Neuer Rechner, OK? Tipps erwünscht, ... ;-)

rueckspiegel

Rear Admiral
Sers, ...

wollte mal fragen, was ihr bei meinem geplanten System noch zu verbessern hättet.
Wollte nicht mehr als 700€ ausgeben, ... !

Ram 4GB von Transcend (Kit 2x2Gb) habe ich schon für günstige 75 inc. Versand mal bestellt.
Zudem besitze ich schon nen neuen Tower von Enamax oder so ^^ (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150733)
Zudem hab ich schon schon ne 500GB Sata Platte, die ich mir nach nem Plattencrash vor einigen Wochen schon holen musste, ... =(

Was ich mir jetzt noch holen würde, wäre:

- Intel Q6600 2,4GHz
- nen Passendes Mainboard dafür (zb. Gigabyte GA-P35-DS3 http://www1.hardwareversand.de/6VsU0TaIyZXki7/3/articledetail.jsp?aid=10726&agid=659 ) wenn ihr nen bessere habt für ungefair den gleichen Preis, immer mal her damit ;-)
- nen Lüfter für den Prozi, Zalman CNPS9500 LED (http://www1.hardwareversand.de/6VsU0TaIyZXki7/3/articledetail.jsp?aid=7618&agid=669)
- nen Netzteil, da würde mir das hier empfohlen (http://www1.hardwareversand.de/6VsU0TaIyZXki7/3/articledetail.jsp?aid=17483&agid=240)
- 2 Laufwerke DVD-RW und nen normales DVD Laufwerk, ... sollte doch relativ egal sein, welche man da nimma, ... oda? lesen und schreiben sollten se alle können ...
- und dann halt noch ne neue Graka entweder ne ATI 3870 (is nur die Frage welche und wann die lieferbar sind) oder ne GF 8800GT für nen angemessenen Preis, ... da is auch wieder die frage, wann das dingen lieferbar ist und welchen Hersteller man da nehmen sollte, ...

Zu nem späteren Zeitpunkt wollte ich das System evtl mal etwas übertackten, ... es müssen keine Wahnsinnigen MHz Zahlen bei rumkommen, aber 2,8 bzw 3GHz sollen bei dem Prozi wohl schon drinne sein, ...

Und halt die Graka, ... welche man da nehmen sollte, ... is geschmackssache, ... tendiere eigentlich ehr zur GF wobei die ja wohl noch ziemlich rar is, ... aber die ATI scheint auch nicht all zu häufig verfügbar zu sein, ... alles wohl erst so ab dem 6. Dezember rum, ... is das wohl möglich, ... ?

Sollte man das System dann komplett so bei Hardwareversand.de bestellen, ... ? Tachen da evtl lieferprobleme auf, wenn die Graka erst etwas später zur verfügung steht, ... ?

Als Betriebssystem wollte ich im übrigen dann Vista 64 Professional laufen lassen, ... gabs 4 free von unserer Schule, ... ;-)

Danke schonmal fürs durchlesen und für die Tipps, ...

Greetz Matze

PS: Wer Rechschreibfehler findet, darf se behalten ^^ (Groß- und Kleinschreibung ausgeschlossen ^^)

Zuletzt bearbeitet: (vergessen ^^)
Also als CPU-Kühler würrde ich einen anderen nehmen. Zalman zerrt nur noch vom Glanz vergangener Tage.
Sie wurden an der Spitze unlängst abgelöst von Sythe, Xigmatek, Thermalright oder Noctua.

DVD-Laufwerke würde ich von LG oder Samsung nehmen. Eine Überlegung wäre auch ein HD DVD-ROM wert, da die schon sehr erschwinglich geworden sind.

Also bei dem MB wird das Gigabyte DS4 sehr oft empfohlen, jedoch im gleichen Satz auch der AN/AUS bug.
Mir wurde bei meinem System (ähnlich wie deines) das Asus P5K-E Wifi empfohlen. Welches ich mir auch zulegen werde, da ein gutes Kühl System und erschwinglich. Jedoch sind die PCI Slots nicht so gut verbaut. Da ich allerdings keine weiteren PCI Karten einbauen werde stört mich das nicht. Doch das musst du für dich selbst entscheiden.
Willst du nicht mehr als deine 80€ fürs MB ausgeben ist das Gigabyte sicherlich super geeignet.
T.

wäre das MB ASUS P5K ohne das -E auch zu empfehlen, ... ? das ist nochmal nen tacken günstiger und scheint auch ganz gut gekühlt zu sein, ... hat zudem noch nen 2. PCI-E Slot, ...

Wenn ich die CPU später nochmal nen bisl übertackten will wäre das damit auch zu schaffen?

