Neuer Rechner und formatieren

toxelchen

Lt. Commander
huhu,

nächste woche kommt mein neuer pc, dazu zählt eine neue cpu, ein neues mainboard und eine neue grafikkarte, der rest bleibt bestehen.

muss ich dringend formatieren? ich könnte doch davor einfach alle treiber deinstallieren und die registry säubern...dann dürfte es doch keine probleme geben, oder?

habe echt keine lust, alles neu zu mamchen, dauert ja ewig.

Meine Empfehlung, mach es, sonst hast Du nachher immer Probleme.

das letzte mal habe ich vor 14 monaten formatiert....ich säuber mein system regelmäßig und hatte noch nie probleme gehabt und in der zeit sammeln sich viel spiele/programme. naja, dann muss ich doch ein paar stunden opfern und alles neu installieren.

gruss :>

Das Problem bei Verwendung eines anderen Motherboards sind die Treiber. Sind andere Hardware-Komponenten als bei dem alten Mainboard verbaut, braucht Windows auch neue Treiber.

Was man machen kann, ist, man nehme die Windows XP-CD und boote nach dem Umbau von CD. Dort kann wird man dann gefragt, ob man die bestehende Windows-Installation reparieren möchte. Hierbei werden dann alle Einstellungen zurückgesetzt und alle Windows Originaldateien wieder hergestellt. Das sieht dann so aus, als hätte man Windows frisch installiert, außer dass man bereits installierte Programme weiter verwenden kann.

Das ganze hat allerdings einen Haken:
1. Man muss alle Windows-Updates neu einspielen.
2. Die nicht mehr benötigten Treiber für das alte Mainboard werden nicht gelöscht, sondern bleiben auf der Festplatte.

Fazit: Will man Zeit sparen, sollte man die Installation reparieren lassen.
Will man aber ein wirklich sauberes Windows ohne Treiber-Leichen haben, sollte man neu installieren.

Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten.

Man kann mit dem Driver Cleaner alle Treiber entfernen und das Windows damit fast auf den Urzustand zurückschrauben.

Bei M$ bekommt man eine Mergeide.reg mit der man die Festplatten-Controller auf der 'default'-Zustand (nach Neuinstallation) zurückführen kann, bei dem dazugehörenden KDB-Artikel ist auch der Hardwareumbau Gegenstand des Beitrags (selber nie probiert, da ich keine ATA-Platten verwende).

Ein Wechsel in den Standard-PC Mode (unter Computer im Gerätemanager), vom ACPI-Mode und nächstmöglichen Shutdown mit nachfolgendem Umbau der Hardware, ist eine weitere Möglichkeit (eigene Erfahrung).

Sauberer ist allerdings immer eine Neuinstallation!

Zurück
Oben