Neuer Rechner und ne menge Bluescreens

xPaddy92

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Mahlzeit,
Hab mir in dieser Woche einen neuen PC zusammengestellt.
Die Hardware ist ;

Ryzen 7 3700x
Strix B550 Gaming-E
G.Skill Trident Z RGB Series für AMD, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
ASUS ROG-STRIX-850G, ROG Strix 850W ATX 2.4 (750Watt waren ausverkauft)

Gekühlt wird es von den Bequiet Dark Rock 4 Pro.
(Grafikkarte kommt noch sobald die RTX 30x0 erscheint aktuell ne Sapphire R9 290 verbaut)

Hab Windoof 10 installiert auf den neusten stand gebracht,
via Armory Crate alles an Treiber und Co Installiert und hab das BIOS auf den neuesten stand gebracht und auch das D.O.C.P/XMP aktiviert für den RAM. und halt die Lüfterkurve angepasst auf Speed
20200820_135944.jpg


Das war alles

Lief ca. 1 Tag recht gut... beim zocken von Division und Co. gabs zum teil nach 12min schon die ersten Spiel Crashes dann ging es los Bluescreen, Bluescreen schon beim Booten mit diversen Error Codes Memory Manger, Critical procces died, page fault in non page und ein paar andere....
Beim Error Report konnte ich schon festellen das alle mit ntoskrnl.exe+xxxx gecrasht sind

Hab darauf hin den Ram wieder auf 2133 gesetzt dann lief es soweit.
Hatte über AI Suit 3 auch diese 5 wege Otimierung gemacht, hab es deinsalliert sowie das Toll RAM cache.
RAM wieder auf 3200 gesetzt

Hab mich etwas durch google gewühlt und bin auf MemTest86 V8.4 gestoßen.
In Test 8 kamen schon die ersten 4 Fehler. Durchgang 2 bei Test 3 einen hab dann erstmal abgebrochen hab diese mit dem XMP Profile gemacht
20200820_135627.jpg


CPU Z Bilder :
CPU-Z.png
CPU-Z RAM.png



Hatte bis zu der Anschaffung noch nen FX8350 meine letzten Bluescreens sind schon x Jahre her und ich hab eig. null ahnung hab das ganze haltnur übers Internet gelesen usw wie ich was einstellen kann.

Kann es sein das der RAM defekt ist? Fehlerhafte einstellung des XMP Profiles oder oder... Windoof/Treiber fehlerhaft installiert?

Könnt ihr mir hier weiter helfen?
 
Nachdem Memtest Fehler anzeigt kann es schon mal nichts mit Windows oder Treibern zu tun haben.
Ram Riegel einzeln Testen um den defekten Riegel ausfindig zu machen - haben alle Riegel fehler, den Test auf einem anderen Ram Slot am Mainboard wiederholen.
Ist ein Riegel defekt --> Ram defekt.
Ist jeder Riegel defekt und auf einem anderen Slot keiner - Ram Slot am Mainboard verschmutzt oder defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und czmaddin
RAM kann natürlich einen weg haben, kann sich aber auch zickig bei der Spannungsversorgung anstellen.
Check mal, wieviel Spannung am RAM anliegen. Werden wahrscheinlich die üblichen 1,35V sein. Kannst ja testweise etwas mehr draufgeben (+0,02V) und mal schauen, ob es dann besser wird.
Edit: nicht 0,2V sondern 0,02V
 
Also wird wohl der RAM defekt sein? Hatte diese als Dual Kit gekauft und wenn se Defekt sind kann ich se ja reklamieren und bei nem Dual Kit wollen se bestimmt auch beide wieder haben denke ich?

Achso okay ja das Mainboard ist ja auch noch da als Quelle verstehe
ja der RAM läuft mit 1.35V
 
RAM steckt in A2 und B2?

RAM Defekt immer auf 2133 testen.

Edit: auch mal testen:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Kits sind meistens immer komplett umzutauschen, Details dazu erfährst du beim Händler wo du gekauft hast.
 
90% ram defekt 9% board oder treiber (aber sehr unwarscheinlich) 1% irwas anderes

ram zurückschickenund nochmal testen mit neuem ram :)
 
Ja der RAM steckt wie es markiert ist in A2 und B2

Ja gut ich werde dann mal weiter testen und dann je nach dem was raus kommt das KIT zurückschicken
 
Mal die üblichen fragen:
1. Welcher fehlercode steht auf den bluescreens
2. Was steht im zuverlässigkeitsverlauf
3. Sind auf beiden RAM Riegen die selben chips verbaut?
 
Fehlercode? Meinst du jetzt z.B Memory_Manager? Oder das was in anhang zu sehen ist sprich ntoskrnl.exe+3ddf40

Was du jetzt mit dem 2. Punkt meinst weiss ich nicht
 

Anhänge

  • 20200820_122500.jpg
    20200820_122500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • 20200820_122552.jpg
    20200820_122552.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 305
xPaddy92 schrieb:
via Armory Crate alles an Treiber und Co Installiert
xPaddy92 schrieb:
Hatte über AI Suit 3 auch diese 5 wege Otimierung gemacht
Hat zwar wahrscheinlich nichs mit deinem Problem zu tun, aber lass die Finger von solchen Spielerein.
Treiber braucht man echt nicht viele, das bekommt man manuell hin und bei OC entweder manuell oder lieber lassen.
Die 3200mhz sind bei der Bestückung, mit Dual Rank Riegeln und nicht Jedec Timings nicht garantiert. Es wäre schon möglich dass du einfach sau pech bei der Kombi hast und die einfach so nicht stabil laufen. Das neuste BIOS ist auch nicht unbedingt immer das beste bei Ryzen für RAM OC.
 
Stormfirebird schrieb:
Hat zwar wahrscheinlich nichs mit deinem Problem zu tun, aber lass die Finger von solchen Spielerein.
Treiber braucht man echt nicht viele, das bekommt man manuell hin und bei OC entweder manuell oder lieber lassen.
Die 3200mhz sind bei der Bestückung, mit Dual Rank Riegeln und nicht Jedec Timings nicht garantiert. Es wäre schon möglich dass du einfach sau pech bei der Kombi hast und die einfach so nicht stabil laufen. Das neuste BIOS ist auch nicht unbedingt immer das beste bei Ryzen für RAM OC.

Ja hab beides sprich dieses OC dingens gelöscht wurde anschließend besser selbst die Temperaturen der CPU wurden stabiler da der gerne von 41 auf 59 gesprungen ist im IDLE für wenige Sekunden.

Was könnte ich den tun damit diese Stabil laufen? Die Spannung manuell erhöhen? Das Profil stellt ja automatisch 1.35V ein.

Lasse grad memtest ohne xmp laufen und bis her gab es im ersten Durchgang test 8 null fehler wo ich vorher schon 4 hatte, aber das sagt noch nichts aus oder?
 
Kannst du mal von beiden RAM Kits den Sticker am RAM fotografieren und hier hochladen?

Und am besten auch mal einzeln testen - vlt hat ja wirklich ein Riegel einen ab - dann retour damit .
 
Auf der Außenseite ist der sticker nicht sichtbar
Hab allerdings den ersten Durchgang bis zu diesem Hammer test ohne Fehler durch werde den dann jetzt mal abbrechen und den RAM ausbauen und einzeln testen.

Wie teste ich dann am besten? Habe im memtest einfach auf test geklickt und nichts verstellt.
 
Vielleicht ist ja wirklich ein Riegel defekt, vielleicht ist es auch eine doofe RAM/MB Kombi. Aber ob es jetzt allein den Zeitaufwand des Testens rechtfertigt, kannst nur Du entscheiden.
Ich würde das RAM zurückschicken wegen "geht nicht" und auf neuen, im Idealfall RAM eines anderen Herstellers setzen. Das dürfte insgesamt weniger Zeit und vor allem Nerven kosten ;).
 
Das wären die Sorgen kinder
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Vielleicht ist ja wirklich ein Riegel defekt, vielleicht ist es auch eine doofe RAM/MB Kombi. Aber ob es jetzt allein den Zeitaufwand des Testens rechtfertigt, kannst nur Du entscheiden.
Ich würde das RAM zurückschicken wegen "geht nicht" und auf neuen, im Idealfall RAM eines anderen Herstellers setzen. Das dürfte insgesamt weniger Zeit und vor allem Nerven kosten ;).


Ja wird wohl darauf hinauslaufen nur welche rgb raus dann?
Werde dann wohl für ein paar Tage auf mein Amt System hocken müssen neuen RAM schicken die wohl erst wenn der hier bei denen ist. Keine Ahnung ob caseking es anders macht
 

Anhänge

  • 20200820_152902.jpg
    20200820_152902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 376
cm87 schrieb:
Sind Samsung C-dies - vlt mal auch mit weniger VDIMM probieren. 1,30 bis 1,32V (im XMP Profil)

Du meinst mit dem xmp Profil das manuelle eingeben? Wenn ich mich grad nicht irre sind die 1.35v fest eingestellt im Profil aber ich werde es nochmal testen.

Hab auch grad mit dem Kundencenter geredet und sie würden es nochmal dort testen und austauschen also darf ich wohl den restlichen urlaub mit dem am3 PC verbringen naja der läuft wenigstens

Sind meine ersten ddr4 sowie ryzen daher habe ich absolut 0 Ahnung bzw Erfahrung
 
Zurück
Oben