Neuer Rechner, nicht High-End aber doch (deutlich) über Mittelklasseniveau

entombed

Lieutenant
Hi,

da mein aktueller Rechner rumzickt (Freezes, USB-Geräte werden z.T. nicht erkannt etc.) und dazu z.B. Crysis nur mehr auf sehr niedrigen Einstellungen läuft, will ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen (die alten Komponenten bleiben soweit möglich für'n 2.-Rechner im Einsatz).

Aktuell habe ich:
A8V deluxe, CPU 4600+, Geforce 7800 GS, 3 HDDS (80, 200, 250, alles IDE), 2 GB RAM, LG-Brenner, MSI-DVD-LW, X-Fi Extreme, Cooler Master Stacker STC-T01, Netzteil Tagan TG-480

Jetzt bin ich leider nicht mehr wirklich im Thema, sodass ich einfach nicht wirklich weiss was sinnvoll ist... CPU? Intel od. doch wieder AMD? 2 oder 4 GB RAM? Als Graka schwebt mir eine 8800 GT vor (oder gibt's dazu sinnvolle Alternativen? ATI eher nicht, habe keine guten Erfahrungen damit gemacht). Zwei 300 - 500er-Platten möchte ich verbauen, mehr nicht, da ich auch 2 externe HDDs habe (mit gesamt 900 GB).

Ausschliessen möchte ích eine SLI-Grafik-Lösung (aus dem Alter bin ich heraus :D). Aber u.a. Crysis sollte zumindest mit 1280 x 1024 mit high/very high miit spielbaren Frames laufen.

Preisrahmen ist relativ flexibel, Vorstellung wäre so an die 1.000 - 1.300,-- €.

Würde mich über Tipps freuen, danke im Voraus & schöne Grüsse!

Update:
So, da auf mein Post jede Menge Antworten eingetroffen :lol: sind habe ich mir gedacht ich muss konstruktiver werden... :D

Also, neuer Rechner/neue Komponenten wie folgt:
Intel® Core 2 Duo E6850 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe")
GigaByte X38-DS5 (Retail, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
Asus EN8800GTS TOP/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
1000GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD103UJ SATA2 7200rpm 32MB
LG GDR-H20NBLK (Bulk, 2fach DVD-RAM lesen)
Samsung SH-S203D (Bulk, Blende in Schwarz)

[Gesamt ca. € 1.150,--]

Tower, Netzteil, Soundkarte bleiben.

Bitte um Einwände, Tipps, Verbesserungsvorschläge...
TIA & Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
nein ! warte auf penryn!

Update:
außerdem nimm besser 2 mal die 500 Gigavyte platten von samsung T166

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Q6600 aber wart noch zwei Wochen auf den Penryn
Abit IP35 Pro
Asus EN8800GTS
Einfach 800MHz CL5 Ram
1000GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD103UJ SATA2 7200rpm 32MB
LG H66N

schau in meine Sig. der ideale PC.

Unterlast bitte die Doppelposts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, die Frage ist ab wenn der Penryn tatsächlich lieferfähig ist (auf z.B. Alternate steht dazu nix Konkretes).

Und zu HDDs: meinst Du dass ich die RAID oder normal betreiben soll?

- Keine e6850 ! War sein Geld noch nie Wert, und die Penryms stehen vor der Tür
- Kein X38 Board, entweder P35, oder direkt ein X48
- Auf keinen Fall 1066 MHZ RAM, ist völlig Schwachsinnig -> 800 MHZ CL5 reicht völlig

Ok, CPU wird dann entweder eine Q6600 oder ich warte noch auf die neuen Modelle. Aber warum rätst Du von einem X38 Board ab? Schlechte Erfahrung oder einfach "nur" weil die doch teurer sind als die 35er-Boards? Und RAM genügen die 800er? Heisst das dass da kaum ein Unterschied zun 1066er-Riegeln ist?

Danke für Aufklärung & Grüsse!

Wenn du schon bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann plan mal gleich 100€-15€ für eine wirklich leise Kühlung Dämmmatten etc. etc. mit ein, davon hast du dann am Ende wirklich einen Nutzen.

Am Ram kann man sparen muss man aber nicht, nachdem es mittlerweile schon recht günstig Crucial Ballistix mit D9GMH Chips drauf gibt lohnt sich der 1066 Ram wirklich nicth, ein gammliger CL5er muss es deshalb aber trotzdem noch nicht sein.

X38 sind prima Chips, ich würde ein IX38 von Abit nehmen. Der X48 ist nur ein selektierter X38 und daher keinen Aufpreis mit FSB 500 machen alle X38 Boards eh mit :)

Zurück
Oben