Windows kaputt, Festplatten funktionieren nicht und jede Menge Bluescreens.

Danian

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Hallo liebes Forum!

Ich wende mich - mal wieder - hilfesuchend an euch, da ich absolut keine Ahnung habe was denn mit meinem PC los ist.

Angefangen hat alles vor ca. 4 Tagen, als der PC startete, sich in Windows einloggte, ca. 4 Minuten normal lief - und dann hat sich das Bild komplett verzerrt (sah aus wie ein Kontrasttestbild mit horizontalen Linien) und das Mainboard hat "unendlich mittellange" piepstöne von sich gegeben (das könnte laut dieser Seite der Sirenenton sein, der steht für
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU), Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt).

So weit, so gut. Ich war doch etwas verwirrt und begann meine Daten zu sichern.
Am nächsten Morgen aber wurde ich von der Fehlermeldung begrüßt, dass "Boot\BCD" beschädigt sei und ich doch die Win7-Reparaturdisc einlegen möge. Gesagt, getan. Nur leider fand die Reparaturdisc dann keine Installation von Windows?! Ich meine, es hat mir angezeigt dass windows nicht installiert wäre. Ich hab trotzdem mal die Startreparatur durchlaufen lassen, aber die hat immer nur als Problem festgestellt (kann sein dass ich mich hier nicht an den genauen Wortlaut erinnere): Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition. Lösung: Neue Partitionstabelle gebaut.

Das hat leider auch nicht geholfen. Mittlerweile wa rich mir auch ga rnicht mehr sicher ob das ganze jetzt ein Hard- oder ein Softwareproblem war, und habe erstmal die ganze Partition platt gemacht und versucht, per live-CD Ubuntu zu installieren (hat aber aufgrund von andauerndem hängenbleiben der Installation auch nicht geklappt).
Dann habe ich mir eine Windows 7 ISO aus den USB stick gezogen und darüber Windows neu installiert, das ging nach ein paar mal herumprobieren auch. Die Installation hat sich am Anfang ein paar mal versperrt und meinte, "Es konnte keine neue Systempartition angelegt werden", aber ich glaube das hatte mehr mit meiner fehlgeschlagenen Ubuntu-Installation zu tun - Das Problem löste sich, als ich zwei von meinen drei Festplatten erst mal abstöpselte.

Nachdem ich jetzt ein frisches Windows 7 auf der Platte hatte, habe ich erstmal dem AMD-Treiber für meine HD5850 heruntergeladen - ZACK Bluescreen. So schnell gebe ich mich aber nicht geschlagen, ich startete den Computer neu, aber jedesmal wurde ich sofort nach der Meldung "Windows wird gestartet" und diesem Leuchtbild (Hat das einen Namen? Das Ding wo die vier Bälle aufeinander zufliegen und das Windowslogo bilden) mit dem BSOD konfrontiert, mit lustig durcheinander geworfenen Fehlermeldungen, für jeden was dabei sozusagen. Nun gut. Windows neu aufgesetzt, neu probiert. Diesmal kam der Bluescreen sogar WÄHREND der Treiberinstallation, diesmal habe ich aber den Treiber einfach im abgesicherten Modus deaktiviert. Ich habe dann den windowseigenen Speichertest durchlaufen lassen, aber der fand keine Fehler.

Mittlerweile vermute ich ganz stark das Netzteil als Übeltäter, denn mit ausgebauter Grafikkarte und minus 2 Festplatten läuft der PC wieder einwandfrei. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum mein Windows kaputt gegangen ist - Könnte das an den plötzlichen Stromausfällen gelegen haben? Und last but not least scheint es bei einer meiner anderen, älteren Festplatten noch mehr kaputt gemacht zu haben, denn auf diese konnte ich bei der ersten Installation ga rnicht zugreifen (Mit der live-CD ging das aber). Ferne rmöcht eich noch anmerken, dass gar nichts bootet, d.h. ich bekomme den blinkenden Cursor im Nichts nach dem POST-screen, wenn ich eine meiner anderen beiden Festplatten anschließe. Als nächstes werde ich vermutlich testen müssen, ob es bootet, wenn ich die Grafikkarte ausbaue und eine der Festplatten anschließe, aber bevor ich da jetzt noch mehr herumwurschtle, frage ich erstmal welche Möglichkeiten es gibt a) Das Netzteil auf Defekte zu testen und b) Das Netzteil auszuschließen. Das Netzteil ist ein WPM 600 von Sharkoon.
Vielen Dank fürs Lesen.

PS. CPU-Z u.ä. lade ich gleich hoch.
 
Uff! Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte der Fehler überall liegen.
Wichtig wäre mal was auf den Bluescreens steht - siehe: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Damit wären wir der Sache dann schon etwas näher, zumal es auch hilfreich wäre wenn du einmal dein komplettes System hier aufführen könntest. Mit "nur" einer HD 5850 kann man nicht wirklich etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das nächste Mal bitte die Hardware kurz aufschreiben (so wie darklords oder meine signatur - sich durch kilometerlange Textdateien wühlen ist sehr anstrengend und schreckt Hilfeleistenwollende ab ;)
2. Bluescreencodes wären schon hilfreich
entweder bluescreenviewer http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html
und/oder den automatischen Neustart nach einem Bluescreen ausschalten, dann bleiben die stehen und du kannst den Fehlercode aufschreiben
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1238
3. nach der Beschreibung kann es erstmal alles sein :( ich würde zuerst meinen Verdacht auf die Grafikkarte lenken. die könnte einen schlag weg haben. Es klingt ja so, dass sie abkackt, wenn sie mehr darstellen soll als standard vga (sprich wenn der richtige Treiber geladen wird und windows auflösung und farbtiefe erhöht). hast du die möglichkeit leihweise eine andere Grafikkarte einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM DDR3
Mainboard: MSI 785GM-E51
Grafikkarte: AMD HD 5850

Null- Methode:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

*Anmachen, horchen ob beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
->wenn es beept, beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
*Anmachen
->Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
*Graka zustecken
*Anmachen
->Es beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
@species: Alles klar, tut mir Leid - ich merk mir das fürs nächste Mal! Ersatzgrafikkarte hab ich leider keine, das Mainboard hat zwar ne onboard aber da sist vermutlich nicht was wir brauchen, richtig?
@Darklord: Danke! Hab die Methode durchgeführt, hat alles geklappt. Hatte am Ende dann ein Bild (mit der Meldung dass ich ein bootmedium brauche)

Ich werde dann mal wieder den AMD-Treiber installieren und ein paar Bluescreens sammeln.
 
Kann natürlich auch sein das deine Festplatte einen Treffer weg hat.
Auf jeden Fall mal mit "Crystal DiskInfo" durchleuchten und deinen RAM mit "MemTest".
 
erstmal ein neues schlankes System ohne die 5850 und nur mit onboard Grafik aufsetzen kann schon helfen.
dann hätten wir ein neues, sauberes System, wenn das ohne Abstürze läuft (und nach Test von RAM; HDDs, Temperaturen) wüssten wird dass Mainboard, CPU; RAM; HDDs und Windows selbst in Ordnung sind. wenn es dann nach Einbau der 5850 (und Deaktivierung der onboard) wieder los geht wäre recht sicher die Grafikkarte schuld (oder das Netzteil - aber das glaube ich erstmal nicht)
 
Also das System läuft einwandfrei mit RAM, Graka etc. SOLANGE ich nicht die Treiber für die Grafikkarte installiere oder zusätzliche Festplatten installiere..
Ich hab jetzt mal die Treiber installiert:
a) Interessanterweise bootet das System nur jeden 2. Start, es bleibt dann nach dem POST-screen beim blinkenden Cursor im Nichts.
b) Bluescreen war dieses Mal immer gleich - und zwar "rt64Win7.sys"
c) Windows konnte nicht mehr gestartet werden, die Reparaturhilfe hat das Ganze zurückgesetzt.

Ich dem Bluescreenviewerreport werde ich nicht schlau, ich häng ihn mal an. Ist aber irgendwie nicht der Bluescreen den ich meine, denn als Zeit wird 11.15 eingetragen.
Anhang anzeigen crash.txt

Ich wende mich dann mal weiteren Tests zu
EDIT: Crystaldisk meint der Zustand wäre "Gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#1E (ist zwar noch auf Windows XP gemünzt, aber dieselben Fehler gelten auch noch für Windows 7).

So wie ich das sehe ist also:
a.) Treiber fehlerhaft -> aktuellster Catalyst ist 13.1; falls du den verwendest probier mal einen älteren!
b.) IRQ der USB Geräte funken dazwischen wenn das Mainboard mit der Grafikkarte "redet" - geh mal in's BIOS und vergib die IRQ's dort fest (am besten so: IRQ1: 3/ IRQ2: 5/ IRQ3: 7)
 
Darklord272 schrieb:
b.) IRQ der USB Geräte funken dazwischen wenn das Mainboard mit der Grafikkarte "redet" - geh mal in's BIOS und vergib die IRQ's dort fest (am besten so: IRQ1: 3/ IRQ2: 5/ IRQ3: 7)

Das ist vermutlich ne dumme Frage, aber wie/wo stelle ich das ein? Im BIOS finde ich dazu keinerlei Optionen :/
Ich probier mal das mit dem älteren Treiber aus.
 
Das mit den HDDs klingt wirklich stark nach dem Netzteil - welches Netzteil ist verbaut?
 
Memtest hat keine Fehler gefunden.
Ältere Treiber haben zu meiner Überraschung funktioniert! :cheerlead:
Ich werde jetzt versuchen die anderen HDDs anzuschließen - mal sehen ob das klappt

Netzteil ist ein Sharkoon WPM600
 
Zu viele Ausfallberichte gibt es nicht über das Netzteil, aber ein paar sind schon dabei mit ähnlichen Symptomen. Kannst du irgendwo ein zweites Netzteil zum Testen besorgen (ab ca. 350W)?
 
Leider nein, der PC ist alles was ich hier habe im Moment.
Ergänzung ()

Mittlerweile hängt wieder Alles an meinem PC, plus Treiber (wenn auch veraltete) sind installiert - Lediglich eine meiner Festplatten wird von Windows nicht mehr erkannt, da muss ich dann vielleicht mal sehen ob das nach formatieren besser klappt, aber die Platte ist auch 7 Jahre alt.
Ganz beruhigt bin ich aber immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben