Neuer Rechner, neue Probleme.....

consul75

Lt. Commander
Guten Morgen,

seit gestern läuft mein neues System mehr oder weniger.

Mein System:

ASRock A780GXH/128M

Phenom II X3 @4x2800

2 GB A-Data EXTREME DDR2 808

Graka: noch nicht eingebaut

Netzteil: betagtes LC Power 500W

Nun zu meinem Problem. Der PC benötigt mehrere Startversuche zum Booten, d.h. die Lüfter drehen sich und der Monitor bleibt schwarz. Im Betrieb kam es bisher nur zu einem Absturz ohne Bluescreen sondern gleich kpl. aus, Monitor schwarz und Lüfter drehen weiter.

Nach mehreren Startversuchen lief er wieder.

Auf dem Board befindet sich ein 12V 8-Pol Anschluss, das NT besitz nur den 4-Pol. Im Handbuch steht, dass dies ein Problem darstellen kann aber nicht muss.

CPU hab ich ca. 1 1/2 Std. mit Prime getestet, ohne Probleme.

Speicher hab ich mit memtest ebenfalls getestet, ohne Probleme.

Der Händler gab mir die Auskunft, dass es womöglich am NT liegt, zuwenig Power auf der 12V Schiene.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die diese Fehler verursachen könnten?

MfG

du könntest mal sagen welches NT du hast... Das hört sich schon nach einem NT Problem an... Sonst mal mit einem Adapter auf den 8 Pol testen...

Auf jeden Fall ein Markennetzteil ab 400W (abhängig von der Graka die du einbauen willst) benutzen.
Ähnliche Fehler kann ein defekter 2. Ramriegel verursachen, dies hast du jedoch mit deinen Tests bereits ausgeschlossen. Somit bleibt als Fehlerquelle zu 95% das "billig" Netzteil, abgesehen davon, dass dieses beim Einbau einer 4850 oder höher eh in die Knie geht bzw evt durchbrennt...

Gruß
Christian

Ich würde deinem Händler recht geben.
Wenn Prime durchgelaufen ist und memtest auch wird es wohl keine Temperatur probleme geben.

:) drei um 7:78 ...grade angegfangen zu arbeiten?

Ok,

danke erstmal. Zum Einsatz kommt meine alte 4850, so komme ich nicht drum rum mir ein neues NT zu besorgen. Habe das Enermax Pro82+ 425W im Auge, reicht das?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
consul75 schrieb:
Ok,

danke erstmal. Zum Einsatz kommt meine alte 4850, so komme ich nicht drum rum mir ein neues NT zu besorgen. Habe das Enermax Pro82+ 425W im Auge, reicht das?

MfG

perfekte Auswahl! zukünftige Hardware wird immer stromsparender. Lass dir nicht von Leuten aufquatschen man bräuchte mehr...

was hast du denn für ein "altes" NT?

das LC Power 500 W hat auch weniger A auf den 12 schienen als andere 500 W , da het mein LC power netzteil schon mehr und das sind nur 480 W

Zurück
Oben