Und wegen dem Kühler, ... wollte einen nicht all zu schweren und keinen all zu lauten kühler draufbauen, ... da ich den rechner auch zwischen durch mal auf ne lan mit nehme, ... wollte nicht so nen schweren und riesigen lüfter draufsetzten, ... !!! bin da immer skeptisch ob da nicht was abbrechen könnte, wenn das dingen mal umfällt o.ä.

wenns natürlich nen anderen lüfter gibt, der nicht all zu groß und schwer und hoch ist, ... und trodsdem gut kühlt, dann bin ich auch dem nicht abgeneigt, ...

Das Asus P5K wird selten empfohlen da das Gigabyte oder das MSI P35 o.ä. in diesem Preissegment besser abschneiden.
Kühler wird der Scythe Mugen sehr oft empfohlen und mit dem Universal Retention Kit sollte der auch halten.
Dieser wird übrigens auch in meinem System zum Einsatz kommen.
Alternative Kühler sind wie in dem FAQ "Der ideale Gaming PC"
beschrieben.
Wegen dem Prozessor wurde noch nichts erwähnt.
Villeicht weißt du es ja schon aber zur sicherheit: UNBEDINGT Boxed Version kaufen da 3 statt 1 jahr Garantie!
Und bei dem Q6600 auf das G0 Stepping achten da sich dieser durch die 95W statt 105W Verlustwärme besser zum Übertakten eignet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
T.

Zuletzt bearbeitet:
sag ma.. du... was ist denn hier ÜBERHAUPT los?

also... was willst du eigentlich mit dem rechner anstellen? beide vorausgegangenen empfehlungen sind doch dumm, weil beide nicht wissen können, was du mit dem pc vorhast - also was sie empfehlen sollen...

also: bevor hier nicht kein verwendungszweck genannt wurde, braucht hier niemand auch nur irgendetwas schreiben...

also ich hab bald das p5k-e
kann dir ja dann sagen, ob es empfehlenswert ist zum oc`en, wenn dich das interessiert :)
und lüfter habe ich den Xigmatek HDT-S1283, soll ja top sein. mal schauen

Mal zum Mainboard .. alsoo ich hab ein gigabyte ga-p35c-ds3r .. was in etwa um die 90 € kostet und ich hab keinerlei probleme ... eignet sich auch sehr gut zum übertakten... hab meinen e6420 mit einem Zalman CNPS9500 LED, der meine cpu auf 50 ° kühlt unter last :D ... wenn du dich beeilst und schnell bestellst kannste bei der graka noch geldsparen, die club3d hd3870 wird da gerade um die 180 € gelistet ... ich hab meine leider für 209 gekauft und muss sagen das ich trotzdem recht zu frieden bin :D

zum netzteil... corsair wird nicht so oft genannt hier im forum ... also ich glaub be quiet, seasonic oder enemax sind da besser 450 w sollten reichen

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nur nach MB, Prozzi, Lüfter, und Netzteil gefragt. Sind eigentlich Komponenten die relativ Verwendungszweck unabhängig sind. Außer man wünscht explizit einen Firewire anschluss etc. Beim Prozessor ist der Q6600 einfach zukunftssicherer und kostet nur 230€. Durch die gute Übertaktbarkeit auch Spiele geeignet, und für neue Spiele besser geeignet da Multicore Unterstützung kommen wird, bzw bei Crysis schon da ist, weiters ist er auch sehr gut für Videobearbeitung etc geeignet. Und er wollte lediglich wissen ob seine Komponenten zusammen passen.
T.

Zuletzt bearbeitet:
toll, duesel... das ist wirklich ... naja.. mir egal..

ich finde es dumm für einen neuen rechner "zukunftssichere" komponenten haben zu wollen (ungeachtet des verwendungszweckes) nur der "zukunftssicherheit" wegen...

außerdem: der Q6600 bringt einem NICHTS bei crysis, wenn man ihn mit einer 3850/3870 paart!
die 38x0 ist allerdings wiederum geldverschwendung, wenn man nur videobearbeitung und so machen will..
will man videobearbeitung und gelegentlich spielen, könnte ich das noch verstehen..
will man allerdings oft spielen und auch mal videos bearbeiten, ist ein schneller DC sinnvoller...

aber wie gesagt.. ohne einen verwendungszweck zu kennen ist es einfach nur dumm irgendwozu zu raten..

Er hat nicht nur die 38X0 angeführt sondern auch die 8800GT welche mit einem Q6600 gepaart mit einem Bildschirm bis zu einer Größe von 22" sehr wohl was bringt.
Aber naja egal.
und wenn ihm die Graka nicht reicht kann er sich nächstes Jahr eine neue kaufen und muss nicht gleich den Prozessor wechseln.
T.

So, ... also erstmal ganz cool bleiben leute, ... ;-)

Mein Rechner soll im grunde als Allround-PC genutzt werden, ... ! Ich will einen Rechner, der wie schon gesagt, zukunftssicher ist, ... ! wenn man nen Q6600 in einem Jahr übertacktet sollte der auch noch ertwas länger halten, ... so schätze ich mal! will nicht alle halbe jahre irgendeine pc komponente wechseln!

Zz. sind Quadcores sicherlich noch überflüssig! aber auch spiele und ich schätze mal vorallem auch bei crysis werden patches rauskommen, die dann auch die mehrleistung von Quads in anspruch nehmen!

Zum Thema spielen. Will mit dem dingen schon vernünftig spielen können, ... allerdings finde ich es blödsinnig nur um crysis auf high zu spielen ultrateure grakas zu kaufen. dafür ist mir das geld einfach zu wertvoll, ... da hole ich mir lieber eine mittelklasse karte, ... mit der ich alles spielen kann, ich würde sagen bis auf crysis auch alles im hohen bereich, ... und später in ein oder 2 jahren, ... wenn es langsam kritisch wird, ... vll für günstig geld noch eine 2. 3870, die dann um einiges günstiger verhökert wird (ebay usw), zu kaufen, ... um dann in 3 jahren oder max 4 vll mal wieder nen neues system zu holen, ...

meiner meinung nach haben also Prozessor Q66 und Graka ATI 3870 zur zeit die beste preis leistung die man bekommen kann, ... was soll dann daran verkehrt sein, ...

meine frage wäre dann halt, ... was für ein MB dazu passt, ... vorallem auch auf evtl erweiterung mit 2. graka und was für nen kühler, ... der wie schon gesagt nicht all zu groß sein sollte, bzw. einen nicht all zu hohen schwerpunkt, ... ! was die meisten towerkühldinger nun leider haben, ... !

rueckspiegel schrieb:
...
und später in ein oder 2 jahren, ... wenn es langsam kritisch wird, ... vll für günstig geld noch eine 2. 3870, die dann um einiges günstiger verhökert wird (ebay usw), zu kaufen ...

Also in 2 Jahren ne 2te 3870 zu kaufen wäre echt dumm:D

Bis in 2 Jahren gibts irgendwie ka ne 10660GTX:D oder so...

Ich würde dir aktuell eine 88GTS(640MB) oder 88GT(512MB) empfehlen

Also CF ist allgemein nicht zu empfehlen da die Leistung je nach Spiel max +80% liegt un die Leistungsaufnahme 100% mehr. Besser in einem jahr eine Mittelklasse Karte kaufen dürfte das CF system übertreffen und die alte Karte auf ebay verkaufen.
wegen dem Board habe ich dir meine Empfehlungen schon genannt.
Ich bin mir ziehmlich sicher dass das P5K-E CF unterstützt wie das mit den anderen Mb's aussieht kann ich dir nicht sagen. Ist aber leicht herauszufinden auf den Hersteller Homepages.

Auf KEINEN Fall die 8800 GTS (640) wenn dann warte auf die 8800 GTS 512MB G92. Vom Preisleitungsverhältnis ist die 8800 GT und die 3870 gleich auf.

T.

Habe mir gerade auch nochmal das ganze mit dem CF usw durchgelesen, ... da habta wohl recht, ... vergessen wir also diese geschichte, ... ^^

denke aber mal, dass ich mir keine gts ref. holen werde, ... da diese einfach dann doch mein budget sprengen würde, ... da ich schon den Q66 für die späteren tage haben wollte, ... !

werde dann denke ich mal auf die 3870 zurückgreifen, ... da die ja auch ziemlich stromparend ist, ...

Als CPU Kühler dann evlt den Zalman 9700?

Wäre dann für mich immer noch die frage welches MB bis 100 euro + - 10 euro für den q66 geeignet ist, ... wenn ich den sagen wir mal bis max 3GHz übertackten würde, ... wenns geht, ... man muss ja nicht immer an die extremen grenzen gehen, ... damit noch nen bisl sicherheit dabei ist, ... ;-)

Zuletzt bearbeitet: (blub)
okey, ... ist nur die frage, in wie fern das bei hardwareversand dann verfügbar ist, ... zz wohl nicht so wies aussieht, ... =(

würde wohl da wohl das ganze system dann bestellen, um auch tranportkosten usw zu spaaren, ... zudem scheint mir der shop doch recht günstig unterm schnitt zu sein, ...

würde wohl dann jetzt anfang dezember, wenn die grakas verfügbar sind auch bestellen, ...

an weihnachten sollte das ganze dann hoffentlich unterm weihnachtsbaum liegen ^^

Ich werde mein System bei 3 Anbietern bestellen. Komme auch mit den Versandkosten rund 60€ billiger und ist alles lagernd. Habe bei Geizhals alles zusammengesucht.
Mit dem Zalman 9700 sollte der Q6600 schon auf 3ghz kommen. Sonst kann man da ja noch nachrüsten falls er viel zu heiß wird.
T.

das wäre natürlich auch nochmal ne möglichkeit , ... wenn man da überall die günstigen angebote raussucht, ... mal gucken wie das ganze dann so aussiehst, ... ;-)

Zurück
Oben