Neuer Rechner muss Her und das soll es sein

Brösel

Newbie
Neuer Rechner muss Her und das soll es sein Gut???

Hallo Gemeinde.

da mein nun 6 Jahre alter Rechner den Geist aufgibt möchte ich nächst Woche einen neuen Kaufen.

Die Zusammenstellung:

CPU: Core2 Quat Q<6600 (4x2,4 GHz 8 MB
MB: Gigabyte GA-P35-DS4
Grafik: 512MB Ge Force 8800GTS oder GTX !?
Platte : 500 GB 16 MB oder lieber 32MB
A.Speicher 2048 DDR2-800
Gehäuse Cooler Master Elite 500 Watt

Als Monitor besitze ich den HP w2207h

Was meint Ihr komme ich damit die nächsten 5 Jahre rum :)

Spielen tu ich nicht so viel hin und wieder NHL 2008 mache viel mit Bibelbearbeitung und

Videoschnitt

Gruß der Brösel

Zuletzt bearbeitet: (Teile vergessen)
AW: Neuer Rechner muss Her und das soll es sein Gut???

Warum sollte der Rest nicht relevant sein?
5 Jahre ist schon sehr großzügig berechnet, aber wenn Du eh nicht so viel spielst würde ich über eine günstigere GPU nachdenken.

AW: Neuer Rechner muss Her und das soll es sein Gut???

Netzteil & Festplatte ist schon sehr wichtig, falls der Rechner lange halten soll ;)

Auf die Geräuschekulisse würde ich auch noch schauen.

Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Zur auswahl habe ich als Platte Ne Samsung 500 GB mit 16 MB oder die Seagate mit 32 MB Cache
Beim Netzteil weis ich nicht was ich da nehmen soll

32MB ist ansich nur Marketing, da würde ich eher mal Reviews studieren.
Anbei würde ich auch keine T166 nehmen, wenn dann direkt eine F1 von Samsung.

Beim Netzteil kommt es natürlich stark auf die GPU an, im Prinzip dürfte Dir wohl schon eine HD 3850 ausreichen. Dann könntest Du dieses Antec nehmen, welches sehr günstig zu bekommen ist. Wenn es aber die GTS oder GTX wird, würde ich das hier ansetzen.

Samsung klingt schon mal grob gesagt gut.
Die F1-Serie soll leise und eine grössere Datendichte und somit auch schneller sein. Aber ob du von den 32MB einen Vorteil hast, weiss ich nicht....

Sehe gerade, dass du deine Liste erweitert hast.

Generell würde ich dir zu einem Corsair oder Seasonicnetzteil raten (400-500 Watt). Coolermaster ist sicher nicht schlecht, habe aber leider noch keine Erfahrung mit den Netzteilen von denen, darum kann ich es auch schlecht empfehlen...

Bei der Grafikkarte würde ich ehrlich gesagt auch etwas zurückschrauben, z.B. eine HD3650....

Kannst du noch auf den Q9450 warten, oder bestellst du das System bald? Oder brauchst du überhaupt für deine Bild/Videobearbeitung mehr als 2 Cores? Machst du das beruflich?

Kommt bei Coolermaster darauf an, welches Modell verbaut wird. Die Range an Qualität geht bei dem Hersteller von recht billig bis guter Durchschnitt.

Also, wenn du es schonmal geschafft hast mit einem Rechner 6 Jahre rumzukriegen, dann reicht der neue da sicherlich auch 5 :p. Jedenfalls wenn du am Ende soviel Abstriche machst, wie heute bei deinem alten. Was ist dann da für ne Grafik drin ? Geforce 2 oder 3 ?

Also das Paket, ist ein Angebot was ich mir eingeholt habe. Es ist die 8800 GTs und die Samsung Platte verbaut. Der Preis für das Paket liegt bei 899.- EUR Um die GTX und die Seagate einbauen zu lassen, hätte ich noch mal 150.- EUR draufzahlen müssen und wenn ich euch hier richtig verstehe, kann ich diese sparen bzw., das Geld für einen besseres Gehäuse investieren.

Wo ich mir auch noch nicht schlüssig bin, liegt beim Betriebssystem, XP Pro was ich habe oder doch Vista

Ein weiterer Punkt der noch nicht angesprochen wurde ist der Arbeitsspeicher, wenn du damit wirklich 5 Jahre hinkommen willst sind 2gb zu wenig besser wären hier 4 gb Ram!

Zurück
Oben