Neuer Rechner muss her - halt es nicht mehr aus ~ 1200 €

Thormann89

Lieutenant
Hallöchen zusammen.

hier mal mein Steckbrief:

2. Preisspanne?
~ 1200 Euro
3. Verwendungszweck?
Gaming 1440p / Videoschnitt Magix Video
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Overwatch, BF1, Flugsims (X-Plane 11), Racingsims (iRacing, Assetto Corsa, Forza 7?!), Tekken 7 (ab März ´17) usw.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Magix Video

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1440p auf einem Eizo Foris FS2735 (Freesync) / möglichst nah an 144 Hz. Lieber mehr FPS als schönes Bild

4. Was ist bereits vorhanden?
HiS Radeon R9 390
4.1. Alter PC
500 GB Samsung Evo SSD, ein paar Gehäuse Lüfter (140er)
4.2. Peripherie
Alles vom feinsten :)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3+ Jahre / Der Rechner sollte jetzt so werden, dass ich erstmal Ruhe habe
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am liebsten leise und ITX
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau kriege ich hin. Kauf sehr zeitnah...

Da ich den Freesync Monitor habe, muss ich noch bis Vega kommt auf meiner alten R9 rumrutschen. Alles andere macht ja gerade von AMD keinen wirklichen Sinn bei mir.

Der restliche i5 3550, ein Z-Board und 16 GB Ram in einem Cube Gehäuse bleiben dann übrig...
Ich könnte auch meinen alten CPU Kühler nehmen, allerdings würde ich gerne auch auf eine AIO WaKü umsteigen. Ist irgendwie zeitgemäßer, gerade wenn es im Sommer wieder warm wird...

Gerade X-Plane 11 macht mir zu schaffen. Das würde ich gerne in wunderschönen Einstellungen fliegen, aber das packt mein jetziger Rechner einfach nicht.

Hier ist mal ein Warenkorb vom MF:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2d6a6b2218ab66a776ba8f127154eede70a5e20ded8ceccb1cc

Was sagt ihr zu all dem?

Nur 1x M.2 (2. vom WLAN Modul belegt) und dann auch nur ein 80er. Dazu nur 1x PCIe x16.
Und 2x8 GB sind nicht gerade sehr zukunftssicher, zumal das Board ja auch nur 2 Steckpläzte hat.

Ich finde Board und RAM sollte man überdenken.

Edit: Die M.2 ist nicht schneller als eine normale Sata III SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen gebrauchten 3770K und übertakte ihn ein wenig. Der ist kaum langsamer als der 7700K und du zahlst nur einen Bruchteil.

Eigentlich ist dein Sockel 1155 System gar nicht so schlecht?
Warum nicht nen gebrauchten i7 besorgen wenn du im CPU Limit bist? Ein aktueller i7 ist kaum schneller

X-Plane 11 is halt noch Beta und offenbar noch nicht sehr optimiert. Habe da auch bei anderen von Performance Problemen gehört. Desshalb jetzt gleich 1200 euro rauszubomben halt ich für etwas überzogen.

Ich habe irgendwie Schiss vor gebrauchten 3770k..

und ich würde gerne schon einen Leistungszuwachs spüren. Mein 3550 läuft auf 3,9 GHz... Habe overclocked was halt ein non k so hergibt...

Hat jemand einen Vergleich im Gaming von einem i7 3770k zu einem i7 7700k? Ihr sagt er sei kaum schneller, aber gibt es dazu auch genaue Zahlen, sodass man sich darunter was vorstellen kann?
Würde mir halt ungerne jetzt einen gebrauchten (für immer noch viel Geld kaufen) und dann innerhalb kurzer Zeit doch wieder das Gefühl haben, dass ich doch was neues kaufen muss...

edit: ja dass es noch eine Beta ist, ist mir bewusst... Aber ich hätte schon gerne genug Power für das Spiel.

Ich weiß, dass 16 GB Ram nicht das zukunftssicherste ist - allerdings ist RAM aufrüsten ja das leichteste von allem.
Und mit M2´s kenne ich mich noch gar nicht aus. Dachte das sei heutzutage up2date - das man sich ein neues System mit einer M2 Karte für das System besorgt

Zuletzt bearbeitet:
öhm, was genau hat man von einem teuren mITX Build, wenn das Gehäuse dann 47Liter (!!!) groß ist???

Bei mITX würde ich eher ein 10-15Liter großes Gehäuse wählen...

SKu: Dieses Video betrifft 99% der Menschen nicht, weil quasi niemand eine stark übertaktete Titan XP besitzt.

Ein für dich spürbarer Ansatz ergibt sich m.E. an der Graphikeinheit.

Ich besitze den gleichen Monitor und hatte bis vor 2 Monaten ebenfalls eine R390 Nitro im Rechner. Da mir diese aber zu wenig Frames brachte (spiele nur Shooter/Freesync hin oder her) bin ich auf eine GTX 1080 umgestiegen.

Meine Games stelle ich so ein, das ich auf runde 144fps bringe und genieße dann (begünstigt durch die deutlich schnellere 1080) eine Top-Bildqualität. Daneben warte ich locker ab, was AMD mit VEGA so bringt.

Wenn Deine bevorzugten Games eher cpu-lastig laufen, dann geht der Ansatz natürlich ins Leere und ein Abwarten der bald anstehenden Neuerungen wäre vernünftig.

Averomoe schrieb:
SKu: Dieses Video betrifft 99% der Menschen nicht, weil quasi niemand eine stark übertaktete Titan XP besitzt.
Macht natürlich total Sinn in einem Benchmark um die CPU's zu testen eine 8800GTX zu nutzen. :freak:

Ich habe irgendwie Schiss vor gebrauchten

Also ich Kaufe mir nur Gebrauchte teile für PC und hab viellecith mal 2% Pech gehabt aber sonnst nie, egal ob Ebay oder kleinanzeigen Markt.de quoka.de kalaydo.de wenn ich Geld sparen kann mache ich das auch...

Averomoe schrieb:

Dann dreh die Details runter. Fakt ist, wenn Dein Spiel CPU-Leistung benötigt, ist Skylake/Kaby Lake bei gleichem Takt 30 - 40% schneller als Sandy/Ivy.
Falls Du im GPU-Limit hängst ist die Diskussion um Prozessoren sowieso irrelevant, also wäre es auch strunzdämlich einen Praxistest mit Spielen durchzuführen wenn Du im GPU-Limit hängst.
Unterschiedliche Spiele benötigen unterschiedliche Ressourcen, akzeptiere es.

nur graka austauschen. bischen wirr geschrieben, was du hast,...

TenDance schrieb:

Okay Boss. Ich werde es reuemütig akzeptieren.

@TE: Ich würde ebenfalls eine gebrauchte Ivy-K CPU in Betracht ziehen. Diese anständig OCen und du hast die Leistung, die du brauchst.

Danke für eure zahlreichen Antworten...

wurde ja jetzt viel geschrieben. Aber rein von Gefühl her, finde ich es schlimmer im CPU limit zu hängen als im GPU Limit.
Und an Johannes659: Dann wirst du aber auch mit VSync spielen oder, wenn du eine GTX 1080 benutzt?!

Zu meinem X-Plane Problem... Ja also wenn Leute mit einer guten Hardware auch Frames haben jenseits des angenehmen, dann ist das natürlich doppelt bitter.

Die Idee mit dem 3770k finde ich ja eigentlich gar nicht so verkehrt. Aber ich habe auch nur 1333 MHz Ram - ist das nicht auch schon langsam - zu langsam? Und wenn man Benchmarks und Spieletests glauben darf, gibt es durchaus Titel, in denen es nur durch die CPU 30% Unterschied bei den Frames gibt.

Es ist gerade eine echt beschissene Zeit für einen Rechner Neukauf...

Warum ITX System? Ich finde das Manta Gehäuse genial und der Rechner steht im Wohnzimmer auf meinem Gaming Rig. Und bei dem Manta kann man noch schön ins Innere schauen. Bei den ganzen Videorecordern Gehäusen nicht so wirklich

Averomoe schrieb:

Aehm, überlege bitte noch einmal, warum da BEWUSST eine Titan X im Rechner sitzt. Warum benchen die wohl bei The Witcher 3 Novigrad und laufen nicht einfach auf einer Wiese herum? Es geht um die CPUs, nicht um die GPU. Die CPU leistet nicht weniger, nur weil da auf einmal eine schwächere GPU im System hängt.

Ja, mit Vsync

Zurück
Oben