Neuer Rechner muss her

DekayDE

Cadet 2nd Year
Hallo leute,
ich brauche jetzt mal ein paar gute Tipps.

Aktuelles System :
AMD Phenom ii x6 1055T (ziemlich alt)
8 GB ram
GTX 660 TI

Ich weiß leider nicht, was ich machen soll. Ich tendiere zwischen Ryzen 7 2700x und einem intel i7 8700K. Dazu 16 GB ram und die Grafikkarte möchte ich erstmal die alte behalten. Also das meiste Geld soll erstmal in den CPU, Mainboard und in den RAM gesteckt werden. Anfang des nächsten Jahres soll dann eine neue Grafikkarte kommen.
Ich setze mir keine Deadline, da der i7 aktuell sowieso absolut im preis gestiegen ist, warte ich da noch ab bis eventuell intel die Lieferschwierigkeiten in Griff bekommen hat.
Aber zum aktuellen Zeitpunkt, was würdet ihr machen ?

Mit dem System wird hauptsächlich gezockt, programmiert, Bild- und Tonbearbeitung sowie Videobearbeitung (kein Streamer etc).
Das System wird nicht übertaktet.

Ich würde mich um eine beratung freuen. :)

Gruß

Wenn du jetzt eh nix kaufen willst hat sich die ganze Sache doch schon erledigt? Bis Intel seine Lieferschwierigkeiten im Griff hat ist es Anfang 2019...
Aktuell würde ich keinen Intel kaufen.

Eine Beratung sucht man dann, wenn man etwas kaufen will - nicht x Monate im Voraus.
Aktuell würd ich nur AMD kaufen, simple as that.

Wenn jetzt gekauft werden soll, auf jeden Fall den 2700X, allein schon auf Grund des Preises.
Wenn später, kann man auch eventuell wieder überlegen einen Intel zu nehmen.

Je nach Netzteil sollte man auch darüber nachdenken das direkt mitzutauschen, zumindest wenn es so alt ist wie die aktuelle CPU.

Also mein Ziel ist es im November die Teile zukaufen. Die frage ist halt, soll ich ein AMD nehmen oder lieber noch warten und hoffen das Intel das irgendwann hinbekommt.

Das Netzteil wurde zusammen 2012 mit dem CPU gekauft.

Mein ziel ist es aber auch, für mindestens 5 - 8 Jahre ruhe zuhaben. irgendwie habe ich da das Gefühl das ich mit einem AM4 Sockel besser fahre als mit einem Intel Sockel.

Versuch es mal damit:
https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=WfMwH

Das ist so das beste Preis/Leistungsverhälntnis derzeit.
Wenn ich mir die - wenigen angegebenen - Komponenten anschauen, wäre ein neues Netzteil sinnvoll?
Was du so mit der Kiste machst und ein Budget, wäre für eine Beratung unabdingbar.

DekayDE schrieb:
Mein ziel ist es aber auch, für mindestens 5 - 8 Jahre ruhe zuhaben. irgendwie habe ich da das Gefühl das ich mit einem AM4 Sockel besser fahre als mit einem Intel Sockel.

Haut weder mit Intel noch mit AMD hin :freaky:
Bei AM4 kannst du wenigstens 2019/2020 noch ne aktuelle CPU drauf schnallen, Intels Z390 ist quasi schon EOL.

Und wie gesagt wenn du Intels lächerliche Preislage aussitzen willst kannst nächstes Jahr genauso auf einen Ryzen 3XXX setzen.

ich gebe dir da Recht. Der AM4 Sockel ist definitiv was auch in Zukunft noch von AMD supported wird.
Allerdings wohl keine 5-8 Jahre. Dann musste eh neu gucken. Dennoch ist Stand heute AMD zu empfehlen. Intel Preise sind absurd hoch. Und die Leistung von AMD zum zocken mehr als in Ordnung.

Bei dem Mainboard im Warenkorb musst du noch ein Bios Update dazu buchen, kostet in dem Shop aber nur 10 Euro. Mindfactory will gleich 30 dafür haben.

Na ein BIOS Update kann ich ja selber machen, dass sollte ja kein problem mit einem USB Stick sein.

Was für große Vorteile bringt denn ein x370 oder ein x470 Chipsatz ?

Aktuell sind 600 watt verbaut. Werde ich aufjedenfall ein neues verbauen.
Mein Budget liegt um die 700 bis 750 €

Eine weitere frage die mir gerade im Kopf rum schwirrt, ich habe noch ein gehäuse wo das netzteil oben ist, wäre es besser ein neueres zuholen wo es unten ist oder wie denkt ihr ?

DekayDE schrieb:
Na ein BIOS Update kann ich ja selber machen, dass sollte ja kein problem mit einem USB Stick sein.
Nein, kannst du nicht, da du dafür eine CPU brauchst.

Für ein Bios Update brauchst du eine Ryzen CPU der ersten Generation. Der Ryzen 2 wird gar nicht erkannt und da kommt man auch nicht ins Bios. Da bootet nix. Deine jetzige CPU ist ja AM3 Sockel, soweit ich weiß passt das also nicht.
Also dem Netzteil ist es normalerweise egal ob es unten oder oben sitzt. Oben saugt es natürlich die warme Luft aus dem Gehäuse an. Ob das die Lebensdauer massiv beeinflusst, kann ich dir nicht sagen. Ich geh nicht davon aus.
Wenn das NT schon so alt ist, dann ist die Investition in ein neues auf jeden Fall sinnvoll.

Bzw. es gibt afaik vereinzelte Mainboards, die ein BIOS Update ohne CPU erlauben, aber das sind nur sehr wenige und diese sind auch eher teuer.
Von daher macht es Sinn, gleich ein B450 oder X470 Board zu kaufen. Das ist preislich nicht wirklich ein signifikanter Unterschied und zudem sind die Boards nicht mehr ganz so zickig mit dem RAM, so wie es noch bei der 1st Gen der Fall war.

Captain Mumpitz schrieb:
Bzw. es gibt afaik vereinzelte Mainboards, die ein BIOS Update ohne CPU erlauben, aber das sind nur sehr wenige und diese sind auch eher teuer.
Von daher macht es Sinn, gleich ein B450 oder X470 Board zu kaufen. Das ist preislich nicht wirklich ein signifikanter Unterschied und zudem sind die Boards nicht mehr ganz so zickig mit dem RAM, so wie es noch bei der 1st Gen der Fall war.

Braucht man denn hier ein CPU zum BIOS update :
MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
?

nein, ein X470 braucht gar kein Upgrade, weil schon von Haus aus zu 2nd Gen kompatibel

3xxer Boards: Ryzen 1000er Serie
4xxer Boards: Ryzen 2000er Serie

Nein für ein X470 MB brauchst du kein Bios Update. Diese Chipsätze kamen zusammen mit den Ryzen 2 Prozessoren auf den Markt.
Ergänzung ()

Es ist halt ca. 20 Euro teurer (ca 140€), als das X370 Gaming Pro Carbon plus Bios Update (100€ + 10€). Die technische Kompatibilität und auch die Leistungsfähigkeit ist zu 100% gegeben. Nur muss eben das Bios geupdated werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht.

Also es wird ein ryzen 7 2700x mit einem x470 board. So bald der Preis von den Ryzen 7 wieder auf die 309 euro gefallen ist, werden die teile bestellt. :)

Was haltet ihr von den Lüfter der bei den CPu dabei liegt ?

Zurück
Oben