Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also laut Zentimings ist die SOC bei 1,2v, das kann zu Problemen führen. Die sollte zwischen 1,075-1,1v (Bios) im Normalfall liegen.
Das kontrollier erstmal.

Ansonsten setzt die Haupttimings mal auf 16-20-16-21-38-60 und schau ob es stabiler wird.
 
Ok,
die Timings teste ich so.
Den SOC habe ich auf 1,05V.
Das siehst du auf den Bildern der BIOS Einstellungen und das meint auch Ryzen Master.

Master.JPG
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei den Timings tRCDRD auf 18, tRP auf 19. Wenn es noch Fehler wirft, Vdimm bis 1,45v in 0,01v Schritten erhöhen.
Hilft das auch nicht, tRRDS auf 6, tRRDL 9, tFAW 24 und wieder mit 1,4v starten.

Beides gemacht. Das höchste der Gefühle waren gerade 1,45 V RAM Spannung mit den angepassten Timings und knapp unter 100 Fehler in TestMem5.

Ich muss aber morgen nochmal kontrollieren, wie sich die SOC Spannung verhält. Unter DOCP springt diese automatisch auf 1,10 V. Der von mir eingestellt Offset im BIOS sollte zu knapp über 1,035 V führen (0,065 V als Offset stand mir nicht zur Verfügung), aber laut dem Ryzen Timing Checker betrug die SOC Spannung mit diesen Einstellungen 1,025 V. Ich habe dann dementsprechend den Offset um 0,01 V korrigiert, aber auch nach dieser Anpassung blieben die Fehler in TestMem 5.
 
@Matthias206
SOC ruhig etwas höher, versuch mal 1,0875 oder 1,1v.

@Erbsenkönig
Hmm, dann mögen deine AFR evtl die CL14 nicht.
Haupttimings auf 16-18-16-19, Subtimings vom Vorschlag übernehmen, mit 1,36-1,38v mal testen.
 
Moin
Ich habe mir gestern eine RAM erweiterung gegönnt, Crucial Ballistix RGB.
Ballistixsticker.jpg
TaiphoonBL32.png
CPU R7 1700, Board MSI X370 Gaming M7
Getestet habe ich mit diesen Settings.
DRAMCalc.png
5.png
Eingestellt im BIOS sind 1.37V (ergibt real wohl 1.36V) SOC 1.025 und 0.900 clDO VDDP.
Wiederstände habe ich sowohl ein paar Kombinationen vom DRAM Calc als auch die von ZeroCoolRiddler für Zen1 probiert. Praktisch alles schmeißt bei AIDA mit FPU Cache Sys Mem unter einer Stunden einen Fehler. HCI Memtest sogar unter 10 Minuten.
Die Riegel wärmen sich bei Stresstest Belastung über 60°C auf, liegt hier das Problem? RGB habe ich aus gestellt wobei der RAM da anscheinend auch Probleme hat sich die Einstellung zu merken.
Abstürze oder ähnliches habe ich bisher keine gehabt, auch startet das System ohne Mucken also kanns nicht furchtbar instabil sein.
Ich hab nicht vor Performance mäßig das letzte rauszukitzeln ich hätte auch nichts dagegen die Timings etwas lascher einzustellen. Die Frage ist nur wo ich hier ansetzen sollte.
 
Stormfirebird schrieb:
Die Riegel wärmen sich bei Stresstest Belastung über 60°C auf, liegt hier das Problem?

Eher nein.
Die Temperaturen sind normal bei den Riegeln, mit 4x8 Stück hatte ich da sogar locker 65°C.
E-Dies sind aber nicht so empfindlich was die Temperatur angeht wie B-Dies, daher würde ich das als Grund ausschließen. Zumal du selbst sagst, dass Memtest auch schnell Fehler wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
tRDWR von 7 auf 8, tRCDRD 17, Vdimm 1,38v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Erbsenkönig
Hmm, dann mögen deine AFR evtl die CL14 nicht.
Haupttimings auf 16-18-16-19, Subtimings vom Vorschlag übernehmen, mit 1,36-1,38v mal testen.

Hab ich so übernommen, aber ganz fehlerfrei kriege ich es trotzdem nicht hin.

Im Moment läuft folgende Ramkonfiguration:

1598531283142.png


1598531368621.png

Eingestellt sind 1,4 V als Speicherspannung.

TestMem5 spuckt mir im Moment Folgendes aus:

1598531455292.png


Natürlich weitaus besser als noch Hunderte Fehler binnen weniger Sekunden, aber wie gesagt - leider weiterhin nicht fehlerfrei.

Beim Ryzen Calculator sehe ich währenddessen keine allzugroßen Unterschiede:

1598531545173.png


EDIT: Mit obigen Einstellungen ist mir TestMem5 mit der "extreme config von anta777" nach 7 Minuten mit einem Bluescreen abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich noch unter 63 ns in Aida kommen kann? VRAM Dimm ist schon @ 1.45V @ Samsung B-Die bleiben unter 53 Grad @ BF5 64 Players nach 3 Stunden im Lian Li o11 Dynamic mit 6 reinpusteten Lüftern @ 600-800 RPM =D

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, läuft fürs erste stabil, ich beobachte das mal die nächsten Tage und melde mich ggf. nochmal.
6.png
Falls ich noch Probleme habe wären die Widerstände von hier pauschal besser als die DRAM Calc vorschläge, oder ist das allgemein ziehmlicher zufall was am besten läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstände sind fast jedes mal anders. Board/IMC/RAM spielen alle ne Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
@ZeroCoolRiddler

Erstmal vielen Dank für deine Tipps :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ansonsten setzt die Haupttimings mal auf 16-20-16-21-38-60 und schau ob es stabiler wird.
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Matthias206
SOC ruhig etwas höher, versuch mal 1,0875 oder 1,1v.

Die Timings haben eine wesentliche Verbesserung gebracht.
Der TombRaider Bench lief 3x durch und nach dem Neustart noch 3x ,vorher hat der PC spätestens beim 2 Durchlauf des TombRaider Benches neugestartet.
Karhu lief bis über 10000%, aber nach 4,5h hat der Rechner neugestartet.

Die Spannungswerte hatte ich noch nicht geändert.
Das teste ich jetzt.
Nach diesem Artikel habe ich verschieden Kombinationen getestet und habe die beste Latenz mit folgenden Werten gehabt, welche dann die besseren Werte sein sollen.
SOC 1,1V VDDP 1,0V VDDG CCD 1,05V VDDG IOD 1,0V
Aida.png
Ich habe auch den Tipp bekommen VSoc LLC etwas anzuheben und Soc/Uncore OC anzuschalten was das heruntertakten des FCLK verhindern soll.
Bei diesen Werten bin ich mir aber in meinem ASrock BIOS unsicher.
200827221841.jpg 200827221855.jpg 200827221941.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
SOC/Uncore ist nicht nötig, bei Last liegt immer der eingestellte Wert, zb 1866, an. Ist nur was für die Optik. SOC LLC kann man dezent anheben, ich würde aber erstmal den Grundwert erhöhen wie vorgeschlagen. Der Reboot kann auch an zu wenig SOC liegen, und deine ist recht niedrig.

@Erbsenkönig Ok, lockern wir das Ganze mal etwas, damit wir langsam ne Basis erreichen.

tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 34
tRC 54
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 450
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Wieder mit 1,36v anfangen und bis 1,42v hochtesten. Widerstände müssten eigentlich passen, statt 0/0/5 aber auch mal 7/0/5 gegentesten.
 
Ich habe jetzt sogar bis 1,13V Soc getestet.
30min SOTR und der Rechner schaltet sich ab :confused_alt:
 
Geh mit der VDDG mal synchron auf 950mv runter, VDDP auf 925mv.
 
@ZeroCoolRiddler
....so ich habe heute kapituliert und 3733/1866 aufgegeben :(
Karhu lief mit 12000% (7h) und Aida 3h, aber 40min Shadow of the Tomb Raider und der Rechner geht aus.

Ich habe jetzt von Grund auf neu getestet und mit dem XMP Profil angefangen.
Das XMP Profil läuft nur mit Spannungserhöhung auf 1,362V, aber sonst auf Auto stabil.
Dann habe ich mein bestes 3733 Profil genommen, die Spannung etwas gesenkt und mit 3666/1833 laufen lassen.
Ich habe jetzt 1,5h SoTTR gespielt und es läuft.

ZenTimings_Screenshot.jpg Master.JPG Der Soc ist nicht 1,2V sondern 1,05V - ZenTimmings zeigt das bei mir falsch an.

cachemem.jpg
An welchen Stellen kann ich denn noch optimieren und vielleicht in Richtung 68ns kommen?
Welche Werte bringen denn am meisten?
 
Wenn du die 12k schon erreichst, liegt es an irgendeiner Nebenspannung das der Rechner abschmiert. VDDP macht das gern bei mir, wenn die zu hoch ist. Das würde ich noch genauer ansehen, weniger ist da meist besser, also 855-925mv reichen da meist aus.
Ansonsten sehen die Timings schon ok aus.
 
Du meinst ich soll noch einen letzten Versuch mit 3733 machen und mit VDDP experimentieren...

Die Bilder oben sind jetzt aber Timings die ich für 3666 nutze.
An welchen Werten kann man denn da noch schrauben, die auch wirklich einen größeren Messunterschied machen?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Erbsenkönig Ok, lockern wir das Ganze mal etwas, damit wir langsam ne Basis erreichen.

tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 34
tRC 54
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 450
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Wieder mit 1,36v anfangen und bis 1,42v hochtesten. Widerstände müssten eigentlich passen, statt 0/0/5 aber auch mal 7/0/5 gegentesten.

Ich befürchte mit den Timings komme ich nicht auf 3200. Alles durchgetestet, aber die Fehler im Test kamen immer.

Gestern konnte ich die Riegel zumindest auf 3133 Mhz prügeln (Timings sind noch nicht angepasst):

3133 @ 18-22-22-22-42-18 u 1,355 V DRAM + 1,03125 SOC.png


DRAM Spannung bei 1,355 V, SOC Spannung bei 1,03125 V laut BIOS. Bei diesen Tests ist mir auch aufgefallen, dass mir das System mit steigeneder Spannung immer früher beim Testen abschmierte. Erst als ich in die andere Richtung ging, schaffte ich es, bei TestMem5 einen Testdurchlauf fehlerlos zu überstehen.

Dasselbe gelang mir übrigens bei 3066 Mhz mit folgenden Timings, wobei ich hier sagen muss, dass die DRAM Spannung bei 1,4 V lag und die SOC Spannung bei 1,1 V, sprich dahingehend hatte ich noch nichts optimiert:

3066 @ 16-20-20-40-16 u. 1,4 V DRAM + 1,1 V SOC.png


Für diese Tests habe ich basierend auf dieser Anleitung nur tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS und tCWL angepasst sowie bei den 3133 Mhz die Wiederstände auf der rechten Seite von ZenTimings.
 
Zurück
Oben