neuer Rechner umd ~700 euro

mastert117

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so, bin die letzte zeit etwas ab vom schuss im thema hardware, darum frage ich einfach mal die fachmänner.

ich hab jetzt einen intel e8400 und ne ati hd4870, war damit jetzt die letzten drei jahre sehr zufrieden, nun soll etwas neues her. somit ist ein aufrüsten zwar möglich aber sinnlos.

was möchte ich?
ich möchte einen pc der wieder auf dem aktuellen stand der technik ist und den man ggf aufrüsten kann (nur wenn es sinn macht). der pc sollte zu 50% zum spielen von aktuellen spielen wieder herhalten und zu 50% für bildbearbeitung geeignet sein.

ausgeben möchte ich rund 700-800 euro, mehr nicht. ich kann einiges vom alten pc weiterhin übernehmen, wie z.b. laufwerke:
- lg blueray brenner
- ssd 128gb crucial m4
- 2x 2 tb seagate festplatten
- eine 500gb festplatte
- netzteil be quiet 500w
- bildschirm asus pa238q

das gehäuse raidmax tornado grün möchte ich ebenfalls durch ein besser geräuschisoliertes gehäuse ohne sichtfenster auswechseln. led lüfter und so einen schnickschnack brauche ich nicht. ich würde hier auch mal bis zu 100 euro investieren (gerne auch gebrauchte angebote) da ich endgültig aus dem bling-bling alter draußen bin ;) und auf lan partys geh ich höchstens einmal im jahr.

gehäuse:
- usb 3.0 vorne für einen usb 3.0 kartenleser. ich hab mach sehr viele bilder und würde diese gerne etwas zügiger von der karte holen. die passenden cf speicherkarten mit 90 mb/s sind vorhanden dafür.
- es sollten mindestens platz für vier 3,5" festplatten und eine ssd (2,5") haben, da ich vermutlich über früh oder lang die 500 gb durch zwei weitere 2 tb festplatten ersetzen werde.
- natürlich ausreichend platz für die grafikkarte, die werden ja immer länger, mit meiner hd4870 hatte ich schon probleme beim kabel verlegen weil der platz eng wurde.

mainboard
ich will auf jeden fall ein asus oder gigabyte mainboard. gigabyte scheint mir vom preis-leistungsverhältnis schon immer etwas besser zu sein. sollte es aber ein gleichwertiges board (oder besser ausgestattetes board) von asrock geben das empfehlenswert ist würde ich den versuch einmal wagen. bisher hab ich nur immer negatives von asrock gehört, aber die zeiten ändern sich ja auch.
- usb 3.0 anschluss onboard für einen 5,25" kartenleser vorne
- min. zwei usb 3.0 ports hinten
- esata (hab ne externe mit esata, habs aber mit den pci karten nie zum fehlerfreien laufen gebraucht)
- 1000gb lan (das haben wohl alle)

grafikkarte, cpu und ram
meine hd4870 ist irre laut wenns mal zur sache geht, im idle regle ich die lüftergeschwindigkeit manuell nochmal 5% weiter runter weil sie mir sonst zu laut ist. so etwas möchte ich mir keinesfalls wieder antun. eine wasserkühlung kommt allerdings nicht in frage, dafür ist mein budget zu gering und der aufwand mir zu groß.
ob ati oder nvidea ist mir völlig egal. die karte muss auch nicht crossfire oder so können weil eine zweite graka lösung kommt bei mir vermutlich ebenfalls nicht in frage.
der cpu muss kein intel sein, ich würde auch einen amd nehmen. aber das letzte mal als ich geschaut hatte waren die intel rechner in sachen preis-leistung um einiges überlegen.
wie schon gesagt möchte ich damit auch bilder bearbeiten, mehr arbeitsspeicher ist da immer von vorteil, 16 gb dürfen es schon sein.

übertakten
ich bin kein oc-ler. wenn es aber idiotensicher ist das system später etwas aufzupeppen wäre ich daran stark interessiert. ich stell mir etwas wie ein kleines programm vor an dem ich den drehschalter von normal auf power stelle und zack geht da mehr beim zocken. wochenlanges testen von systemstabilität möchte ich mir allerdings nicht antun. ich hab mir damals den e8400 auch nur gekauft um mir die option offen zu halten. den boxed lüfter habe ich durch einen freezer pro ersetzt. übertaktet habe ich mein system allerdings nie. jetzt ist es wohl dafür auch zu spät :D

hab mal die vorgeschlagene 1000 euro komponenten zusammengeschrieben die auf der empfehlungsseite stehen, evtl könnt ihr mir ja noch nützliche tipps dazu geben

auflistung ohne oc:
- Intel Core i5-3570 Boxed
- Gigabyte GA-H77-D3H
auflistung oc:
- Intel Core i5-3570K Boxed
- Gigabyte GA-Z77-DS3H
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A

auflistung was bei beiden gleich ist
- 2x 8GB G.Skill 1333MHz CL9
- PowerColor Radeon HD 7950 oder VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2
- Fractal Design Define R4
- 3,5" USB 3.0 Kartenleser

läuft ziemlich genau auf 700 euro raus. was denkt ihr?
 
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- Intel Core i5-3570K Boxed
Die CPU ist ganz gut, wobei es (da du ja nicht OCén willst) auch die nicht "K" Variante tut.
Evtl. kannst du die "K" Variante aber in einpaar Jahren für mehr Power etwas höher
Takten, ohne gleich eine neue CPU zu kaufen -> spart letztlich Geld ;).
Beim CPU-Kühler würde ich nochmal schauen das du einen anderen bekommst,
ggf. den hier: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

- Gigabyte GA-H77-D3H (alternativ ASRock H77 Pro4/MVP
Gute Boards, kann man so lassen.
Fürs übertakten aber ein "Z77" Board wählen:
http://geizhals.de/756265 http://geizhals.de/751144 http://geizhals.de/754690

- 2x 8GB G.Skill 1333MHz CL9 (alternativ: 2x 8GB Kingston 1333MHz CL9)
Wie immer die Günstigsten nehmen ;).

- HD 7950 (alternativ: GTX 660 Ti)
Hier auch die Günstigsten nehmen, von der Leistung her die HD 7950.

- Antec Three Hundred Two
Ist Geschmackssache, dürfte aber passen :)
 
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Wenn du wirklich übertakten möchtest brauchst du ein Board mit Z77 Chipsatz.
Rest kann man so lassen.
 
Gehäuse: Fractal Design R3 oder R4.
Bei der CPU entweder ein Modell ohne "K" wenn du nicht übertaktest. Oder eben diese CPU aber dann mit einem Z77 Mainboard und einem guten CPU Kühler wie HR-02 Macho. Wobei ein Kühler immer eine gute Idee ist, der Geräuschentwicklung wegen.
 
Wie oben schon gesagt. Eine K-CPU würde ich nicht nutzen wenn du kein Interesse an OC hast. Zudem bekommt man die non-K CPUs ebenfalls über den Turbomulti übertaktet. Dazu benötigt man allerdings ein Z77-Board. Würde dir daher einen i5 3450 (http://geizhals.de/761775) mit einem Gigabyte GA-Z77X-D3H (http://geizhals.de/749610) empfehlen oder über einen Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) nachdenken.

Bei den Grafikkarten sollen die GTX 660TI Modelle von ASUS (http://geizhals.de/822135) sehr leise sein, sofern du keinen alternativ-Kühler verbauen möchtest (siehe Test zur GTX 660TI hier auf cb).

Das Gehäuse ist Geschmackssache, mir gefällt z.B. das Anidees AI-6 ganz gut: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/anidees:::29_10900.html
 
Also wenn du von vornherein gar nicht vorhast zu übertakten, dir die option aber offen lassen möchtest, sage ich dir gleich: Im nachhinein wirst du dann wohl nicht mehr an der Taktschraube drehen, zu mal zum SPIELEN die nächste kleinere NICHT "K" version deiner CPU für alle spiele in full HD reicht und keine "normale" single-GPU ausbremst, es wird ihr zumindest möglich sein, jedes spiel mit spielbaren FPS zu beliefern, zur not stellt man die qualität in form von AA einfach etwas hoch und schon muss die grafikkarten auch ordentlich leisten.

Nun zur config:
Also bei der grafikkarte ist es mal wieder eine kleine glaubensffrage: Die amd gibt es für 265€, die nvidia aber für 255€ UND sie verbraucht unter Last UND beim BluRay abspielen weniger (teilweise deutlich).
In FullHD mit leichtem AA sind beide grafikkarten gleich schnell (4xAA), aber bei höheren auflösungen und AA-Einstellungen kann sich die AMD um 5-8% absetzen.
EDIT: Was für spiele spielst du eigentlich? es gibt ein paar spiele die auf einer NVidia sehr viel besser als auf einer AMD laufen und andersrum
 
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USB 3.0-Anschlüsse vorne für einen externen USB 3.0-Kartenleser?

Nicht gut! USB 3.0-Standard ist heikel und sieht nur ein Kabel bis zum Gerät vor. Das heißt: einen externen Kartenleser direkt ans Mainboard, also hinten an USB 3.0-Buchse anschließen (mit möglichst kurzem Kabel).

Alternative: Einbaukartenleser für internen USB 3.0-Pfostenstecker, evt. Kartenleser mit zusätzlicher USB 3.0-Buchse (nur für USB 3.0-Stick geeignet). Die verlinkten funktionieren tatsächlich mit USB 3.0-Geschwindigkeit, was nicht selbstverständlich ist.

Gehäuse-USB 3.0-Buchsen sind nur für USB 3.0-Sticks geeignet, nicht für Geräte mit Kabel wie z.B. externe Festplatten oder Kartenleser.
 
hui, mit so viel reaktion in der kurzen zeit hätte ich nicht gerechnet.

also zum übertakten: es gibt also kein idiotensicheres programm womit ein laie risikolos übertakten kann? bei meinem jetzigen gigabyte board ist da ne software dabei, damit lässt sich im windows modus an der taktschraube in 3 abstufungen drehen. beim spielen konnte ich aber keinerlei wirkung feststellen ^^
jetzt entscheidet halt diese frage über h77 oder z77 board und somit auch über 3570k oder 3570 ohne freien mutliplikator.
und überhaupt: was ist der neon für ein prozessor? :D der ist mir ja völlig neu

spiele sind derzeit:
mafia 2
batman arkham city
men of war
also alles gemischt, ego shooter, action, strategie, ich hab kein festes genre.

@ah_frankfurt
nee, da vorne soll ins gehäuse ein 5,25" kartenleser rein, der allerdings am mainboard an den usb3.0 sockel angeschlossen wird. die mainboards haben doch unten wo beep, power led und das ganze gedöhns ist auch usb anschlüsse. und genau DA soll auch der kartenleser dran. einen usb3.0 kartenleser über ein 1 euro ebay china kabel an einem usb3.0 slot am mainboard (z.b. hinten) zu verbinden macht keinen sinn, da hast du recht ;)

die usb3.0 ports am gehäuse sollen auch nur für usb3.0 sticks genutzt werden, oder mal ne externe festplatte mit usb3.0. aber die stopsel ich vermutlich eher hinten an, wie du schon sagst, je kürzer das kabel, desto besser.

gehäuse
hui, ganz schön viel auswahl ;)
einerseits gefällt es mir viele große flächen zu haben, andererseits ist eine klappe vorne nicht so ideal weil man für jede dvd/bd/cd gleich die klappe öffnen muss. schalldmämmung und kabelmanagement ist natürlich eine feine sache. allerdings hat mein netzteil kein kabelmanagement, macht es dann trotzdem sinn?

edit: ich hab mal links angefügt, ist ja ätzend ohne ;)

PS: das letzte mal als ich geschaut hatte war der preis-leistungssieger der i5 2500k - was ist daraus geworden? ;)
 
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Nitschi66 schrieb:
In batman arkham city zum beispiel ist die 660TI 10% schneller als die 7950 (ohne AA, mit wieder fast gleich)

merkt man das bei 1920 x 1080 mit maximalen details? ;) und wenn wenn würde ich vermutlich schon 2x oder 4x AA aktivieren ;)

magst du mir einen link mit dem stromverbrauch zeigen? würde mich interessieren.

ich würde die kaufentscheidung jetzt aber nicht von den jetzigen games abhängig machen, weil batman beispielsweise ist ein reines singleplayer spiel, das werd ich sicher in 2 monaten nicht mehr spielen, dann kommt max payne 3 oder so her.
 
Was man bei Batman (aber das ist auch die einzigste Spielereihe wo mans merkt) merkt, ist die PhysX Unterstützung. Die hat nvidia für das Spiel auf eigene Kosten programmiert. Insgesamt ist die 7950 schneller aber eben in einzelnen Spielen, so afaik auch BF3 die 660Ti schneller.
 
hm, in den tests schneidet die 7950 besser ab, werde wohl bei der ati bleiben. welches design ist denn am besten? hab mal zwei günstige designs rausgesucht. in der regel nehmen sich die karten kaum etwas und man nimmt einfach die billigste. aber evtl ist es ja dieses mal anders und der ein oder andere euro ist wo anders besser investiert.

und beim gehäuse probiere ich mal wirklich das teurere Fractal Design Define R4 aus. mal sehen ob es sich lohnt.
 
Bei den Non-Referenzdesigns ist das immer so eine Sache,
einige Hersteller lösen das sehr gut und machen die Karte um einiges leiser.
Andere Hersteller meinen das Sie mit einem rießen Kühler + 3.Lüfter
immer noch >4000rpm raushauen müssen, und somit eine rießen Geräuschentwicklung
bewirken (Die Zahlen sind natürlich frei erfunden ;)).
 
ich hab nochmal ne frage: reicht mir das 500W netzteil? hab mal bei be quiet meinen verbrauch ausrechnen lassen, mit maximal 6 hdds und 4 lüftern komme ich auf satte 650-730 watt :o

werde wohl doch das netzteil tauschen müssen :( dann evtl gleich eines mit kabelmanagement.
 
Wegen USB 3.0:
In den Chipsätzen B75, H77 und Z77 sind nur 4 USB 3.0 integriert. Es gibt Boards mit 6x USB 3.0, da sind dann 2 USB 3.0 an einem externen Controllerchip.

Im Normalfall hast du von 4 USB 3.0 Anschlüssen 2 hinten (extern) und 2 in Form EINES Pfostensteckers auf dem Mainboard. Daran kannst du dein Kartenlesegerät anschließen, aber nicht m
ehr die Gehäu
se-USB 3.0-Buchsen.


Du hayst meherere Möglichkeiten: ein UsB 3.0 Verlängerungskabel hinten anschließen und das freie Ende auf den Schreibtisch legen (für USB Sticks). Ein Board mit 4 internen Usb 3.0 Anschlüssen (über Controller könnte evt. Problme machen, außerdem sind solche Boards bestimmt sehr teuer) oder eines der drei von mir genannten USB 3.0 Buchse + Kartenleser 3,5''-Geräte.


eSATA haben viele Gehäuse . Die beste Lösung wäre aber die HDD direkt an einer externen Mainboard-Buchse anzuschließen (um ein Kabel zu sparen wegen Störungen.
 
hey, echt gut dass du das thema nochmal angesprochen hast. ich hab nämlich hier mal eine detailansicht vom board und da sieht man, dass die USB3.0 ports nicht unten sind wo früher die USB2.0 ports waren (so dachte ich das nämlich), sondern zwischen den ram bänken und dem stromanschluss vom mobo. und da ist offensichtlich ja nur einer. und der geht ja offensichtlich für die beiden usb ports im gehäuse drauf, somit fällt der kartenleser in der front flach. also doch über kabel hinten anstopseln.

wobei es mobos mit 2 USB3.0 anschlüssen gäbe, aber wie du schon sagtest sind die außerhalb meiner preislichen reichweite und schlichtweg unsinnig für meine bedürfnisse: ASUS P8Z77-V Pro

wegen esata: ich hab ne ältere externe festplatte , die ich mal beim pokern gewonnen habe. und die wollte ich mit esata betreiben. hatte mal einen pci adapter aber das war mist und auch nicht schneller als über usb oder firewire. erhoffe mir nun endlich die volle leistung abzurufen. ist jetzt aber nicht sooo wichtig. im worst case zerleg ich das gehäuse und schraub mir die platte in den rechner rein, die liegt eh immer auf dem rechner. hab noch ne weitere mobile hdd mit 1 tb und die ist in so einer gummiartigen ummantelung die sich leicht samtig anfühlt, die ist wesentlich besser zum transportieren weil die keinen so affigen standfuß hat wie die free agent pro.
 
Ich habe neulich einen Computer zusammengebaut mit sowas ab 15 EUR: Da hast du doch dann alles vorne am Gehäuse: Cardreader und USB 3.0-Buchse (nur für Stick bzw. Geräte ohne Kabel). Die sind für 3,5''-Schacht, aber da gibt es doch diese Blenden, die aus einem 5,25''-Schacht einen 3,5''-Schacht machen (optisch), evt. noch 5,25->3,5''-Einbaurahmen. Die Geräte im Link scheinen baugleich zu sein. Ich konnte nur mit einer langsamen SD-Karte testen (10 MB/s), verlasse mich aber auf Berichte, dass volle USB 3.0-Geschwindigkeit geht. Beim Raidsonic hatte ich tatsächlich 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit (1 große Datei) und 200 MB/s Lesegeschwindigkeit mit SanDisk Extreme 32GB an der USB-Buchse.
 
17du0e.jpg


bestell ich dann mal heut abend um 0 uhr bei mindfactory. gibts noch einwände? habe mich jetzt für die oc variante entschieden.
 
8 GB Corsair Vengeance Low Profile wären angemessener.

Es gitb auch günstigere Gehäuse, obwohl das R4 schon wirklich geil ist.

Eventuell lohnt sich der Blick auf eine GTX 670 oder HD 7970...
die 670 ist sehr leise, die 7970 bietet bei gleichem preis deutlich hörbare, aber brachiale Leistung.

aber ansonsten hätte ich jetzt nix.
 
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