Neuer Rechner startet nicht mit Grafikkarte

zoltaaaan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich starte mal den drölften Thread zu dem Thema, aber es scheinen doch immer relativ viele individuelle Fehler zu passieren..

Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

Intel Core i7 9700 8x 3.00GHz So.1151 BOX
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich habe die Abstandhalter fürs Mainboard eingebaut, Stromkabel mehrfach gecheckt, Graka und RAM sind laut Handbüchern an den richtigen Positionen etc.

Ohne Grafikkarte startet das System ins UEFI. Mit Grafikkarte bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich habe schon auf den Herstellerseiten von Mainboard und Grafikkarte geschaut, ob man da irgendwas zur Kompatibilität findet. Die Grafikkarte hat Pci 4.0 und das Mainboard nur 3.0, aber das sollte meines Wissens nach kein Problem sein.

Wie sollte ich da weiter vorgehen? System komplett ohne Grafikkarte in Betrieb nehmen und Treiber in Windows installieren? Irgendwie BIOS Treiber installieren ohne OS?

Danke schonmal

Wenn du die Graka drin hast ist der Bildschirm dann auch an die angeschlossen und nicht ans Mainboard? Dumme Frage aber sehe ich öfter als man denkt. ^^

Bios update kann schon was bringen, würde ich mal versuchen. Sollte ja über USB Stick gehen.

Als Erstes das Bios aktualisieren.
Mit Z390 Chipsatz und einem i7-9??? ist es noetig.

Hatten mehr als genug Faelle hier bei CB, wo ohne Update spaeter bei der Installation von W10 der Ladekreisel endlos rannte.

BFF

eLdroZe schrieb:
Wenn du die Graka drin hast ist der Bildschirm dann auch an die angeschlossen und nicht ans Mainboard?
Ich hab beides probiert.

BFF schrieb:
Als Erstes das Bios aktualisieren.
Mit Z390 Chipsatz und einem i7-9??? ist es noetig.
Danke für die Info, dass es da scheinbar schon hakt. Hätte ich nicht gedacht, da der Rechner ohne Grafikkarte ja startet.
Wie würde ich dann updaten?
Bevor ich Windows installiere oder danach?

Bios vor Windows.
Ohne das Update bekommst Du das Windows nicht installiert.

BFF

Es gibt da ein Youtube Video von Igor Wallossek zum Thema Bios und Graphikkarten sowie Bootproblemen. Dort allerdings mit einer 2060 und einem X570 Board. Da geht es um das Thema UEFI vs. Legacy Modus der Graphikkarte beim booten. Ggf. liegt hier ein analoges Problem vor ?

Danke für die Antworten. Ich werde morgen erstmal die neue BIOS Version flashen, die hab ich schon gefunden.

Als nächstes, wenn die Karte noch immer nicht läuft, installiere ich Windows und dann den VGA Treiber von der Website des Mainboard Herstellers. Da steht dran, dass es für Windows ist, deshalb denke ich mal dass es in Windows installiert wird.

Das Video schaue ich mir auch an, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Mach mal einen BIOS Reset, wie das geht, steht im Handbuch.

HerrRossi schrieb:
Mach mal einen BIOS Reset, wie das geht, steht im Handbuch.
Was bringt das denn auf brandneuer Hardware? (ernstgemeinte Frage)

Ich habe die Bios Firmware geupdatet. Jetzt startet der PC auch mit Grafikkarte und installiere gerade Windows.

Was ein BIOS-REset mit "brandneuer" Hardware bringt? @zoltaaaan
Weil ab und zu die 14-Tage-SchnellAusprobierZurueckSchickFehlkaeufe an neue Kunden weiter verkauft werden.
Und niemand prueft, was der Vorbesitzer alles damit schon verhunzt hat.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: zoltaaaan
Nach einem Bios Reset wird mW. nach die gesamte Hardware neu initialisiert und abgefragt, bei Problemen mit Grafikkarten hilft das öfter mal.

• Gefällt mir
Danke, wieder was gelernt. :)

Ich habe bisher lediglich das Mainboard Bios Update gemacht und Windows ließ sich gut installieren.
Ich installiere jetzt der Reihe nach mal alle Treiber, bis alles 100% funktioniert.

Wenn jetzt nichts überraschendes mehr passiert, ist mein Problem eigentlich gelöst. Danke euch!

Edit:
Nagut, wenn ihr evtl. noch ein Auge auf diesen Thread habt:
Die Dokumentation des Asrock Mainboards ist quasi non-existent...
Auf der Website finde ich diese Treiber hier. Ist da alles dabei, was man installieren sollte? Bzw. ist der hauptsächliche "Mainboard-Treiber" hier dabei? Ich glaube Windows hat aktuell den Treiber von Intel direkt installiert.

1574013367065.png

Abbildung: Asrock Website

1574013462356.png

1574013488245.png

1574013499087.png

1574013519521.png

Zuletzt bearbeitet:
Du laedst den Treiber fuer die RX 5700 herunter. PC runterfahren.
Du steckst die RX 5700 rein, schliesst den Monitor an der an, startest den PC ohne Internet, installierst den Treiber. Danach kann der PC wieder an das Internet

BFF

Den Grafikkarten Treiber habe ich mittlerweile installiert und das läuft auch.

Allerdings habe ich bezüglich der Mainboard Treiber widersprüchliche Sachen gelesen. Von alles manuell installieren bis alles automatisch installieren ist alles dabei. Der Screenshot ist die Downloadseite zu meinem Mainboard. In den FAQ auf der Seite und im Manual wird nicht wirklich erklärt, welche Treiber man wofür braucht.

Soll ich die alle einfach draufhauen? Nur den INF und VGA Treiber (VGA Treiber fürs Mainboard?)?

Sorry, ich werde da aus den Infos von Asrock nicht wirklich schlau...

Wenn die Kiste so wie sie ist funktioniert, mach nix.
Treiber der iGPU kannst Du weg lassen. Ist eh im Normalfall deaktiviert durch die RX 5700.
Im Geraetemanager ist nix zu sehen, was Dich zu "Installations-Orgien" zwingt.

Teste alles ausgiebig.
Wenn Du dann der Meinung bist, eine INF oder ein Treiberling koennte helfen dann gezielt diesen.

BFF

• Gefällt mir
Zurück
Oben