Neuer Rechner muss her!

Sethias

Cadet 4th Year
Hallo an Alle,

da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir so Ende Januar Anfang Februar mal einen neuen anschaffen. Ich habe mich hierbei ziehmlich an die zusammenstellung für 1000€ hier aus dem Forum gehalten.

Jetzt wollte ich fragen ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist.
Würde es sich vieleicht auch lohnen auf die neue Nvidia Reihe zu warten? Der Grund weshalb ich mir jetzt AMD + ATI geholt habe ist der, da mir bei Nvidia + Intel jegliches Preisleistungsverhältnis fehlt.

Bei dem CPU Lüfter wusst ich nich was ich mir holen sollte - ist der mitgelieferte Lüfter ausreichend oder empfehlt ihr mir einen zu kaufen?

Hier nun die Teile:

CPU:
AMD Phenom II X4 955

Mainboard:
GIGABYTE GA-770TA-UD3

Grafikkarte:
MSI R5870-PM2D1G

RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 CL7

Laufwerk:
LG GH-22LP20

Netzteil:
Cooler Master RealPower M 620W

Festplatte:
Western Digital WD5000BEVT 500 GB

Gehäuse:
Cooler Master CM 690

Für Tipps Was man verbessern könnte, bin nich natürlich sehr dankbar ;)

gruß

Der mitgelieferte Lüfter ist ausreichend.
Willst du aber OCen, dann wäre z.B. der Mugen 2 angebracht.
Bei der Festplatte würde ich eine 500GB samsung F3 als Datenplatte und (wenn das preislich noch geht) eine kleine SSD (z.B. von SuperTalent) als Systemplatte nehmen.

Berkshire schrieb:
Beim Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner d.h 450-500W sind auch ausreichend
wie z.B dieser von Cooler Master.
Als Festplatte bietet die WD Caviar Blue 640GB mehr Leistung und
wenn es noch passt, kann noch eine SSD gepackt werden.
Hm das hatte ich auch gedacht allerdings hat da der PC Bulder von Alternate gemekkert, dass ich ein größeres einbauen solle.
Die 640er Platte war nen Guter Tipp - hab ich direkt mal übernommen ;)
Ich danke dir

bob_master schrieb:
Der mitgelieferte Lüfter ist ausreichend.

Ahh das ist gut :) Danke

Eine SSD ist momentan preislich nicht drin. Die wird nachbestellt

Kann mir jemand sagen wies generell mit der Leistung für den Preis aussieht? kann man das Bestellen? Gibt es Verbesserungen?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein rechner nun soweit fertig allderdings habe ich noch eine kurze Frage...

In wie Weit ist der Hersteller einer Grafikkarte ausschlaggebend für die Leistung der Karte?

Ich wollte mir die hd 5870 von msi holen. Bei Alternate gibts die nun nur noch von PowerColor. Den namen habe ich bisher noch nie gehört muss ich zugeben. Kann es ein das die Karte von denen Qualitativ schlechter als andre ist?
danke schonmal :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sethias schrieb:
Ich hab mein rechner nun soweit fertig allderdings habe ich noch eine kurze Frage...

In wie Weit ist der Hersteller einer Grafikkarte ausschlaggebend für die Leistung der Karte?

Ich wollte mir die hd 5870 von msi holen. Bei Alternate gibts die nun nur noch von PowerColor. Den namen habe ich bisher noch nie gehört muss ich zugeben. Kann es ein das die Karte von denen Qualitativ schlechter als andre ist?
danke schonmal :)

gruß

Schlechter nicht aber die eine hat vlt eine höher Taktrate...
Kannst ja mal beide Links hier posten oder selber mal bei Informationen gucken,wo der unterschied liegt;)

ok danke

ja bei den offensichtlichen merkmalden kann ich das natürlich selbst sehen.

aber vieleicht ist es ja so das bestimmte hersteller einfach qualitatiev kacke sind

Sethias schrieb:
ok danke

ja bei den offensichtlichen merkmalden kann ich das natürlich selbst sehen.

aber vieleicht ist es ja so das bestimmte hersteller einfach qualitatiev kacke sind

Das würde ich mal nicht so sagen...
Vlt ist bei dem einen der support nicht so gut...
aber sonst sind es halt alles die gleichen Karten
Halt von anderen Herstellern und vlt ist bei der einen Karte mehr Zubehör oder die andere ist übertaktet.

Alle 5870 sind Referenzdesign und somit gleich! Ausgenommen die Vapor-X von Sapphire.
Dann sind einige leicht übertaktet, das kannst Du mit dem Catalyst auch erreichen.

Sinnvoll ist es, wenn man Dirt2 will, eine Karte zu nehmen, wo das Game beiliegt. Oft haben diese Karten dennoch den gleichen Preis. Sonst - völlig egal welche!

Alternate ist ok, wenn man sich einen Rechner zusammenbauen lassen will, aber teuer. Sei Dir dessen bewusst, bei Hardwareversand bekommst Du alles vermutlich günstiger!

Dein RAM wird vermutlich nicht mit CL7 auf dem Board laufen! Habe vor zwei Wochen auch eins mit GSkill (wenn es die RipJaws sind) verbaut, gutes RAM, aber auf dem Gigabyte geht es nur mit CL9. Habe ich hier auch schon häufiger gelesen!
Funktioniert aber auch mit CL9!

edit: Hunderte Fehler korrigiert......bin müde....

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Alternate ist ok, wenn man sich einen Rechner zusammenbauen lassen will, aber teuer. Sei Dir dessen bewusst, bei Hardwareversand bekommst Du alles vermutlich günstiger!

Dein RAM wird vermutlich nicht mit CL7 auf dem Board laufen! Habe vor zwei Wochen auch eins mit GSkill (wenn es die RipJaws sind) verbaut, gutes RAM, aber auf dem Gigabyte geht es nur mit CL9. Habe ich hier auch schon häufiger gelesen!
Funktioniert aber auch mit CL9!

edit: Hunderte Fehler korrigiert......bin müde....

hm kacke ich habs mir jetzt schon mit cl 7 bestellt... ich habe auch ma den zusammenbauservice von alternate in anspruch genommen - wenns jetzt wirklich nicht funktionieren sollte müssten die mir doch eigendlich bescheid geben, da in dem service ein prüfen auf funktionalität mit inbegriffen ist oder?
naja kann jetzt nichts mehr dran ändern...muss ich halt evtl nachträglich neue bestellen

danke für die info!

gruß

Sethias schrieb:
hm kacke ich habs mir jetzt schon mit cl 7 bestellt... ich habe auch ma den zusammenbauservice von alternate in anspruch genommen - wenns jetzt wirklich nicht funktionieren sollte müssten die mir doch eigendlich bescheid geben, da in dem service ein prüfen auf funktionalität mit inbegriffen ist oder?
naja kann jetzt nichts mehr dran ändern...muss ich halt evtl nachträglich neue bestellen

danke für die info!

gruß

Ich glaub wenn der Pc nicht funktionieren sollte, würden sie in dir nicht zuschicken oder dich drauf hinweisen das einige Komponenten so nicht miteinander harmonieren...
Also das würde ich erwarten, wenn ich diesen Service in Anspruch nehmen mit diesem 24 stunden Test den die durchführen

Funktionieren ja, Werksdaten nein!
Da habe ich mit Alternate andere Erfahrungen gemacht (übrigens auch mit Hardwareversand).

Wenn das RAM nicht in der Spezifikation läuft, wird es heruntergetaktet.

Erfahrung bei Alternate: DDR3-1600 7-7-7-20 von OCZ runter auf 1066 7-7-7-20, da inkompatibel mit Chipsatz X48 (ist aber kein Leistungsverlust da Sockel 775).

Erfahrung Harwareversand: DDR3-1333 von GSkill Ripaws, auf Gigabyte GA770T-UD3 Latenzen von 7-7-7-21 auf 9-9-9-21 eingestellt, da Abstürze auf 7-7-7-21.

Es wird so konfiguriert, dass der Rechner läuft. Geschwindigkeit ist nicht die Priorität!
Was ja eigentlich auch ok ist.

TheDarkHand schrieb:
Ich glaub wenn der Pc nicht funktionieren sollte, würden sie in dir nicht zuschicken oder dich drauf hinweisen das einige Komponenten so nicht miteinander harmonieren...
Also das würde ich erwarten, wenn ich diesen Service in Anspruch nehmen mit diesem 24 stunden Test den die durchführen

Kostet dieser 24 Stunden Test nicht extra? Aber ich denke auch, dass man das bei dem service erwarten darf das die mir das einrichten...

Lars_SHG schrieb:
Wenn das RAM nicht in der Spezifikation läuft, wird es heruntergetaktet.

Erfahrung bei Alternate: DDR3-1600 7-7-7-20 von OCZ runter auf 1066 7-7-7-20, da inkompatibel mit Chipsatz X48 (ist aber kein Leistungsverlust da Sockel 775).

Erfahrung Harwareversand: DDR3-1333 von GSkill Ripaws, auf Gigabyte GA770T-UD3 Latenzen von 7-7-7-21 auf 9-9-9-21 eingestellt, da Abstürze auf 7-7-7-21.

Es wird so konfiguriert, dass der Rechner läuft. Geschwindigkeit ist nicht die Priorität!
Was ja eigentlich auch ok ist.

Hm also ob cl7 oder cl9 ist mir ehrlich gesagt egal..^^
Wär aber mal interessant was die bei mir gemacht haben - kann man das im nachhinein herausfinden mit welcher latenz die rams laufen?? wär mal interessant

thx 4 help

Seth

Zurück
Oben