Neuer Rechner Welches XP nehm ich 32 oder 64 bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrikER

Cadet 4th Year
Habe mir einen Komplett neuen rechner zusammengestellt
jet stellt sich mir die Frage was für ein System soll ich nehmen

erst ma was zum PC:

MB: Asus 5pql
CPU: IntelCore 2 Quad Q6600
GPU: XFX GTX 280 XT
Sound: Creative XFI Fatality Platinum Champion
RAM: 4GB Dual CHannel 800

(PC is zum Gamen)

also was schlagt ihr mir voll soll ich mir fürn Betriebssys holen

auf jedenfall nicht XP X64, wenn du DirectX 10 willst, nimm Vista.

Für >4GiB RAM eine X64, bei gleich oder darunter genügt die 32Bit.

hmm naja eigentlich wollte ich Vista überhaupt nich weil ich scho mal vista getestet hatte und ich dann mit meinen anderen PC's keine richtig funktionierendes Netzwerk mehr hatte

Also ich würde die 32bit Version nehmen, da es bei XP 64bit viele Treiberprobleme gibt.

das netzwerk funktioniert 1a. musst nur vernünftig einstellen.

würde auch zur vista x64 raten.

wenn es denn xp sein soll, dann wohl eher 32bit....die 64er hat nicht gerade nen guten treibersupport.

ich würde vista home premium 64 bit empfehlen.mit service pak 1 laufen alle spiele
und anwendungen ohne probleme.von xp 64bit würde ich abraten.

Das mit den XP64 und Treiberproblemen ist so eine Sache. Bei nicht exotischen Komponenten, sollte es kein Problem sein Treiber zu finden.

Ich sehe für XP und deiner Konfiguration nur Nachteile. Kein DirectX10, adressierung des kompletten Arbeitsspeichers nicht gegeben.

Würd Vista 64 bit nehmen

ich hab das seit Juli 2007 und jetzt hat sich viel verändert
Also bei den netzwerkeinstellungen ist voll vereinfacht worden, da musste man bei xp schon rumtüfteln

westcoast schrieb:
ich würde vista home premium 64 bit empfehlen.mit service pak 1 laufen alle spiele
und anwendungen ohne probleme.von xp 64bit würde ich abraten.

und gleich wieder die spiele im kopf....ts ts ts.....

von vista rate ich dir auch ab.

nimm XP SP3 und bei nur 4Gig ram ist eine 32Bit komplett ausreichend!

EDIT ok, des mit dem Gamer pc hab ich net gelesen, dazu ers ma sry,
dachte die Nvidia hat noch kein support für x10?

Hi,

Also ich persönlich habe das XP64bit drauf und kann es nur empfehlen bei mir fuktioniert alles wunderbar nicht wie bei vista nur Probleme gehabt.
Der eine Tag ging Vista der andere Tag nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt ein halbes jahr XP64, will es nicht mehr missen, vista ist zu langsam,
wenn win 7x64 rauskommt, wird gewechselt, solange bleibt mit XP64 treu, keinerlei probleme,
oder sonstiges, aus meiner sicht ein tolles OS.

Vista Home Premium 64 bit alles andere wäre Verschwendung bei einer GTX 280 Ich habe seit gut 9 Monaten Ultimate 64 und bin ganz zufrieden. Der ganze hype um XP kann ich nicht verstehen

Wenn du maximale Geschwindigkeit möchtest kann es nur eine Entscheidung geben. XP x64. Denn beim normalen arbeiten unter Windows um längen schneller als Vista x64.

Ich habe dies lange Zeit auf verschiedenen Systemen getestet. Dazu zählen Systeme mit mehreren Festplatten, SSD Systeme, Dual und Quad Core Systeme sowie ITX Rechner.

Problematisch ist jedoch die Treiberunterstützung unter XP64. Hier kann es mit dem ein oder anderen Stück hardware schon mal Probleme geben.

Jedoch hast du leider keine Wahl. Möchtest du DX 10 bzw 10.1 nutzen so MUSST du auf Vista x64 zurückgreifen.

Eine Alternative ist da noch XP 32. Hier kannst du die DX 10 Unterstützung nachträglich installieren. Jedoch ist das sehr mit Vorsicht zu genießen. Nur eine Hand voll DX 10 Spiele laufen mit diesem nicht offiziellen Addon und dies steck auch noch sehr in den Kinderschuhen da es von Vista auf XP32 portiert wurde. Entscheidest du dich aber für XP32 kannst du nur max. 3.25GB Arbeitsspeicher nutzen.

ok das waren jet scho viel meinungen dazu ich denk mal das ich mich doch für vista entscheide

aber mal so gefragt wenn vista was bringt den der unterschied zwischen vista 32 oder 64 bit

Adressierung und nutzung des kompletten Arbeitsspeichers bei x86-64.

(Wie oft hab ich das heute schon beantwortet ^^)

jetzt mal ehrlich?

Unterstützt XP x86/X64 DirectX 10? Nein.

Und kommt mir nicht mit diesen Russischen DX 10 ala Alky Projekt. :)

Er will das System zum Gamen benutzen, keinen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Wenn ich mehr als 4GiB Adressraum haben will, kann ich auch Windows 2000 Advanced Server 32-Bit installieren. Damit hab ich auch 8GiB Adressraum. Jede CPU seit Intel Pentium Pro hat eine 36-Bit Leitung für die Adressierung per PAE/AWE. Die modernen Chips schon eine 48Bit Leitung.

Für Gamen bieten sich die 32/64Bit Vista Versionen derzeit an. Optimale Kompatibilität eben mit XP 32Bit.

Auch das 32Bit nur 3.xx pysikalischen RAM adressieren kann, ist zwar nicht falsch, aber die wenigsten 32Bit Anwendungen können >3GiB eben ausnutzen.

frogger9 schrieb:
jetzt mal ehrlich?

Unterstützt XP x86/X64 DirectX 10? Nein.

Jetzt mal ehrlich. Welches Schwein braucht DX10 solange es aktuelle Grakas so dermaßen die Leistung in den Keller reißt (abgesehen von einer Ausnahme, im Hinblick darauf das es wieviele? (20) DX10-Games überhaupt gibt). Ich meine die Leute die sich eine 280GTX für einen 17/19"-Moni kaufen, die werden kein Problem haben. Aber die Leute mit 22, 24 oder wie ich 30"-Moni.. die können auf die paar zusätzlichen Effekte die man sowieso kaum bemerkt, die dafür aber die Leistung der Graka halbieren gut verzichten.

In meinen Augen sind die Leute die sich ein Betriebssystem des DX10 wegen kaufen selbst schuld :-)
Besonders jetzt, wo der Nachfolger dieser Totgeburt sowieso vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
du hasst Vista, nicht wahr. ;0

Windows 7 ist noch etwas weit, aber viele sehen es wieder mal als Allenheilsbringer. Aber wieviel von der Beta wird dann in der RTM stecken.

Spiele, die explizit DX 10 oder höher verlangen, wirst du auch nicht per gutem Zureden zur Installation überreden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben