Neuer Rechner zusammengebaut - piept ca 40 mal kurz

wuumbs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Habe gerade meine neuen Rechner zusammengebaut. Wenn ich ihn starten möchte piept er ganz oft kurz hintereinander, ca. 40 mal (habe versucht es zu zählen). Danach startet er einfach neu und das gleiche Spiel wiederholt sich...

Habe gerade von einem Kollegen den identischen (!!) RAM ausgetauscht und getestet. Keine Änderung. Auch eine andere Grafikkarte habe ich ausprobiert. Immer das selbe Piepsignal.

Dann habe ich mal alles außer CPU ausgebaut. Gleicher Piepton.

Ist also meine CPU oder das Mainboard kaputt?

Oder Du hast falsch eingebaut und zu viele Abstandshalter gesetzt.
Du mußt schon ein wenig von der Hardware preisgeben.

Du solltest uns auch mal die gesamte Hardware nennen, denn so ohne jegliche weitere Infos zur Hardware kann man dir nicht wirklich weiter helfen.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

AMI-BIOS & Award-BIOS
Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5"
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x bequiet BQT E6-500W
1 x GTX 770 Phantom 2GB

Zunächt einmal prüfen, ob alles korrekt eingebaut ist, sitzen alle Abstandshalter korrekt ? Anschliessend die komplette Verkabelung checken. Allerdings würde ich zuerst nochmals alles komplett auseinanderbauen und das Board nur mit CPU, einem Speicherriegel und der Graka in ausgebautem Zustand testen.

Bin fast vom Stuhl gefallen, es lag tatsächlich an einem Abstandhalter....

DANKE!

Zurück
Oben