neuer Rechner startet 5 Sek geht aus

Vigge

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo...
ich weiß, es gibt schon etliche sehr ähnliche Themen, bitte nicht gleich abwerten..
Ich habe gerade schon 3 Stunden Fehlersuche betrieben mit Foren und allen Maßnahmen, die ich ergreifen konnte.

Folgendes Problem:
Rechner startet nur 5 Sekunden, geht aus.
Kein Beep, kein Lichtcode als Fehlersignal.
Komponenten:
Asus b350 Rog Strix gaming
CPU Intel G4560
DDR 4 Rams
GTX 1060
NT: bequiet 400 Watt pure power 10 (neu) und Thermaltake 630 Watt Berlin (alt, zum testen, war bei Ausbau i.O.)
Wenn ich den 8 Pinner abstecke, läuft das Ding, was nichts nutzt, da die CPU keinen Strom erhält, allerdings kommt auch dann kein Fehler.
Weitere Maßnahmen:
-Panel-Stecker überprüft und bis auf Power Switch alle weggelassen (+- geprüft, kann man kaum was falsch machen)
-Board aus dem Gehäuse raus, auf Pappe, gleicher Fehler.
-Rams einzeln gesteckt, gleicher Fehler (ohne Rams auch)
-graka raus, gleicher Fehler
-MB-Kondensatoren komplett entladen mit 1min Power gedrückt halten ohne Kabelanschluss ans NT, gleicher Fehler
-alle Kondensatoren auf dem MB sehen sehr schick aus
-nein, auch kein Kurzschluss durch falsche Abstandhalter..

Ich vermute, auch wenn es fast nicht sein kann, dass die CPU einen hat?
Eventuell ist es aber auch das MB.
Schicke jetzt beides zurück... Sollte noch Gewährleistung sein...
Zum Kotzen, ständig ist was mit den scheiss MBs.
Da habe ich schon extra ASUS gekauft--- ich nehme wohl ein ASROCK diesmal, die haben mich bis jetzt immer glücklich gemacht.

bios reset oder Batterie raus halte ich für sinnlos bei diesem Fehler, davon abgesehen, ist es Neuware, das Bios kann nicht alt sein, ebenso wenig die Batterie.. hab auch nirgends gelesen, dass das was gebracht hätte bei diesem Fehler...
Bei ähnlichen Fehlern schon, aber das waren keine neuen Teile, so wie ich das gesehen hab...

Man liest ja wüste Sachen... Wie kann man zum Geier den 8 Pinner falsch anschliessen, das geht doch eigentlich gar nicht, da müßte man drücken wie ein Ochse, bis man die Plastiknasen der Steckercodierung wegschrammt..wtf
Oder das das NT Schuld sein soll, wenn ein NT defekt ist, tut sich i.d.R. goanix, da es eben kaputt ist und gar keinen Stromkreislauf aufbauen kann. Wie kann eine elektrischer Kreislauf nur ein bisschen kaputt sein, sowas habe ich noch nie gesehen, außer Oxidation vielleicht bei uraltem Schrott...Aber meine Teile sind alle nagelneu...
MB oder CPU?

Und wie kann man bitte die CPU schrotten durch zu festes anziehen der Lüfterbefestigung?? Hä?? Die CPU wird doch von einem Metallrahmen des MB geschützt, klingt für mich unsinnig...
Echt schade... hatte nie Probleme, mein letzter Rechner ist wegen defektem MB Langzeitprojekt geworden...wird wohl wieder so...

Also, was meint ihr? MB oder CPU..
 
B350? Da passt ein G4560 garnicht drauf. Vertippt?
CMOS reset ist nicht viel Aufwand, probiers einfach mal.
Datenträger defekt?
Kommt wenigstens die "BIOS-Maske", also das Logo von ASUS? Oder bleibt der Bildschirm schwarz?
 
Ja, sry ist ein 360-G. Micro ATX sockel 1151....
Der rechner kommt nicht soweit, verstehst.. er dreht die Lüfter nur an, aber startet eigentlich nicht wirklich. Irgendwie ein Kurzschluss, aber weshalb, kann ich nicht identifizieren...
Ergänzung ()

Lol, habe gerade gelesen, dass es nur intel Prozessoren der 8. Gen. unterstützt, kapier ich nicht, hatte ich extra beim Kauf drauf geachtet, vielleicht haben die die Info erst jetzt dazu gepostet.... ohman... Kein Wunder. Also nichts defekt, sondern nur nicht kompatibel...So ein Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist für Coffee Lake, ein G4560 läuft da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben