Besserung ist nicht in Sicht. Du gibst also dein ganzes Geld nur für Extrem überteuerte Hardware aus und wenn es "normaler" liefe, würdest du mit der hälfte oder weniger gut hinkommen.

Falls dur irgendwo deine Wunschkarte findest oder bekommst :daumen: mit genügend Kleingeld ist das natürlich einfacher. Lieferbar ist wenig außer es ist extrem teuer, dann muss man nur auf die Minimengen warten die ab und an mal aufschlagen.
 
Wenn du einen UWQHD-Monitor willst, würde ich dir den folgenden empfehlen: https://www.lg.com/de/monitore/lg-38gn950-b

Ich habe den "kleinen" 34er in Verwendung und bis auf das Streaming einen ähnlichen Use-Case wie du. Der deckt den SRGB Farbraum volständig und den DCI P3 nahezu vollständig ab. Gaming Features sind ohnehin super. Nur an der Verfügbarkeit hapert es derzeit. Müsstest du mal schauen, wer den zeitnah liefern könnte.

Bei dem Budget kannst du dann auch gleich zu der schnellsten 3090 greifen: https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3090-SUPRIM-X-24G-Grafikkarte/html/product/1689857

Frisst dann aber auch nochmal zusätzlich mehr Strom. Ob sich das für 5% mehr Leistung lohnt, musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NelBastian schrieb:
Wenn ich mir ne fertige Kiste kaufe ist es günstiger als wenn ich mir eine 3090 einzeln kaufe
Aufgrund der aktuellen Grafikkarten Lage, wegen dem Mining Boom usw.

Auf jeden Fall bei einem Budget von 7500€, würde ich das empfehlen:

Ryzen 9 5950x ~ 850€
64gb (4x16gb) Gskill trident Z neo 3600
~ 450€
Gigabyte x570 aorus xtreme ~ 805€
Corsair MP600 4TB ~ 600€
Gigabyte RTX 3090 ~ 2750€
Corsair 5000D Airflow ~ 150€

Dann noch eine HDD als Massenspeicher und eine Ordentliche AIO für den Ryzen, zum Beispiel eine NZXT Kraken mit 360 Radiator.
 
Vielleicht sogar ECC RAM mit einem Board, das das unterstützt?

Hatte mir selber gerade das Board angeschaut https://geizhals.de/asrock-b550-taichi-a2299055.html?hloc=de aber da gibts ja sicher noch ein paar. Wenn ich mal wieder aufstocke oder neu kaufe werde ich auf ECC achten, das Board soll das angeblich können. Man kann bei Geizhals ja nach ECC bei den Boards auch sortieren lassen.
Und dazu dann natürlich der passende ECC Speicher.
 
Die Frage ist ja auch: Musst du die 7500€ loswerden oder nicht?
Nehmen wir mal das vorgeschlagene "Gigabyte x570 aorus xtreme ~ 805€". Klar, kann man kaufen. Aber reicht dir auch ein Mainboard für 200-300€, was dann sogar relativ ähnliche Funktionen hat?

Weiterhin wurden einfach mal 600€ für eine 4TB SSD veranschlagt. Brauchst du die, oder reichen dir zum Videoschnitt auch 1-2TB?

Bei Maus und Tastatur kann man hier auch weniger helfen, da kommt es drauf an was du magst. Nicht schlecht ist aber die Logitech G703, dazu dann noch das Lade-Mauspad?

In Anbetracht der Grafikkartenpreise kann dich ein Fertig-PC günstiger kommen bei gleicher Leistung.
 
Roccat Tyon möchte ich dann noch in den Ring werfen, die Leistet mir nun schon ein paar Jahre gute Dienste, keine Gummioberfläche, die abblättert oder Farbe die sich ablößt an den Fingern. Einstellbar, hat aber die Profile in der Maus inklusive umschalten und läuft somit gänzlich eingestellt ohne Software.

Die Software braucht man nur zum anpassen der in der Maus gespeicherten Profile.
Was die Größe und Gewicht sowie Form angeht ist das einfach Geschmackssache und muss ausprobiert werden :D
 
Bei dem Budget und vorausgesetzt du kannst und willst die Leistung auch nutzen, würde ich dir 1:1 meine eigene Konfiguration empfehlen:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420
Board: MSI MEG X570 Unify
RAM: Crucial Ballistix 64 GB DDR4-3600 CL16
GPU: Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC
SSD: Corsair MP600 2 TB M.2
SSDII: Samsung 870 EVO 4 TB SATA
Case: Fractal Design Define 7 XL
Lüfter: 3x Arctic P14 PWM
PSU: be quiet! Straight Power Platinum 850W
Monitor: LG Ultra Gear 38GN950-B

Das ist meine aktuelle Konfiguration und ich könnte nicht zufriedener sein. Ich habe allerdings auch noch zu anderen Preisen eingekauft, als sie aktuell gültig sind.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, sayajinroze und osf81
Also ich habe gerade den
LG Ultra Gear 34GN850-B als Monitor, und kann nicht glücklicher sein.
Der LG Ultra Gear 38GN950-B wird mindestens genauso gut sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und SVΞN
Zurück
Oben