Neuer Rechner stürzt bei GraKa einbau dauernd ab

KruZade

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
35
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neueste Ego-Shooter (CoD, Battlefield)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (Acer Predator 24 Zoll, TN Panel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,- EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Liebe CB-Community,

ein Kumpel hat sich folgenden Rechner zusammengestellt. Wie ist eure Meinung dazu? Er hat Probleme mit der GraKa, sobald er die aufs MB steckt, stürzt der Rechner ab (Fehler Code: Live kernel event 141). Mit onboard Grafik funzt der Rechner normal. Hat er irgend welche falschen Komponenten gekauft? Danke für eure Hilfe!! Frohe Ostern

Intel i7 9700k
Gigabyte z390 Aorus Pro wifi
Corsair Vengeance RGB pro 3200mhz
Samsung Evo 970 ssd
Gainward RTX 2060 super ghost
CPU Wasserkühlung
be quiet! pure power 11 700W


Fehlerbeschreibung: Rechner friert ein, geht dann wieder, friert ein, und stürzt dann irgendwann komplett ab (kein bluescreen). rechner bootet normal. Der Fehler passiert ohne das Anwendungen laufen, ganz normaler Desktopbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe Absturz! Netzteil? Er steckt die Karte aber nicht rein wenn das System läuft oder?:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, KarlsruheArgus und eigsi124
Wird das nun eine Kaufberatung oder technische Hilfe?

Ich schätze, es geht eher um Hilfe, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Steckt er die im laufenden Betrieb ein? Wenn nein, beschreib den Fehler bitte etwas genauer. Kann man den Absturz provozieren indem man eine besondere Anwendung startet?
 
Rechner friert ein, geht dann wieder, friert ein, und stürzt dann irgendwann komplett ab (keine blue screens). rechner booten geht normal. das alles ohne Anwendungen, Desktop betrieb

Fehler Code: Live kernel event 141
 
Zuletzt bearbeitet:
myblade schrieb:
Wird das nun eine Kaufberatung oder technische Hilfe?

Ich schätze, es geht eher um Hilfe, oder?
Bisschen beides, aber gerne mit Kaufberatung was er falsch gekauft hat bzw. austauschen sollte. Danke!!
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
350Watt Netzteil, ich denke das wird der Fehler sein.
Sorry ich habe das Falsche Netzteil verlinkt. er hat die 500W variante
 
KruZade schrieb:
Bisschen beides, aber gerne mit Kaufberatung was er falsch gekauft hat bzw. austauschen sollte. Danke!!

Oh 350W Netzteil... :D Uff, das dürfte dann doch etwas knapp sein ^^

450W sollten es schon mindestens sein.
 
myblade schrieb:
Oh 350W Netzteil... :D Uff, das dürfte dann doch etwas knapp sein ^^

450W sollten es schon mindestens sein.
Sorry mein Fehler, ich hatte das falsche Netzteil verlinkt. er hat die 500W variante
 
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Einfach mal da schauen. Bei deinem System (Nur CPU, Graka und ein SATA Anschluss) wäre bspw. das 450W Straight Power auf 92% Last.
Mit Wasserkühlung und mehr als einer Festplatte und Gehäuselüftern kann es sogar sein, dass auch das 500W an seine Grenzen kommt. Zumindest was peaks angeht.
IWichtig:
Wie viel Festplatten sind dran und wird übertaktet?
Wenn übertaktet wird, wird es zu 90% das Netzteil sein können.
 
Naja, nicht unbedingt.

Eventuell noch einmal probieren, die Treiber clean runterzuschmeißen und neuzuinstallieren.

Ich mein, es geht ja teilweise. Wenn der Rechner einfriert, läuft er aber nach einiger Zeit weiter, oder? Oder musst du resetten?
Wenn er weiterläuft, bekommst du da eine Meldung von Windows?

Und wenn nicht, eventuell einmal in den Eventviewer (deutsch: Ereignisanzeige) schauen, ob du unter Windows-Protokolle -> Anwendung und System um die Zeit des Freeze eine Meldung / Fehler stehen hast.

Könnte eventuell dort etwas stehen, dass eine Applikation nicht mehr funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet: (:))
Millkaa schrieb:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Einfach mal da schauen. Bei deinem System (Nur CPU, Graka und ein SATA Anschluss) wäre bspw. das 450W Straight Power auf 92% Last.
Mit Wasserkühlung und mehr als einer Festplatte und Gehäuselüftern kann es sogar sein, dass auch das 500W an seine Grenzen kommt. Zumindest was peaks angeht.
IWichtig:
Wie viel Festplatten sind dran und wird übertaktet?
Wenn übertaktet wird, wird es zu 90% das Netzteil sein können.
er hatte auch ein 700W NEtzteil eingebaut und der Fehler ist trotzdem aufgetreten.

Er hat 2 Festplatten drin (HDD 1TB und SSD 970evo 500gb).
er ist auf 38% übertaktet (8x 5ghz). vielleicht liegts am übertakten? aber wieso funzt er dann normal bei onboard GraKa-Betrieb?
Ergänzung ()

myblade schrieb:
Naja, nicht unbedingt.

Eventuell noch einmal probieren, die Treiber clean runterzuschmeißen und neuzuinstallieren.

Ich mein, es geht ja teilweise. Wenn der Rechner einfriert, läuft er aber nach einiger Zeit weiter, oder? Oder musst du resetten?
Wenn er weiterläuft, bekommst du da eine Meldung von Windows?

Und wenn nicht, eventuell einmal in den Eventviewer (deutsch: Ereignisanzeige) schauen, ob du unter Windows-Protokolle -> Anwendung und System um die Zeit des Freeze eine Meldung / Fehler stehen hast.

Könnte eventuell dort etwas stehen, dass eine Applikation nicht mehr funktionierte.
Treiber wurden alle neu installiert und auch windows komplett neu aufgesetzt. der Rechner muss nach einiger Zeit komplett resettet werden. der einzige fehlercode den er bekommt ist: Live kernel event 141
 
KruZade schrieb:
er hatte auch ein 700W NEtzteil eingebaut und der Fehler ist trotzdem aufgetreten.

Er hat 2 Festplatten drin (HDD 1TB und SSD 970evo 500gb).
er ist auf 38% übertaktet (8x 5ghz). vielleicht liegts am übertakten? aber wieso funzt er dann normal bei onboard GraKa-Betrieb?

Bei Fehlersuche immer alles auf Standard zurück.
 
Hat der denn vorher funktioniert?
Oder kann man da Übertakten bspw. zeitlich mit den Problemen einordnen?
Sinnvoll ist es auch, wenn der, der den PC und das Problem hat aktiv kommuniziert. Immer über einen dritten kann einiges an Infos flöten gehen, aber das nur nebenbei.

Naja es kommt beim Netzteil nicht nur auf die Watt an. Ein billig Chinaböller mit schlechter Effizienz kann auch mit 700W bei peaks etc. in die Knie gehen. Wogegen dann 500W Platinum Netzteile besser performen können.

jetzt heisst es aber mal die Fehlersuche zu starten. Dann soll dein Kollege mal nicht übertaktet spielen und ein paar Tage testen. Klappt das nicht musst du woanders suchen. Ist der Fehler weg wird es damit zusammenhängen.

Wie habt ihr denn übertaktet? Welche Tests sind dann gelaufen? Nach welcher Einstellung? Selber im Bios oder über ein Programm?
 
Millkaa schrieb:
Hat der denn vorher funktioniert?
Oder kann man da Übertakten bspw. zeitlich mit den Problemen einordnen?
Sinnvoll ist es auch, wenn der, der den PC und das Problem hat aktiv kommuniziert. Immer über einen dritten kann einiges an Infos flöten gehen, aber das nur nebenbei.

Naja es kommt beim Netzteil nicht nur auf die Watt an. Ein billig Chinaböller mit schlechter Effizienz kann auch mit 700W bei peaks etc. in die Knie gehen. Wogegen dann 500W Platinum Netzteile besser performen können.

jetzt heisst es aber mal die Fehlersuche zu starten. Dann soll dein Kollege mal nicht übertaktet spielen und ein paar Tage testen. Klappt das nicht musst du woanders suchen. Ist der Fehler weg wird es damit zusammenhängen.

Wie habt ihr denn übertaktet? Welche Tests sind dann gelaufen? Nach welcher Einstellung? Selber im Bios oder über ein Programm?
die CPU ist von werk aus 30% übertaktet. er hat also selbst nix übertaktet. der fehler ist direkt nach dem einbau schon aufgetreten. kann es sein das das MB defekt ist?

das 700W NT war auch eins von be quiet!
 
wie, die war von werk aus übertaktet? von werk aus is nix übertaktet, außer es ist nen fertig pc ^^
 
myblade schrieb:
wie, die war von werk aus übertaktet? von werk aus is nix übertaktet
Doch die Mainboards haben des öfteren solche Standardeinstellungen. Die muss man dann im BIOS deaktivieren.
Ergänzung ()

1. BIOS/alle Treiber aktuell und direkt von den Herstellerseiten bezogen ?
2. Andere GPU getestet ?
3. Ist in Windows die Schnellstartfunktion aktiviert ? Bitte deaktivieren.
4. Auto OC im BIOS deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben