neuer rechner... welcher sockel für...

the57

Cadet 3rd Year
hi,
gerade habe ich ein asus k8v-se mit einen amd 64 3200+.

nun will ich mir ein neues system zusammenbauen. aber ich bin icht mehr so ganz auf dem laufenden. wollte mal fragen, welchen sockel ich nehmen soll. ich zocke etwas mache aber auch viel video und foto bearbeitung. macht da amd 2 sinn oder lieber 939?
ich werde sowie so ne neue grakart kaufen müssen also wäre ein pci-e kein prob und ddr2 auch nicht. das ganze sollte aber noch aufrüstbar sein, wollte das system etwas länger behalten.

bedanke mich schon mal bei euch

Sockel 939 ist mittlerweile tot, man bekommt nur noch Restbestände und Gebrauchtware. Die Restbestände sind außerdem alles andere als billig.

Wenn du übertakten willst, könntest du dir auch einen Intel-Prozessor auf Sockel 775-Basis überlegen, da kannst du bei aktuellen Mainboards auch relativ sicher sein, dass die kommenden Quadcores auf 45 nm-Technlogie auch darauf laufen werden. Ich muss leider zugeben, im Punkt Zukunftssicherheit hat Intel da im Moment einen Vorteil - wobei es sowas an sich gar nicht gibt in der PC-Branche. Wenn Intel, dann ein auf dem aktuellen Intel P35-basierendes Mainboard (Kosten bis zu 140 Euro für ein solides Mainboard, wobei nach oben keine Grenzen sind...)

Wenn übertakten nicht in Frage kommt oder du andere Grolle gegen Intel hegst, und du lieber Neuware hast, dann bleibt eigentlich nur der AM2 für dich. Nach dem ich persönlich am Anfang vom AM2 enttäuscht war muss ich sagen, hat er sich langsam aber stetig zu einer soliden Plattform entwickelt. Im Low-Cost-Bereich wirst du nirgends günstiger fahren. Die Mainboards sind etwas günstiger im Schnitt als bei Sockel 775-Boards.

Der Sockel 939 macht meiner Meinung nach nur noch Sinn, wenn du auf gebrauchte Hardware setzst, die AM2-CPUs sind eigentlich durch die Reihe günstiger und überhaupt in einem größeren Portfolio verfügbar. Falls du neuen Arbeitsspeicher kaufen musst, fährt du bei DDR-Speicher auch schlechter, da ist die Nachfrage im Vergleich zu DDR2 so gering geworden, dass der Speicher mittlerweile teurer ist...

Zuletzt bearbeitet:
ich will mal sagen intel oder amd kann man sich streiten, aber ich bleibe da lieber bei amd, werde mich dann mal bei amd2 umsehen.
danke dir...

Hallo

Ich hatte auch eine AMD mit socket 939 bin jetzt auf AM2 umgestiegen habe einen X2 6000+ schon für 140 euro bekommen ein Crossfire Mainboard von ASUS für 60 euro und 2GB OCZ 800mhz DDR2n Ram für 100 alles mit versand.

Ich hab alles online Gekauft also wenn du bei amd bleiben willst sparst du dir sogar viel Geld als bei einem guten Intel Core2 System musst du schon mehr ausgeben für die gleiche Leistung

Mein TIPP bleib bei amd:D

Um Intel hier nochmal etwas zu "verteidigen":
Die AMDs sind zwar atm bei gleicher Leistung günstiger, sind dafür aber auch weitaus schlechter übertaktbar, ziehen mehr Strom und werden dementsprechend wärmer.

Zudem hat Intel auch im oberen Lowcost bis unteren Midrange Bereich auch gute Angebote.
Hierbei direkt eine Frage meinerseits: Wie gut lassen sich die Intel Pentium DualCore übertakten - gehen die genausogut wie die C2D?

Bei den Mainboards muss sich Intel da AMD aber immernoch in sachen Preis geschlagen geben.

Sag uns hier am besten direkt eine Preisvorstellung und ob OC angedacht ist oder nicht, dann solltest du hier schon sehr gute Vorschläge bekommen.

Ich hab mir auch grade nen AMDx2 5200 usw zusammen gestellt. Ich will nicht übertakten, sondern ein gutes und gleichzeitiges günstiges System

@Phoenix: Wobei du beim Intel hat von Grund aus mehr für's Mainboard ausgeben solltest.. ordentliche AM2-Boards bekommst du eigentlich günstiger. Ich sehe AMD im absoluten Low-Cost-Segment nach wie vor vorne.

welches mb könnt ihr mir so empfehlen? sollte nicht über 100 kosten?

Welche Sachen möchtest/musst Du denn vom alten System in den neuen Rechner übernehmen? (Festplatten SATA/IDE, Brenner DVD/CD, PCI-Karten, etc.)
Dies ist wichtig für die Empfehlung eines Mainboards.

Als gutes AM2-Mainboard kann ich das Gigabyte GA-MA69G-S3H empfehlen. Es hat sogar eine integrierte Grafikkarte, jedoch nur 2 PCI-Steckplätze und kann nur 2 IDE-Geräte verwalten.

Als Prozessor würde ich zudem einen stromsparenden Athlon64 X2 5200 EE empfehlen in Kombination mit einem z. B. dem Kühler Hyper TX. Beim Arbeitsspeicher würde meine Wahl auf günstige 2GB von MDT, A-DATA oder Mushkin fallen (zwischen 75-80 Euro).

MfG Tuem

die festplatten sind sata und grakart will ich mir eine neue kaufen.

nur zwei pci ist leider zu wenig. das sollten schon drei oder besser mehr sein.

schon wie gesagt so bis 100 eus ist in ordnung und ddr2 hätte ich auch gerne, aber ich glaube das haben die eh alle.

würde mich über weitere tipps freuen.. :p

kannst du bitte mal dein Gesamtbudget nennen, was du so max. ausgeben willst :D

100 Euro fürs mainboard ist schön und gut aber du wirst ja auch noch DDR2-Ram und n Prozessor haben wollten, evtl n NT, CPU Lüfter, etc :)

Solls ein Low Cost System oder Mid Range oder High End PC werden? Liegt halt bei dir.

Bei MidRange oder HighEnd auf jeden Fall Intel, wenn du wenig Geld hast -> AMD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben