Neuer Rechner ohne Grafikkarte

Murwims

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
52
Hallo zusammen, es steht ein neuer Rechner an, da ich Videoschnitt langsam nicht mehr hinbekomme und auch viele Spiele nicht mehr richtig laufen. Darum soll es eine 4000er GraKa werden und bis dahin soll die aktuelle Grafikkarte die Zeit überbrücken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon, Ark, DSP, F1 2021, TLoU (in Zukunft) sowie neue Games aus den nächsten 5 Jahren
  • Welche Auflösung? 3x WQHD (spielen hauptsächlich auf einem natürlich)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz, mindestens 100 aber je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung in GIMP/PS [Hobby]
Videoschnitt und Rendering in Vegas und After Effects [bisschen mehr als nur Hobby]

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB
relativ leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 27" WQHD 144Hz (https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQ-Compatible-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07VTPKCLS)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier soll eigentlich nichts weiter verwendet werden, mit Ausnahme der Grafikkarte und des Speichers, welchen ich mir bereits gekauft habe. Die Graka soll erstmal stark bleiben, bis man eine 4000er bekommt.
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-1600
  • Mainboard: MSI Gaming 5
  • Netzteil: 730W bequiet
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070
  • HDD / SSD: 970 PRO 2TB (und diverse HDD/SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für alle Teile OHNE Grafikkarte bis 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Günstigerweise im nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Meine Konfiguration wie ich sie mir vorstelle:
https://geizhals.de/?cat=WL-2538095
 
Hi!

Das kannst du genau so umsetzen.

Ob es nun ein Z-Board mit K-CPU sein muss oder ob auch ein B-Board mit 12700 ohne K reicht, sei dir überlassen. Groß Overclocking scheinst du nicht betreiben zu wollen.

Das 1.000 Watt Netzteil ist vermutlich überdimensioniert, aber du willst dir hier wohl alle Optionen offen halten, in der Androhung, was zB eine 4080/4090 so schlucken könnte.

Ich selbst stehe mehr auf Luftkühler, aber auch da bist du natürlich frei. Achte darauf, dass das Sockel 1700 Montagekit wohl ggf. nicht bei der Wasserkühlung beiliegt und anscheinend angefordert werden kann - hab ich daraus verstanden.

Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich.
 
Moin,

Murwims schrieb:
Meine Konfiguration wie ich sie mir vorstelle:
https://geizhals.de/?cat=WL-2538095
Die K CPU und das Z Board kannst du dir sparen wenn kein OC geplant ist und OC bringt bei den aktuellen CPUs auch vergleichsweise wenig.
3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt auch keinen Vorteil.
Bei Lüftern und der AiO schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II bzw P12/P14 an.
Die Straight Power Reihe hatte in der Vergangenheit teilweise Probleme mit den Lüftern, da vermutlich mittelfristig ATX 3.0 bei den NTs aufschlägt würde ich da heute nicht groß etwas auf Reserve kaufen.
Welches NT ist denn genau vorhanden, vielleicht kann man das noch eine Weile nutzen bis zum GPU Wechsel.
 
TriceO schrieb:
Das kannst du genau so umsetzen.

Das 1.000 Watt Netzteil ist vermutlich überdimensioniert, aber du willst dir hier wohl alle Optionen offen halten, in der Androhung, was zB eine 4080/4090 so schlucken könnte.

Ich selbst stehe mehr auf Luftkühler, aber auch da bist du natürlich frei. Achte darauf, dass das Sockel 1700 Montagekit wohl ggf. nicht bei der Wasserkühlung beiliegt und anscheinend angefordert werden kann - hab ich daraus verstanden.
Danke, dann klingt das doch schonmal gut. Was du schreibst stimmt alles. Das mit dem Sockel habe ich auf dem Schirm! :)

Mork-von-Ork schrieb:
3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt auch keinen Vorteil.
Findest du dass meine gewählten dazu zählen? Welche würdest du sonst empfehlen?
Mork-von-Ork schrieb:
Bei Lüftern und der AiO schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II bzw P12/P14 an.
Den großen Vorteil bei der bequiet sehe ich im Nachfüllen. Das geht bei der Arctic Liquid nicht. Hab schon viel hin und herüberlegt und ich denke dass sei erstmal die beste Wahl.
Mork-von-Ork schrieb:
Die Straight Power Reihe hatte in der Vergangenheit teilweise Probleme mit den Lüftern, da vermutlich mittelfristig ATX 3.0 bei den NTs aufschlägt würde ich da heute nicht groß etwas auf Reserve kaufen.
Welches NT ist denn genau vorhanden, vielleicht kann man das noch eine Weile nutzen bis zum GPU Wechsel.
Guter Punkt. Das wäre noch eine Überlegung wert. Hier ist ein "bequiet 730W Pure Power L8 Modular 80+ Bronze". Dann könnte ich also im November etwa dann das Netzteil tauschen und auf ATX 3.0 wechseln?

Was die Probleme angeht gibts das ja auch beim Gigabyte Mainboard. Aber ich denke ich gehe das "Risiko" ein.
 
Da hier mehr videoschnitt und bearbeiten angesagt ist hast die Wahl
AMd am4 und ne 12 kern cpu oder intel so1700 ci7 12700
beide sind in gaming gut wobei der amd leicht schneller beim videoschnitt ist.
Zudem ist mit intel dann win11 Pflicht
Amd optioonal

Zu videoschnitt welches Programm?
In gaming geben die sich nix

amd
r9 5900x 400€
b550 aorus pro v2 160€
32gb ddr4 3600 cl 19 130€
bequite purepower 11 fm 550w 80€
coolermaster mastercase e500L (falls noch ne 5,25 laufwerk genutzt wird) 60€
alternative
1 TB samsung 980 pro 130€
4TB wd elements usb3 HDD 80€
2TB samsung 870 evo 200€
AIO alphacool eisbaer 240 130€
1330€+versandt

Intel
ci7 12700f 340€
B660 gigabyte ddr4 140€
aio alphacool eisbaer 280 pro 180€
Gehäuse etwas größeres nötig
bsp ab 60€
~1280€

Vom alten system würde ich nur noch die gpu übernehmen
HDD eventuell da die se den pc ausbremsen wenn mit dem videoschnit geld verdient wird.
Externe gehäuse für HDD empfiehlt sich da.
Gehäuse wäre ein upgrade auf usb3 notwendig
Für die gtx1070 reicht ein 550w netzteil da sowieso nicht geplant ist auf high end der nächsten gen zu gehen
GPu ausblick
die rtx4060 etwa 18-20tf je nach Takt. Und etwa 180-200w
Die gtx1070 verbrät 170w
Die nächste rtx4070 wird 250-300w ziehen abhängig vom Takt
Hier wird ein 750-900w netzteil Pflicht
Da aber die sehende 30tf nicht unbedingt sinnvoll ist bei 1440p siehe rtx3090
Und die cpu demnach limtieren wird rate ich davon ab.
Der grudn rum bei rtx40 die Strommenge anzieht liegt am standard den es muss min die doppelte last der gpu das netzteil schaffen ideal 3 fache 2*180=360w +Rest system min 150w= 510w
betonung liegt hier auf absolute maxed belastung im normalfall liegt die last bei etwa 300w in spielen mit ner rtx4060 egal ob amd oder intel
vollast bei etwa 400w da reichen 550w ohne das die gpu abschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Murwims schrieb:
Findest du dass meine gewählten dazu zählen? Welche würdest du sonst empfehlen?
Ja CL18-22-22-42 sind schlechte Timings, wenn es etwas besseres sein soll G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder einfach bei 3200Mhz mit vernünftigen Timings bleiben, die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 lassen sich auf Wunsch auch gut von Hand übertakten.

Murwims schrieb:
Guter Punkt. Das wäre noch eine Überlegung wert. Hier ist ein "bequiet 730W Pure Power L8 Modular 80+ Bronze". Dann könnte ich also im November etwa dann das Netzteil tauschen und auf ATX 3.0 wechseln?
Du kannst es so lange es nur der CPU Wechsel ist noch mit dem NT Versuchen, bei einer neuen GPU sollte dann natürlich etwas neues her, da kannst du dann wenn die neuen GPUs erschienen sind schauen was so passt.
 
Murwims schrieb:
Den großen Vorteil bei der bequiet sehe ich im Nachfüllen.
muss es denn überhaupt ne AiO sein?

warum K-CPU und Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll? bzw was wären deine ansprüche ans MB?
 
