neuer Rechner, neues Glück :P

omega2008

Ensign
Hallo ich muss für nen Freund einen Gamer PC zusammenbauen. Das Budget liegt bei 700€. Hab mir das hier rausgesucht:

AMD Phenom II X4 965 BE 4x3,4ghz ~155€
Gigabyte Ud3P AM3 ~69€
4GB Kit Corsair 1333 CL9 ~80€
Western Digital Caviar Blue 640GB ~43€
XFX ATI Radeon HD4870 1GB ~115€
Be Quiet Pure Power 530W L7 ~49€
LG GH22NS50 ~23€
Coolermaster Elite 330 ~ 30€

Macht zusammen so 562€ +OS ca 80€

Was meint ihr dazu? passt das so zusammen? Soll ich lieber doch ne DX11 graka nehmen oder in 2 jahren wieder ne nachrüsten?? außerdem sind sie sowieso kaum lieferbar!

aja und reicht das netzteil??

mfg omega

Sieht nett aus. Das Netzteil reicht dicke.

Vielleicht eine kleinere CPU rein und die erspaarten Euronen in eine GTX 275, die hat nen Tick mehr Dampf als die ATi - für nen Gamer PC nicht verkehrt.

bin bei amd nicht ganz auf dem laufenden (vielleicht hat ja der den ich vorschlage noch mehr nachteile)

ich würde auf die letzten 200 mhz verzichten und dafür den http://geizhals.at/deutschland/a415253.html nehmen, sparst rund 20 bis 30 euro und ich denke dass man fast keinen unterschied spüren dürfte

Sonst find ich passt alles sehr gut

Gute Zusammenstellung, ich würde aber den 955 dem 965 vorziehen ODER auf den 965 im neuen Stepping mit 125 Watt TDP warten.
DX11 Graka ist eine Überlegung wert, die 5770 ist ähnlich schnell wie eine 4870. Eine schnellere 5850 wäre auch fast noch im Budget, aber du sagst es selbst, praktisch nicht lieferbar.
Netzteil reicht dicke für jede aktuelle Singlechip-Graka.

würdest dann fast das gleiche sys haben wie ich und ich bin total zufrieden.
Würde aber einfach den 955 nehmen, der aufpreis für dein Modell rentiert sich nicht.
Bei der Festplatte würde ich dir eher die F3 Serie von Samsung empfehlen und ja das Netzteil reicht locker und ist gut (habs auch).
Die 4870 hat im gegensatz zur 5770 folgende Vorteile:

schneller
im idle leiser
günstiger
erhältlich

Nachteile:

unter last wird sie schon zimlich laut
heiß
höherer stromverbrauch
(kein DX11, ist immoment aber zu vernachlässigen)

also ich würde mir wieder die 4870 kaufen und du kannst sie ja irgendwann wieder verkaufen und dir dann eine 5xxx kaufen, wenn die billiger sind und auch erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also dann werd ich die paar tage noch auf den 965 mit 125 TDP warten! Ich denke auch dass ne 4870 noch ein weilchen reicht und wir erst später(1-2 jahre) ne andere graka nachrüsten werden!

/edit

Aja und zur festplatte. Ich hab bis jetzt immer nur WD Platten verbaut und wurde noch nie entäuscht. Also die steht fest ;)

aja den speicher hab ich aus dem FAQ übernommen!

@BlackAuron: Der Speicher bringt nix. Lieber DDR3 1333 und CL7 aber CL9 und 1600 ist für den Phenom nicht optimal.

Bei der CPU würde ich auch den 955BE nehmen und selber die 200 Mhz hochtakten mit freiem Multi ist das ja kein Problem.

Die 4870 würde ich nicht nehmen wenn sie denn 1-2 Jahre halten soll. Da sie kein DX11 hat wird schon das nächste Jahr ohne Tesselator kein Vergnügen.
Deswegen greif zur 5770 hast du mehr von, und in einem oder 2 Jahren wird doch eh wieder aufgerüstet. DX10 war tot bevor es überhaupt die Masse erreicht hatte. Aber Dx11 mit dem Tesselator ist schon eine andere Hausnummer.

ja aber die 5770 ist langsamer als ne 4870 und games mit dx11 gibts kaum! außerdem ist sie ca 40€ teurer als die 4870! was meinen andere dazu?

Auf welcher Auflösung spielt dein Freund? Wenn sie nicht allzu hoch ist würde ich eine HD 4850 nehmen bis die HD 5850 zu Normalpreisen verfügbar ist.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Grafikkarte 2 Jahre halten soll nehme ich doch nicht eine Dx10 Karte wenn ich weiss das nächstes Jahr eh keine Dx10 Spiele mehr kommen werden sondern nur noch Dx11 Spiele. Und in 2 Jahren werden noch mehr Spiele mit Dx11 kommen.

Ich spreche nicht von den behinderten Konsolenportierungen ala OFDR die alle nur Dx9 können.

Hast du denn überhaupt mal die Unterschiede zwischen dDx11 und Dx10 gesehen die sind enorm.

http://www.youtube.com/watch?v=bkKtY2G3FbU

Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

ja ich hab mir den unterschied angeschaut. dennoch würde ich jetzt keine dx11 graka holen weil bis die spiele rauskommen, ist die graka sowieso wieder zu langsam und nimmer am aktuellen stand! also ich denke die 4870 als übergangslösung passt schon...preis/leistung is ja top von der karte! die ersten dx11 spiele werden uns erst weihnachten 2010 erreichen wenn überhaupt! diablo 3 z.b. kommt sogar nur mit dx 9!

eure lobeshymenen errinnern an die anfänge von DX10

Als teilweise die X1900 Karten extrem billig und schnell waren aber sehr viele die Schrottigen lahmen teureren 8600 GTS Karten empfohlen haben weil DX 10 ja soviel besser ist.

Jetzt rund 3 jahre später bringt DX 10 immernoch 0,nix außer man hat eine absolute High-end Graka von DX10 (ala 4890 oder GTX 285) weil alle anderen sind eh viel zu lahm in Crysis z.B. Ultra High da zu stellen.

Ich würde jemand anderem niemals eine 40 euro teurere und langsamere karte aufschwätzen nur weil eine 10 % change besteht dass sie in 2 jahren vielleicht 3 spiele besser anzeigen kann

ps die supertollen Effekte in dem Video sollten schon seit min. DX9 standard sein wenn man sich Techdemos anschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock immer noch auf WinXP, also DX9, und bin auch zufrieden :D

Es sind genug Spiele für DX11 angekündigt. Nur weil es bei DX10 eine Weile gedauert hat, kann man das nicht auf die DX11 Umstellung anwenden.

Kannst gern mal bei ~8h Laufzeit pro Tag die Stromkosten ausrechnen, die durch eine alte DX10 Karte mehr anfallen. Dazu kommen die neuen Treiber, durch die man mit einer 5770 noch einige % Leistung rausholen wird. Der Preis ist natürlich grad noch etwas hoch, wird sich aber spätestens im Januar einpendeln.

Als Übergangskarte würde eine 4870/512 für ca. 95 Euro allerdings auch reichen. So könnte man noch ca. nen Jahr überbrücken und dann auf DX11 umsteigen / die alte Karte mit Restgarantie bei Ebay verkaufen. Man weiß zwar nicht genau, wie sich die Preise entwickeln, aber wenn die neuen Nvidia Serien erscheinen, sollte sich einiges tun. Noch gibt es im DX11 Bereich ein Monopol.

Zurück
Oben