neuer Rechner / RTX 2070 / nvlddmkm ständig freezes

Ned Flanders schrieb:
Ist halt auch unklar warum er mit der AMD Karte ja offensichtlich stabil läuft. RAM ist auch immer mein Verdächtiger Nummer eins, hier spricht aber auch einiges dagegen.

Kann eventuell durch Lastwechsel während dem Spiel kommen. Vielleicht mal CPU LLC einschalten und beim RAM Power down abschalten.
Wenn der PC mit der einen Karte anstandslos läuft, aber mit der anderen nicht, was könnte es dann wohl sein? Mir fallen da Spontan nur 3 Dinge ein:
- Neue Karte zieht mehr Strom -> Netzteil zu schwach
- Softwareinkompatibilität
- Grafikkarte defekt

Netzteil kanns ja nicht sein, da er es schon getestet hat.
So fing es mit meiner Karte übrigens auch an, bis dann die Artefakte kamen und ich hatte 2 Defekte Karten hintereinander. Im Nvidia Forum gibt es Posts mit 3 und mehr defekten Karten, also lass dich davon nicht beirren.
Die Teile sterben scheinbar wie die Fliegen.
 
Lies mal mit Typhoon Burner deine Riegel aus und poste es. Wenn du willst besuche auh den Discord Channel den ich 3 Posts vorher verlinkt habe.. Bin momentan dort online, kriegen wir sicher hin mit den Info´s von dir.
Zumindest klingt es mehr und mehr nach RAM und CPU, als Grafikkarte... (@Ned Flanders Die Nvidia Treiber sind um einiges instabiler im RAM OC als mit AMD Karte und Treibern.., von daher nicht verwunderlich das diese vorher abschmieren und zurücksetzen).

Bitte poste mal in dieser Reihenfolge:

- Ausgabe Ryzen Timing Checker => https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/
- Typhoon Burner => http://www.softnology.biz/files.html
- HWInfo Screenshot => https://www.fosshub.com/HWiNFO.html
- wenn möglich settings File des Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und bensel32
Ich les mal dieses Zeug da aus (aktuell bin ich auch noch nicht 100% firm mit den ganzen Möglichkeiten, dass letzte Mal als ich sowas "aktiv" gemacht als es Goldfinger Devices gab für den AMD Athlon 1st Gen (Slot).

Ryzen Timing Checker 1.05 / mit dem XMP 1 Profil
rams XMP1.PNG


HWInfo.PNG

1545738908696.png

1545738933861.png


Also was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann, ist dass wenn ich diesen Memtest da laufen lasse, der Treiber "abkackt" und in der Ereignisanzeige für den Zeitpunkt wo´s kurz geflackert hat, dann steht dass der eben da mal wieder durcch war.

Ich habe gelesen man kann das Timeout irgendwie hochstellen, dennoch denke ich wäre es vll. eher sinnvoll den Speicher zum laufen zu bekommen, falls das die Ursache ist ?

Grüße, aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Patriot Viper RGB habe ich ja auch erst im PC gehabt. Lief bei mir anstandslos mit dem 3200er xmp.
Dafür sicherstellen, dass vdimm 1,35v eingestellt sind und ich würde eine vsoc/nb von 1,025-1,05 empfehlen. Damit hatte ich keine Probleme.
Werte wie proc_odt werden natürlich auch nicht vom xmp festgelegt, sondern vom Mainboard und sollten in dem Bereich passen. Man kann aber auch mal z.b. 60 ohm testen, falls 53 anliegen.
Stimmt die rttpark?
Dein RAM hat übrigens vermutlich hynix cjr Chips falls du manuell berechnen willst.
Auf 2133 und 1,2v ist hci etc. alles stabil? Wenn es da schon hakt Riegel einzeln testen - bestimmt einer defekt in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kurze Frage: Wie kommt ihr darauf, dass es der RAM ist, wenn die AMD Karte läuft, aber die Nvidia nicht?
 
Erstmal dickes Danke für die schnelle Response Time, ich bin sowas aus dem andern Forum garnicht gewohnt, da liegt die in etwa bei 2h bis 2 Tagen ^^

1545739819975.png

1545739839181.png
1545739856267.png



@owned139 "Kurze Frage: Wie kommt ihr darauf, dass es der RAM ist, wenn die AMD Karte läuft, aber die Nvidia nicht?" < das frage ich mich ehrlich gesagt auch, muss jedoch eingestehen dass wenn ich hier rumklicker zB mit dem Memtest kracht direkt im Anschluss diese nvlddmkm direkt wieder ab. Eventuell ist da tatsächlich ein Zusammenhang.

Btw, der Kumpel der meine Karte in seinem Intelrechner laufen lassen hatte, hatte auch auf GEN3 (PCIE) ich finde diese Einstellung (auf Gen2 wolltre ich mal testen) zb bei mir garnicht im BIOS.
 
@owned139 Da bei RAM Problemen gern die nVidia Treiber abschmieren... (und die Karte ja bei seinem Kumpel läuft..)
Da auch @Ned Flanders als auch einige andere hier sich mit RAM OC beschäftigen und wir ein Lied davon singen könnten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
@owned139 Da bei RAM Problemen gern die nVidia Treiber abschmieren... (und die Karte ja bei seinem Kumpel läuft..)
Da auch @Ned Flanders als auch einige andere hier sich mit RAM OC beschäftigen und wir ein Lied davon singen könnten... ;)
Bei RAM-Problemene müsste jede Software gleichermaßen davon betroffen sein.
 
Zu den BIOS Dings ich hab ein Foto gemacht (finde keine USB Sticks gerade =( )

CPU Voltage: 1.382V (Auto)
CPU/NB/SOC Voltage: 1.152V (Auto)
DRAM Voltage: 1.368V (Auto)
 
@avalance

CPU (Auto) passt vorerst, SOC anpassen, DRAM eintragen wie folgt:

Versuche mal diese Werte in dein Bios unter den RAM Einstellungen einzutragen (ohne XMP Profil)

Wobei du bei DRAM Voltage die "Max" Werte einträgst und unter SOC Voltage "1,0000" V)
bei den RTT-Werten halte dich bitte an die "Alt. 1" vorerst.
CAD lass mal alles auf "AUTO"
 

Anhänge

  • hynix c-die safe.png
    hynix c-die safe.png
    69,7 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Ab es die Graka ist, dann wäre es auch dort der Vram.

Symptomatisch ist das schwer zu unterscheiden.

Aber den RAM kann man ja auch mit HCI Memtest ganz einfach prüfen...
da sollten bei solchen Problemen direkt Fehler auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und stinger2k
owned139 schrieb:
Bei RAM-Problemene müsste jede Software gleichermaßen davon betroffen sein.

Kommt ganz darauf an wieviele Speicherzugriffe povoziert werden, bei Spielen z.B. für den Normal-User am ehesten erkennbar da hier laufend Speicherzugriffe passieren (Lass mal HWInfo nebenbei laufen und beobachte die RAM Temperatur - hier erkennst du am schnellsten ob dieser stärker beansprucht wird als in normalen Usecase..)
Und Ryzen beim RAM um einiges zickiger ist als Intel.
Ergänzung ()

@avalance
Sorry hatte vergessen in meinem Vorpost die Grafik anzuhängen... ist jetzt ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
avalance schrieb:
Btw, der Kumpel der meine Karte in seinem Intelrechner laufen lassen hatte, hatte auch auf GEN3 (PCIE) ich finde diese Einstellung (auf Gen2 wolltre ich mal testen) zb bei mir garnicht im BIOS.

Wie lange und wie genau hast du denn bei deinem Kumpel getestet?
 
Circa zwei Tage incl mehrere Stunden PUBG zb, ohne auch nur ein einzigen Anschein, dass die Karte einen weg haben könnte. Ich komme im Vergleich dazu nicht mal in die Gelegenheit irgend eine Runde auch nur anzuspielen (same mit seinem 750W Netzteil).

Wenn ich seine Karte im Rechner habe läuft mein Rechner jedoch Anstandslos.
 
Das ist wirklich merkwürdig...


Bleibt eigentlich nur noch das Mainboard. Und da wüste ich jetzt nicht, was man testeten könnte.

Hast du mal einen ordentlichen CMOS Reset durchgeführt?

Und wie lange hast du die AMD Karte bei dir getestet?
Um welche Karte handelt es sich genau?
 
Hört sich für mich eher so an als hättest du die selbe Karte die du zur Reklamation verschickst hast wiederbekommen, das wird mittlerweile sehr häufig gemacht.
Wenn du ne neue GPU gekauft hast, hast du nicht zufälligerweise die selbe karte wieder eingesetzt?

Die GPU sendet dem Kernel das sie Fehler produziert hat und deswegen der TDR

Grafikkarten Fehler können sehr random sein, wenn sie in der schwelle zwischen Stabil und instabil liegt.
Es wäre daher auch nichts ungewöhnliches das sie in einem zweiten PC erst fehlerfrei läuft.

Ganz ehrlich schick sie nochmal ein und achte diesmal darauf das du nicht die selbe Karte wieder in deinem PC tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Hört sich für mich eher so an als hättest du die selbe Karte die du zur Reklamation verschickst hast wiederbekommen, das wird mittlerweile sehr häufig gemacht.
Wenn du ne neue GPU gekauft hast, hast du nicht zufälligerweise die selbe karte wieder eingesetzt?

Die GPU sendet dem Kernel das sie Fehler produziert hat und deswegen der TDR

Grafikkarten Fehler können sehr random sein, wenn sie in der schwelle zwischen Stabil und instabil liegt.
Es wäre daher auch nichts ungewöhnliches das sie in einem zweiten PC erst fehlerfrei läuft.

Ganz ehrlich schick sie nochmal ein und achte diesmal darauf das du nicht die selbe Karte wieder in deinem PC tust.


Ich hab keine typische RMA gemacht da mir das zu lange gedauert hätte und einfach eine neue Karte bestellt, und die alte losgeschickt, als die neu bereits auf dem Weg hierher war. Es ist definitiv auch eine neue Karte gewesen (beide Male). Unabhängig davon läuft die "neue" Karte im System von einem Kumpel einwandfrei.

Bleibt eigentlich nur noch das Mainboard. Und da wüste ich jetzt nicht, was man testeten könnte.
Hast du mal einen ordentlichen CMOS Reset durchgeführt?
Ja gerade ebend, als die Einstellungen für den RAM Im BIOS zwar übernommen wurden, ich aber einen Blackscreen hatte ^^
Und wie lange hast du die AMD Karte bei dir getestet?
circa vier Tage (jeweils 2)
Um welche Karte handelt es sich genau?
XFX RX370 mit derbe OC und ne VEGA 64 mit Silent Bios von keine Ahnung, auch irgend einer Firma .. , Ziel war zu checken ob das Netzteil oder Board es Spannungsmässig nicht schafft (da Karte mal einfacher getauscht ist als ein NT in einem verkabelten Sytsem), das 750er NT hat aber auch nichts positives dazu beigetragen.
Ergänzung ()

stinger2k schrieb:
@avalance

CPU (Auto) passt vorerst, SOC anpassen, DRAM eintragen wie folgt:

Versuche mal diese Werte in dein Bios unter den RAM Einstellungen einzutragen (ohne XMP Profil)

Wobei du bei DRAM Voltage die "Max" Werte einträgst und unter SOC Voltage "1,0000" V)
bei den RTT-Werten halte dich bitte an die "Alt. 1" vorerst.
CAD lass mal alles auf "AUTO"

Wenn ich das so einstelle, bekomme ich einen Blackscreen und da bootet nichts mehr. ClearCMOS gemacht eben.

Theoretisch: wenn ich das auf 2133Mhz und alles Auto lasse, müsste es doch der "failsafe" Modus sein, das müsste doch dann im Umkehrschluss heissen, wenn bei 2133 auch alles "abkackt" (diese nvdlkdings sofern ich Memtest starte) dass es am Speicher liegt?

Was kann ich maximal an VCore draufpacken ohne dass ich den kaputt mach, gibt´s da so ne goldene Regel ?
 
Also nochmal systematisch. Mach Mal die Energiesparoptionen von RAM und CPU aus um Spannungslastwechsel zu vermeiden. Hängt die graka an einer Spannungsschiene [y-kabel] oder zwei?

edit: welche win10 Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Vcore gar nicht.
Und Vdimm bringt bei den Speichern quasi nix. Ich konnte damit keine 1,35v instabile settings stabil kriegen indem ich dann mehr drauf gegeben habe. Aber das xmp war stabil und sogar mehr drin.
Und 2133 müssen nach Spec mit 1,2v laufen. Geht das nicht ist zu 99% einer defekt. Hab ich aber bereits geschrieben, dass du das testen sollst.
 
Zurück
Oben