Mork-von-Ork schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder einfach bei 3200Mhz mit vernünftigen Timings bleiben, die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 lassen sich auf Wunsch auch gut von Hand übertakten.
Na die Crucials sind ja timing-technisch gleich mit meinen 3600 cl18. Dafür hab ich da aber ne höhere Datenrate. Demnach würde ich wenn dann die 3600 Cl16 in Betracht ziehen ^^

Deathangel008 schrieb:
muss es denn überhaupt ne AiO sein?

warum K-CPU und Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll? bzw was wären deine ansprüche ans MB?
Ich find das AIO-System schon spannend, auch da es besser mit Wärme arbeiten kann. Ich bin kein OC Profi, aber ich würde mir die Option offen halten. Zusätzlich finde ich die B660 Boards einfach nicht toll und hab auch in Videos gesehen, dass die K Version bessere Ergebnisse erzielt. Daher würde ich da gern bleiben, auch weil es meinem Geldbeutel nicht allzu sehr weh tut :D
syfsyn schrieb:
Da hier mehr videoschnitt und bearbeiten angesagt ist hast die Wahl
AMd am4 und ne 12 kern cpu oder intel so1700 ci7 12700
Zudem ist mit intel dann win11 Pflicht

Zu videoschnitt welches Programm?

amd
r9 5900x 400€
b550 aorus pro v2 160€
32gb ddr4 3600 cl 19 130€
bequite purepower 11 fm 550w 80€
coolermaster mastercase e500L (falls noch ne 5,25 laufwerk genutzt wird) 60€
alternative
1 TB samsung 980 pro 130€
4TB wd elements usb3 HDD 80€
2TB samsung 870 evo 200€
AIO alphacool eisbaer 240 130€
1330€+versandt

Intel
ci7 12700f 340€
B660 gigabyte ddr4 140€
aio alphacool eisbaer 280 pro 180€
Gehäuse etwas größeres nötig
bsp ab 60€
~1280€
Hier habe ich zu viele Anmerkungen. Also ich wähle Intel und klar, Win11 kommt dazu.
Videoschnitt wie oben geschrieben Vegas bzw After Effects (manchmal auch Premiere)
Samsung 980 PRO hab ich mich erstmal gegen entschieden und warte auf weiteren Preisverfall, da ich es aktuell eh nicht merke und es eine 970 auch erstmal tut.
AIO wie gesagt weil ich die bequiet nachfüllen kann und ich nicht ne neue kaufen muss iwann. Ich lass mich auf das Experiment ein.
550W halte ich für keine gute Idee. Mag jetzt noch gehen, aber da ist mein aktuelles ja besser.
B660er find ich wie gesagt keins ansprechend.
Und die ganzen Werte für die neuen 4000er sind ja reine spekulation. Daher scheint es wirklich nen Plan zu sein das jetzige NT zu nutzen und dann ein 3.0 ATX zu holen zsm mit der Graka.
 
Die L8 sind von 2011 also etwas alt
Dem würde ich keine neue hardware mehr anvertrauen
Intel ok kann man machen
vegas pro nutze ich selber das Programm an Sich liebt Takt und danach erst Kerne
insbesondere beim encoden wird alles erst in eine Thread berechnet und die Kerne Komprimieren danach leider aber nur nacheinander was mehr kerne quasi nutzlos macht
Daher bin ich mittlerweile bei nvenc umgestiegen und davon die cq mode in h264
alles andere ist das Programm stur cbr oder nutzt nur einen thread
Selbst bei vfw mode mit x264vfw
Die 550w reichen wirklich auch bei der neuen gen bis zur Mittelklasse offen ist lediglich nur was die mitelklasse sein wird ich gehe fasst davon aus das der ad104 bei 200w gedrosselt wird.
Aber das hängt stark davon ab was amd als mittelklasse verkaufen wird. Wissen tu wir das erst ab dez
Mittelklasse ist 04 chips bei nvidia
amd unklar ob n33 Vollausbau oder teildeaktiviert mit 12wgp (3072 3,0ghz) oder voll mit 16wgp (4096 3,0ghz)
Preise ab 500€
 
syfsyn schrieb:
Die L8 sind von 2011 also etwas alt
So wie der ganze PC halt ja. Findest du also schwierig das so zu machen? Dann lieber doch das was ich drin hab und dann mit Adapter ran?
syfsyn schrieb:
vegas pro nutze ich selber das Programm an Sich liebt Takt und danach erst Kerne
insbesondere beim encoden wird alles erst in eine Thread berechnet und die Kerne Komprimieren danach leider aber nur nacheinander was mehr kerne quasi nutzlos macht
Daher bin ich mittlerweile bei nvenc umgestiegen und davon die cq mode in h264
alles andere ist das Programm stur cbr oder nutzt nur einen thread
Selbst bei vfw mode mit x264vfw
Ja also NVENC will ich auch nicht mehr missen. Darum solls auch ne Nvidia Grafikarte werden.
syfsyn schrieb:
Die 550w reichen wirklich auch bei der neuen gen bis zur Mittelklasse offen ist lediglich nur was die mitelklasse sein wird ich gehe fasst davon aus das der ad104 bei 200w gedrosselt wird.
Aber das hängt stark davon ab was amd als mittelklasse verkaufen wird. Wissen tu wir das erst ab dez
Mittelklasse ist 04 chips bei nvidia
amd unklar ob n33 Vollausbau oder teildeaktiviert mit 12wgp (3072 3,0ghz) oder voll mit 16wgp (4096 3,0ghz)
Preise ab 500€
Vllt sollte ich erwähnen dass mir die 4080+ vorschwebt. Da sieht das mit der Power vermutlich anders aus und 600 W sind dann sehr wahrscheinlich zu wenig. Darum liegt da auch 1000 W drin. Better save than sorry.
 
Murwims schrieb:
auch da es besser mit Wärme arbeiten kann.
was meinst du damit?

Ich bin kein OC Profi, aber ich würde mir die Option offen halten.
warum steht da bei 3 nichts von? dann nimm aber bitte auch den Ballistix. der lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.

in deiner ersten kaufberatung von anfang/mitte mai (warum eigentlich nicht da weitermachen?) wähltest du das wort "workstation". da ist OC eigentlich nichts was man will.

und hab auch in Videos gesehen, dass die K Version bessere Ergebnisse erzielt.
taktet allcore 200MHz höher als der nonK, sowohl P- als auch E-kerne. ob man das merkt...

550W halte ich für keine gute Idee. Mag jetzt noch gehen, aber da ist mein aktuelles ja besser.
dein L8 730W mag mehr nennleistung haben, aber "besser" als ein gescheites aktuelles 550W-NT ist das auf keinen fall. technisch ist das teil total veraltet, dazu kommt die alterung der komponenten. auf 12V liefert das btw nur 660W.

für ne 4080 reicht ein 550W-NT natürlich nicht.

Murwims schrieb:
Dann lieber doch das was ich drin hab und dann mit Adapter ran?
bitte was?
 
Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit?
Bei höheren Temperaturen kühlt Wasser nun mal besser. Auch die Zeit bis der Kreislauf hohe Temperaturen erreicht dauert länger als bei einem Luftkühler. Für kürzere Belastungen günstiger.

Deathangel008 schrieb:
warum steht da bei 3 nichts von? dann nimm aber bitte auch den Ballistix. der lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.
Ja hätte ich mit dazuschreiben können.

Deathangel008 schrieb:
in deiner ersten kaufberatung von anfang/mitte mai (warum eigentlich nicht da weitermachen?) wähltest du das wort "workstation". da ist OC eigentlich nichts was man will.
Hab nochmal viel überlegt seitdem. Wollte nochmal eine frische Meinung. Und Workstation passt halt doch nicht ganz. Nutzt man wohl eher für hardcore-editing und das solls erstmal nicht werden. Ich möchte einfach einen leistungsstarken Rechner der seine 5 Jahre ordentlich hält und mich glücklich macht.
Deathangel008 schrieb:
dein L8 730W mag mehr nennleistung haben, aber "besser" als ein gescheites aktuelles 550W-NT ist das auf keinen fall. technisch ist das teil total veraltet, dazu kommt die alterung der komponenten. auf 12V liefert das btw nur 660W.

für ne 4080 reicht ein 550W-NT natürlich nicht.
Da geh ich mit und vestehe das.
Deathangel008 schrieb:
Ich meine dass ich das bequiet 1000W Netzteil, welches in meiner Konfiguration oben liegt, nehme und für die neuen 4000er dann einfach mit dem Adapter für den Stromanschluss hantiere. Die bekommen doch nen neuen Anschluss oder nicht? Die 350 W bei 2x8Pin (oder so?) reichen dann vllt nicht. Ist das nicht die Sache mit ATX 3.0?
Ergänzung ()

Was ist denn mit den ATX 3.0 Netzteilen die es schon gibt? Zu viele Kinderkrankheiten? https://geizhals.de/gigabyte-ud1000gm-pg5-1000w-atx-2-31-gp-ud1000gm-pg5-a2685195.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murwims:
die zeiten in denen man mit OC mal eben deutlich mehr leistung aus ner CPU geholt hat sind vorbei.

ach das meintest du. für den neuen 12+4pin-stecker wird es sicher adapter bzw entsprechende kabel geben, ohne die 4 zusätzlichen pins, die fast alle aktuell verfügbaren NTs nicht haben, wird aber wohl nicht die gesamte potenzielle leistung abrufbar sein.

das UD1000GM PG5 wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben