Neuer Rechner nach 7 Jahren ~ 1200€

Cheyos

Newbie
Hey Leute,
da mir ein Freund dazu geraten hat, hier im Forum mal nachzufragen, wie ihr das ganze an meiner Stelle angehen würdet, bitte ich euch darum mir dabei zuhelfen:)

Zunächst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Im wesentlichen World of Warcraft: Shadowlands
  • Jedoch sollte der Rechner zukünftige Spiele wie GTA 6, TES 6 ohne Weiteres gut spielbar ausführen können. Zukunftssicherheit ist mir wichtig.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Bisher habe ich immer nur auf Full HD gespielt (60 Hz und 23 Zoll).
  • Umsteigen möchte ich gerne auf WQHD mit 144 Hz und nen IPS Panel (27 Zoll). Hat da jemand Vorschläge?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Wenns möglich ist natürlich Ultra. Aber nicht auf Kosten der FPS, sondern nur wenn ohne Probleme spielbar.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Da der neue Monitor 144 Hz haben soll, gerne 144 FPS. Das es nicht immer klappen wird, ist mir bewusst, aber mindestens 60 sollen es schon immer sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein, muss aber nicht flüsterleise sein.
Beim Gehäuse wäre es schön, wenn es schlicht gehalten ist. Ich brauche keine LED-Spielereien. Gerne etwas Schwarzes, elegantes, zeitloses:)
Bei dem letzten PC war es folgendes Gehäuse (Siehe hier) das ist mir aber ehlich gesagt schon wieder zu schlicht und langweilig.
Des Weiteren suche ich ein Standmikrofon, dass meine PC-lautsprecher "nicht mit aufnimmt".
Ich weiß nicht ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt. Aktuell habe ich das hier (Siehe hier).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich zwei Monitore. Mein Hauptmonitor (LG IPS235) wird der neue zweite Bild schirm und es kommt ein neuer her.
Die Anforderungen an den neuen sind 144 Hz und 23/24 Zoll. Ob Curved, WQHD oder Full HD kann ich euch nicht sagen. Ich lasse mich da gerne von euch beraten😊

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wirklich...
Maximal das Netzteil könnte wiederverwendet werden oder was sagt ihr?
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Rechner ansich bis zu 1200€. Für nen neuen Monitor so ca 300€ je nachdem, ob man was Anständiges für den Preis bekommt.
Ich bin prinzipiell immer offen, etwas mehr zu investieren, wenn das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich flexibel, immerhin ist es jetzt schon ca. 7 Jahre her. Im Falle, dass in der kommenden Zeit gute Hardware Releases zu erwarten sind, warte ich gerne. Aber falls es andere gute Gründe gibt, dann freu ich mich darüber zu hören

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es wird ein Eigenbau.

Vielen lieben Dank:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Würde etwas warten und dann sowas wie:
5600x mit rx 6700/3060 ti nehmen. So werd euch es auch machen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
irgendwie sieht der Fragenbogen auf CB anders aus als deiner...
das ist verwirrend.. ;)
aber die Fragen sind ja auch so beantwortet ;)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

edit: danke fürs anpassen, sehr löblich!

Zuletzt bearbeitet:
Ne höhere Auflösung ist halt alles ne Frage des budgets und wo mit man sich an Details zufrieden gibt. FullHD Monitore mit 144Hz sind auch meist noch um 150-200€ günstiger, als WQHD Bildschirme.

Nen gescheites WQHD Setup mit Bildschirm und einer Grafikkarte die 60FPS in high Details stemmt wird mit 1200€ knapp, aber nicht unmöglich. Eine Grafikkarte sollte dann ebenso entsprechend potent sein und ist in dem Fall dann auch wieder 100-150€ teurer.

Kann gleich mal schauen was ich dir da zusammenstellen könnte. Das Problem ist das die letzten Wochen neue Grafikkarten von AMD als auch Nvidia raus kamen. Diese aber kaum lieferbar, bzw. die AMD noch gar nicht gelistet sind und man zum Preis von 500-600€ der neuen Karten (RTX3070/RX 6800), die Leistung einer 1200€ 2080Ti der letzten Generation bekommt.

Daher rentiert sich eine 5700XT oder eine alte 2070Super für 400-500€ kaum noch. Ich schau gleich mal was man da bekommt. Zum Netzteil, soll wohl 680/800w heißen oder ? kam vor fast 10 Jahren raus und würde ich dann wohl auch besser tauschen.

Iguana Gaming schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich würde definitiv warten, um diese neuen Karten mitzunehmen. Wie bereits erwähnt, habe ich keinen Zeitdruck. Würden dann die neuen Grafikkarten bei dem Budget WQHD bei min 60 fps schaffen oder bezieht sich deine Aussage bereits auf die neuen GraKa‘s?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Da die neuen AMD Prozessoren auch nicht wirklich lieferbar sind, hab ich dir mal in etwa meine Konfig in der Signatur zusammengestellt. Komme auf 1250€ bei Mindfactory. Ein neuer AMD 5600X 6-Kerner, wäre da preislich auf selbigen Niveau, wenn denn lieferbar.

Aber wenn unter WQHD gezockt wird schrumpft der Vorsprung der neuen AMD Prozessoren entsprechend des höheren GPU Limits. Ansonsten je höher die Auflösung umso mehr sieht man halt auch auf dem Bildschirm und würde dir schon entsprechend zu einem WQHD Monitor, wie dem HP X27i, als gutes Budget Modell raten.

Sparen könntest du ansich noch beim Arbeitsspeicher sowie der CPU und erstmal nur 16GB, sowie runter auf einen i5 10400F 6-Kerner gehen und diesen erstmal nehmen. Der Rest ist soweit stimmig und sollte bis auf das Gehäuse als Platzhalter nicht wirklich bei WQHD von den Komponenten unterschritten werden.

Zu einem Zen2 3600/3700X System würde ich dir aufgrund P/L nicht mehr raten, aufgrund der schnelleren Intel 10th Generation, sowie der neuen Zen3 Prozessoren. Siehe auch entsprechendes Benchmark Video von Hardware unboxed:

edit
Die neuen Karten werden wohl die nächsten Wochen/Monate nicht wirklich lieferbar sein. Aufgrund der hohen Nachfrage zum Release. Also ich würde da nicht wirklich drauf warten, wenn du das neue System zeitnah die nächsten Wochen aufbauen möchtest. Eine 5700XT würde ich da wohl als Schmerzgrenze bezeichnen mit 380€ und würde wohl auch keinen Euro mehr investieren.

Wobei eine 500-600€ Karte, ala RTX3070/RX6800 in dem Budget wohl eh nicht drinne wäre. Es soll wohl im Dezember noch die RTX3060Ti und die RX6700 für etwa 400€ kommen. Dort wird man aber ebenso schnell sein müssen, eine der beiden dann zum Release abzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühen :-)
Ich denke, dass ich zunächst warten werden bis die neuen Komponenten lieferbar sind. Ist wohl am schlausten. Ich würde schon gerne WQHD nehmen, weshalb ich sogar bereit wäre etwas in tiefer in die Tasche zu greifen, sofern die Preis/Leistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie gesagt das kann sich bis zum Frühjahr oder sogar noch später hinziehen. Musst du wissen ob du solange warten möchtest.

Iguana Gaming schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Das wäre für mich kein Problem :-)
Mir ist übrigens eben aufgefallen, dass du keine Nvme SSD eingeplant hast. Ist das nicht aktuell Stand der Dinge oder merkt man den Unterschied nicht?🤔

Beim zocken merkt man "noch" nichts. Wegen den neuen Konsolen "könnte" sich dies aber in Zukunft ändern, man könnte diese später aber immer noch nachrüsten. Wenn du bereit bist 30-50€ mehr für eine Nvme zu investieren kann ich dir gerne eine raussuchen. Aber macht im Grunde nur bei großen Dateien verschieben oder z.B. bei Videobearbeitung Sinn. Beim arbeiten unter Windows oder wie gesagt bei aktuellen Spielen merkt man nichts davon.

edit
Naja ok 20€ mehr wenn du eine der günstigeren, wie die ADATA XPG hier nimmst, im Vergleich zur Crucial oder Samsung. Die AData ist aber nicht weniger schlecht.

Iguana Gaming schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Die 20€ wären es mir definitiv wert:-)
Was spricht den gegen die Klick ?

Nichts, ist wohl wegen der BlackFriday Week entsprechend im Angebot. Standardpreis liegt halt wie angegeben bei 160-165€.

edit
ok das war die EVO Plus, die non plus liegt bei 130€

edit
btw. mach mal bitte keine Vollzitate. Das sehen die Mods hier nicht gern, der Übersichthalber. Wenn dann nur Zitate auf bestimmte Sätze und oder wenn von anderen Usern Antworten dazwischen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming
Ist zwar offtopic, aber Deine Signatur ist im Dark Theme nicht lesbar. Du hast die Komponenten wohl explizit in schwarzer Schrift, das ist dann ungünstig.

Sieht dann so aus:
1606111122010.png

Man kann sich zwar mit Markieren mit der Maus behelfen, wollte das aber nur mal gesagt haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Cheyos schrieb:
Maximal das Netzteil könnte wiederverwendet werden oder was sagt ihr?
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
nicht empfehlenswert, legs dir ins Regal zur Fehlersuche, falls der Rechner mal probleme macht, abe ram Ende wird sowieso zu wenig Power haben

Wenn es im wesentlichen WoW sein soll, würde ich dir zu einer Nvidia GPU raten, da diese in dem Game besser Performen als das jeweilige AMD Pendant.

Aufgrund der derzeitigen Situation am Grafikkarten Markt sind die halt aktuell schwer zu empfehlen, da die Preise der alten Generation noch zu hoch und die Verfügbarkeit der neuen gen zu schlecht ist.

Als SSD genügt eigentlich eine SATA wenn's nur für's OS und spiele ist, eine NVME ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zum Rest wurde bereits alles geschrieben, beim Netzteil kannst mit einer alten GPU bis zur 2070 erst Mal lassen, sollte es eine neue werden würde ich was neues empfehlen, z.B. Seasonic Focus Gold mit 650 Watt.

cyberpirate schrieb:
Ob im Frühjahr dann für das Geld diese leistung zu bekommen ist ist ja auch noch fraglich.

Wie genau kann man das verstehen?
Ich gehe davon aus, dass sich in einigen Monaten die Engpässe erledigt haben und man für das gleiche Geld mehr Leistung erhält 🤔

Zurück
Oben