neuer rechner, wie einrichten?

jovo82

Cadet 3rd Year
habe neuen rechner, die daten seht ihr ja in der signatur, brauche hilfe beim einrichten bezügl. formatieren usw.

sorry aber mit deiner frage kann man kaum was anfangen...
hast du schon ein os?
du legst die windoof cd ein, föhrst hoch dann partitionierst du deinen pc, in 40 gb als sys platte und den rest für daten, formatierst beide ins nfts system installierst windows und fertig

habe 64 bit ultimate, 640gb platte.
muß ich auch bios updaten oder macht mann da nix

Muss man nicht. Stell im BIOS ein, das er zuerst vom DVD-Laufwerk booten soll. Dann speichern, neustarten. Bei Aufforderung eine Taste drücken, Windows installieren. (So wie oben partitionieren)

Ist es nicht. Wenn man sein Betriebssystem neuinstallieren will/muss, muss man sonst 640 GB Daten sichern. Bei einer sinnvollen Partitionnierung entfällt das, weil die Daten auf der zweiten Partition die Neuinstallation überleben.

und wieso unnötig?

Flo89 schrieb:
Ist es nicht. Wenn man sein Betriebssystem neuinstallieren will/muss, muss man sonst 640 GB Daten sichern. Bei einer sinnvollen Partitionnierung entfällt das, weil die Daten auf der zweiten Partition die Neuinstallation überleben.
Sehr viele Programme wie auch Spiele binden eine Verknüpfung ein die durch eine Formatierung auch verschwinden. Die sicherste und einfachste Lösung ist einfach ein anständiges Backup wenn der Computer einmal richtig eingerichtet wurde.

und wieso unnötig?
Wenn du Windows formatierst verschwinden auch alle Verknüpfungen aus dem Startmenü. Ein anderer Fall ist wenn dich mal ein Trojaner oder ähnliches erwischt kann er auch die Dateien auf der anderen Partition infizieren & in einer externen Backup Datei nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass man dann 640 GB Daten sichern (oder im Falle eines sowieso existierenden Backups) wiederherstellen muss.

Flo89 schrieb:
Ändert nichts daran, dass man dann 640 GB Daten sichern (oder im Falle eines sowieso existierenden Backups) wiederherstellen muss.
Dann vergleich doch mal bitte die Zeit die man bei einer Neuinstallation investieren muss und beim wiederherstellen einer Backup Datei.
Und nein, man muss keine 640 Gb sichern, es wird nur die Menge gesichert die ausgewählt ist. Bei einer kompletten Sicherung der Festplatte wenn 200 Gb belegt sind werden auch nur 200 Gb gesichert.

Natürlich muss nur der Speicherplatz gesichert werden, der auch belegt ist. Trotzdem ist es meiner Meinung nach unsinnig, nur eine einzige Partition zu verwenden.

und wie sollte ich jetzt eurer meinung nach vorgehen?

jovo82 schrieb:
und wie sollte ich jetzt eurer meinung nach vorgehen?
Lass deine Festplatte in einer Partition und installier in Ruhe dein Windows. Dann kommen die ganzen Treiber, Programme, Spiele ...
Hast du das alles erledigt nimmst du die ganzen Einstellungen vor wie du es dir wünschst & danach erstellst du zum Beispiel mit Acronis TrueImage ein vollständiges Backup.
Gibt es dann irgendwann mal Probleme oder dein Windows ist sehr langsam geworden, kannst du innerhalb nur 10 Minuten deine Festplatte zurück setzen.

Mit Hilfe von Acronis TrueImage kannst du auch am Ende booten & dein Backup einspielen wenn Windows mal nicht starten möchte.

Da halte ich wenig von. Die Dateien auf der Festplatte ändern sich (zumindest bei mir) doch ständig oder werden ein paar mehr.

Partitionier die Festplatte so:

40GB für Windows
Rest für Dein Zeugs.

Falls Dein Windows schlappmacht, formatierst Du nur C:\ (die 40GB), installierst Windows neu und Deine Daten sind alle noch da.

Zurück
Oben