Neuer Rechner und ne menge Bluescreens

Stormfirebird schrieb:
Die 3200mhz sind bei der Bestückung, mit Dual Rank Riegeln und nicht Jedec Timings nicht garantiert. Es wäre schon möglich dass du einfach sau pech bei der Kombi hast und die einfach so nicht stabil laufen.
So sehe ich das auch. Einfach Pech gehabt in der Silizium-Lotterie. Wenn es bei 2133 stabil läuft, dann ist er nicht kaputt sondern schafft die vorgegebenen Timings nicht. Neuer Ram - neues Glück
 
Mir fällt grad auch ein nach dem ich das BIOS geupdatet habe kam über das Mainboard Updates dingens für BIOS die Meldung das ein neues Update da wäre das ich dann natürlich quch drauf gehauen habe seit dem hab ich das problem auch mit den bluescreens

Hatte 0805 über nrn Stick installiert und später über die Software 1004

Würde es den evt helfen die Spannung zu erhöhen/reduzieren( auf 1.32 wie schon erwähnt wurde)
Zurück schicken werde ich se heute sowieso noch nicht also kann ich noch rum testen und hab evt glück
 
Steht der RAM eigendlich in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard? Hatte schon mal, das sich RAM und Board nicht vertragen haben.
 
Völlig egal, dass sich RAM der nicht drauf steht nicht verträgt ist ein Mythos. Da wird nur getestet was rumliegt und nicht auf vollständigkeit oder aktualität geachtet.

xPaddy92 schrieb:
Würde es den evt helfen die Spannung zu erhöhen/reduzieren( auf 1.32 wie schon erwähnt wurde)
Auf jeden Fall einen Versuch Wert. Ich weiß nicht ob man von deiner jetzigen BIOS Version ohne weiteres downgraden kann, aber wenn ja könntest du auch testweiße wieder auf 0805 oder sogar 0608 gehen und ausprobieren. Vll. hat da @cm87 auch erfahrungswerte zwischen den verschiedenen AGESA Versionen.
 
Joshua2go schrieb:
Steht der RAM eigendlich in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard? Hatte schon mal, das sich RAM und Board nicht vertragen haben.

So wie ich gelesen habe sollte das doch eig. Schon zum Teil egal sein oder? Bzw durch die BIOS Updates werden doch immer wieder neue hinzugefügt .
Im Update 0805 steht: Improved DRAM compatibilit
In 1004 das es stabiler laufen sollte.

Aber zur Frage die stehen nicht in der Liste aber die anderen also die nicht mit Compatible with ryzen markiert sind
 
Memtest hat beim einzelnen Riegel in 2 slots schon recht früh nen fehler raus gehauen lass se mir jetzt umtauschen dauert leider nur ein paar Tage
 
Ja B2 ist das glaub ich der 2 links. Hab dann den 2. Rein und sah soweit gut aus. Und beides in Standart also 2133 und mit xmp

Hab es schon daran gemerkt das mit dem einen Riegel das Booten nicht klappen wollte gab direkt mein tollen memory Manager... der andere ging

Da kam ich mal in den Genuss von Ryzen und darf wegen son blöden ram für ein paar Tage zu am3 zurück kehren
 
Heute kam mein RAM wieder laut caseking gab es bei den keine Probleme auf 3200mhz dann liegt das Problem wohl zwischen Stuhl und Tastatur oder so naja mal schauen
 
Hatte ich eig. Vor hab den ja auch mitgeteilt das ich gerne die normalen GTZR hätte.
Diese stehen auch bei asus auf der VQL.
Hab allerdings gesehen das die ich habe bei G.skill auf der Kompatibilitätsliste stehen für mein Board.

Ich gehe davon aus das ich irgendwas falsch gemacht habe oder das ich beim r7 3700x ne Niete gezogen habe und der speicherkontroller etwas schwach ist.
Danke für den link werd mich da mal schlau machen
 
Also es sind die selben Riegel ich hab se nur eingesteckt xmp geladen und seit freitag keine probleme gehabt kein Absturz oder ne Fehlermeldung nix.

Ich habe keine Ahnung warum se jetzt so wunderbar laufen
 
Naja, was heißt Niete? 3200 ist spezifiziert für RYZEN-Prozessor 3000...
Wenn es jetzt läuft, ist es ja gut. Obwohl mir dann schon wohler wäre zu wissen, woran es denn nun lag.
 
xPaddy92 schrieb:
Hab auch grad mit dem Kundencenter geredet und sie würden es nochmal dort testen und austauschen also darf ich wohl den restlichen urlaub mit dem am3 PC verbringen naja der läuft wenigstens

Trete einfach vom Kauf zurück und kauf Dir ein Ballisxtix Kit.
Geht schneller und spart Ärger, falls die keinen Fehler finden bei deinem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben