Jackery IFA Fireplace

Neuer Rechner muss her. Max 700€. AMD oder Intel ?

Rene.K.

Cadet 4th Year
Hallo allerseits.

Ich bin hier der neue und wollte mal nach 5 Jahren mir wieder einen neuen Rechner gönnen, der sollte folgendes können :

1. Der Rechner sollte Aktuelle Spiele wie Shogun 2 oder andere Spiele in bester Qualität abliefern können ohne großartig Probleme zu zeigen wie Ruckler oder sonstiges.

2. Maximal 700€ wie oben schon gesagt.

3.Mehrere Programme sollen gleichzeitig Flüssig laufen.

Mein aktueller Rechner hat ein Intel Pentium 4 3,2 GHz, RAM : 2GB DDR. Also scho ein bisschen anfällig.

Durch herumstöbern hier im Forum kam ich zu einigen Ideen und lernte schon einiges dabei, was mir bei der Liste der Komponenten extrem geholfen hat.

Hier mal 2 Listen die ich so dachte und was man daran noch viel verbssern kann.

AMD : http://geizhals.at/de/?cat=WL1

Intel : http://geizhals.at/de/?cat=WL1

Zwei Fragen noch zum schluss.

Ich habe Windows 7 Professional 32 Bit und habe hier irgendwoe gelesen das man den Key auch für die 64 benutzen kann. Stimmt das ?

Die neuen Grafikkarten von AMD haben ja eine PCIe 3.0 Schnittstelle, gibt es kein Board für die AMD´s mit der Schnittstelle ?
Heißt das das man diese Grafikkarten nur mit Intel Boards benutzen kann ?

Oder habe ich das mit großer wahrscheinlichkeit falsch verstanden ?

Dake schon einmal für die Hilfe im voraus.

Edit : Habe nun öffentlich gemacht, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Den windows key kannst du auf jeden Fall für 32 und 64bit verwenden.

Alle PCIe-Karten laufen auf alles PCIe-Slots. Es gibt weiterhin keinen nennenswerten vortiel von PCIe 3.0 gegenüber 2.0. selbst PCIe 1.1 sollte kaum nachteile bringen. Such dir einen halbwegs aktuelle GRafikkarte aus, die hat dann i.d.R. PCIe 2.0 und ein Mainboard mit mindestens einem PCIe 2.0 4x-steckplatz, die meisten besitzen einen mit PCIe 2.0 16x, oder sind gleich PCIe 3.0 16x.

Schon die FAQ "Der ideale Gaming-PC" gelesen?

Damit du die Listen auf gh für uns sichtbar machen kannst, musst du sie zuerst veröffentlichen, so sind diese nur in deinen Cookies gespeichert und von deinem Lokalen PC sichtbar.

Bitte mal in die FAQ reinschauen (hast du schon gemacht?).

Monitor, Maus, Tastatur vorhanden? (Wenn nicht, sollen die auch in das Budget von 700 EUR miteinberechnet werden?)

Hier mal mein Vorschlag: Wunschliste_neu

Die neuen Grafikkarten von AMD haben ja eine PCIe 3.0 Schnittstelle

Die PCIe 3.0 ist kompatibel zur PCIe 2.0 Schnittstelle, bedeutet du kannst GPUs mit PCIe 3.0 in PCIe 2.0 betreiben, ohne Performanceverlust, da die Schnittstelle die Datenübertragung nicht limitiert. (bei den jetzigen GPUs).

Willst du selber zusammenbauen? Ist nicht schwer, gibt gute Anleitungen auf Youtube.

PCIe3.0 ist abwärtskompatibel. Bis auf die x79-Platform gibts auch von Intel noch keine Plattform, die PCIe3.0 unterstützt. Erst die IvyBridge-CPUs bringen dann PCIe3.0 auch für Sockel1155...

Die Frage zum Key wurde ja schon geklärt und das deine Listen nicht gehen, weißt du ja auch schon ;)

Ich dachte dass die Keys von 32/64 bit Systemen zueinander kompatibel sind ist nur bei der regulären Version so. Hätte er sich eine System Builder/OEM Version geholt ginge dies dann doch nicht?

Maus und Tastatur habe ich mir erst gerade welche gekauft gehabt. Hätte ich wohl besser erähnen sollen.

Monitor und eine Soundanlange bräuchte ich auch nicht mehr.

Der reine Rechner halt. :-)

Edit : Misa555 eine interessante Liste. Also SSD denke ich wird noch nicht drinne sei. Da könnte man die Leistung doch woanders steigern, oder nicht ?

Bei den Listen die ich erstellt habe, wusste ich bei einigen Dingen nicht genau welches man eher nehmen sollte.
Das Laufwerk ist aber mit Absicht 2 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste von Misa555 ist eigentlich alles in Ordnung. Aber da du 700 Euro zur Verfügung hast, kannst du auch einen i5 2400 nehmen. Der hat mehr Leistung für die Zukunft. Sonst ist das eine super Zusammenstellung.

Sry, aber deine Listen sind noch immer nciht sichtbar :-)

Also SSD denke ich wird noch nicht drinne sei.
Ist ok, könntest stattdessen mehr in CPU und GPU investieren. Wenn du OCen willst, dann eine K-CPU (i5-2500K) und ein Z77-Board ansonsten eine non-K-CPU und ein H61-Board würde ich sagen.

Ja, deine Intel-Config würde ich bevorzugen, aufgrund der besseren Effizienz (siehe Benchmarks hier auf CB). Wenn du i5-2500K nimmst, dann lieber gleich ein Z77-Board dazu, würde ich sagen.
Als weitere GPU-Alternative würde ich noch die GTX560Ti - 448 Cores in betracht ziehen.

Die Z77 Reihe also. Wenn dann müsste der RAM Speicher auch geändert werden. Ich gucke mal nach.

Was sind denn die großen Vorteile der neueren Mainboards außer das die vielleicht mehr Anschlüsse haben und die neueste Generation der CPU´s benutzen können ?

Welche Firmen machen denn heute wirklich gute Ware in sachen Mainboard, Grafikkarten und änliches ?

Ich weiß ich bin voll veraltet.:p

Was sind denn die großen Vorteile der neueren Mainboards
Native Unterstützung von USB 3.0 und SATA-6Gb/s (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Auch viele (oder vll alle) H61/H67/Z68 Boards sollten per BIOS-Update kompatibel zu Ivy-Bridge sein, der am 29.April releast wird.

Board: MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3, RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3, DDR3-1333 würde aber auch ausreichen... Wenn du später mal auf Ivy Bridge aufrüstest, kann es zu Performancevorteilen kommen (auch wenn ich glaube, das diese eher marginal ausfallen werden).

Welche Firmen machen denn heute wirklich gute Ware in sachen Mainboard, Grafikkarten und änliches ?
Naja, Mainboards ASrock, ASUS, Gigabyte, MSI würde ich sagen. Netzteile Cougar, BeQuiet, FSP-Aurum-Serie. Bei GPUs würde ich sagen, all jene, die ein gutes eigenes Kühlkonzept haben (die Sapphire-GPUs aus deiner Liste beispielsweise).

Es gibt keine bessere Steigerung der gefühlten Leistung als eine SSD.

Einfach abwägen, was du eher zockst:
CPU lastige Titel-> intel, z.B. core i5 2500k.
GPU lastige Titel-> AMD, Geld an der CPU sparen und in eine aktuellere Grafikkarte investieren.

Insgesamt wäre noch gut zu wissen in welcher Auflösung du spielen möchtest. Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an euch alle. Also die Intel Liste habe ich nun Aktualliesiert.

Wie viele Lüfter habt ihr denn so in eurem PC ?

Ich sollte wohl noch einen dazu legen, stimmts ? Ich weiß zwar das der MAcho gut ist, lese aber das er etwas sehr schwierig in der Montage sein wird.

Einer wird dann aber wohl langen.

Ich werde mir noch gedanken über eine SSD machen und vielleicht ist die dann auch drinne.

Kann es sein oder sind hier AMD Rechner nicht sehr beliebt ?^^

Ich sollte wohl noch einen dazu legen, stimmts ? Ich weiß zwar das der MAcho gut ist, lese aber das er etwas sehr schwierig in der Montage sein wird.

Mit der beiligendem Anleitung eeeeeeigentlich kein Problem

Ooookaaayyy.:D

Ich werd mich mal wegem dem Lüfter ein bisschen umhören und informieren was denn optimal für das jeweilige System wäre.

Ich habe beide Listen jetzt Aktualisiert und bei beiden fehlt der zusätzliche Lüfter noch.

Das AMD System ist Knapp unter der 690€ mit einer SSD Festplatte, bei der ich denke das die ganz guit ist.
Allerdings hat der Rechner im wesentlichen weniger Power und braucht mehr Leistung.

Das Intel System ist gut gerüstet, Leistungsfähig und Stromsparend. Allerdings auch ohne SSD Festplatte und kostet knapp 690€.

Den Lüfter noch zu beiden dazu und es ist knapp über 700€. Das werde ich verkraften können.

Wie viele Lüfter habt ihr denn so in eurem PC ?
Ich persönlich würde max 2 Lüfter verbauen (mehr ist mMn unnötig bei Standard-Configs, dh wenn Extrem-OC nicht angestrebt wird). Am besten verbaust du bei dem Gehäuse 2x120mm-Lüfter, zB diese: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, einen vorne und einen hinten für den optimalen Luftdurchfluss.
Ich weiß zwar das der MAcho gut ist, lese aber das er etwas sehr schwierig in der Montage sein wird.
Alternativ kannst du auch folgende Kühler nehmen: EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 3 Rev. B
Kann es sein oder sind hier AMD Rechner nicht sehr beliebt ?^^
Ganz im Gegenteil, ich habe zu K8-Zeiten immer den AMD empfohlen, doch seit der Core-Architektur (später Nahelm etc) schneidet Intel einfach in Benchmarks besser ab, und verrichtet seine Arbeit effizienter als AMD-CPUs (das ist Fakt und nicht irgendeine Intel-Bevorzugung von meiner Seite). Ich hoffe das AMD bald wieder was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt (im gehobenen Segment, bei Office-PCs könnte man durchaus zu AMD greifen), damit Intel nicht alleine den Markt dominiert.

Zur GPU-Wahl: Die Geforce GTX 560 TI-448-Cores ist auf einem Niveau mit der H6970, die wiederum 10% schneller ist als die HD7850. Gleichzeitig verbraucht die GTX560Ti 448 aber mehr Strom...

Zuletzt bearbeitet:
MAU. THX für die Tipps. Ja vom Preis her sind die 7850 und die GTX 560 TI-448-Cores gleich.

Man muss dann nur bedenken das die GTX 560 TI-448-Cores mehr Strom benötigt und auch recht viel Lärm macht.

Ich werde jetzt im nächsten Monat für 400€ erst einmal die Sachen Kaufen wo ich mir sicher bin und wo der Preis sich nicht großartig verändern wird.

Vielleicht wird man sich dann mal die neuen Teile ansehen und umüberlegen.

Dank an alle. Damit ist mir schon sehr sehr sehr geholfen.

Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben