Neuer Rechner stürzt bei GraKa einbau dauernd ab

002D73E8-5918-4BDF-A62A-6720FF2B1D20.jpeg
1F173A37-CC80-4E8B-85AB-89C2008B2070.jpeg
 
KarlsruheArgus schrieb:
Doch die Mainboards haben des öfteren solche Standardeinstellungen. Die muss man dann im BIOS deaktivieren.
Ergänzung ()

1. BIOS/alle Treiber aktuell und direkt von den Herstellerseiten bezogen ?
2. Andere GPU getestet ?
3. Ist in Windows die Schnellstartfunktion aktiviert ? Bitte deaktivieren.
4. Auto OC im BIOS deaktivieren.

Du meinst sowas wie den "Game-Boost" oder ähnliches, wo die automatisch nen OC draufpacken? Hab ich bislang keine wirklich funktionierenden Erfahrungen mit gemacht. Beim MSI Z170 Gaming M5 hieß die Funktion zumindest so.

DIe sind aber immer standardmäßig deaktiviert. Kein Hersteller hat nen automatisches OC aktiviert, nicht mal für den RAM, wo du erst XMP bzw. DOCP aktivieren musst.
Nüchten betrachtet würde das ja auch die Garantie der Komponenten gefährden oder die Systeme vllt. gar nicht erst starten, weil Settings angezogen werden, die aus div. Gründen nicht funktionieren.
Ergänzung ()

@KruZade : Geh mal bitte in den Eventviewer / Ereignisanzeige, nicht die Problembehandlung. Vllt findest du da genauere Informationen, was genau den Fehler verursacht hat.
 
Habt ihr die Möglichkeit eine andere GPU, nicht die onboard Grafik, in dem PC zu versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
myblade schrieb:
DIe sind aber immer standardmäßig deaktiviert. Kein Hersteller hat nen automatisches OC aktiviert
Kann nicht stimmen, weil bei meinen Board, siehe Signatur, automatisch der Gameboost aktiviert war. Das XMP war zwar OFF, dafür
wurde er auf CL15 getrimmt statt CL16 und die CPU hat die max. Sockelleistung gezogen also 142W statt 88W.
Und das direkt nach dem BIOS Update für den 3700X
 
KarlsruheArgus schrieb:
Kann nicht stimmen, weil bei meinen Board, siehe Signatur, automatisch der Gameboost aktiviert war. Das XMP war zwar OFF, dafür
wurde er auf CL15 getrimmt statt CL16 und die CPU hat die max. Sockelleistung gezogen also 142W statt 88W.
Und das direkt nach dem BIOS Update für den 3700X
Vllt macht das ASUS anders... wäre aber aus genannten Gründen u.U. fatal ;) Der Takt deines RAMs war ohne XMP dann aber auch nicht richtig...
Und Turbomode bzw. damit einhergehende Einstellung, wie die Sockelleistung, sind nicht gleichzusetzen mit eingestelltem OC. Das funktioniert doch ein wenig anders, auch wenn es das gleiche zu sein scheint.
Aber da unterscheidet sich der AMD ja von Intel:
Intel -> garantierter Turbo / Takt
AMD Ryzen -> max. automatischer Turbo (zumindest in Standardeinstellungen)
 
Zurück
Oben