Neuer Rechner :)

nighty_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, doch ich bin mir bei manchen Teilen nicht sicher :/

Meine Vorstellung:

Intel Core 2 Quad Q9550 - 285 €

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit - 127 €

Gainward HD4870 "Golden Sample" - 212 €

Western Digital WD6400AAKS 640 GB - 64 €

___________________________________ 688€

Nun fehlt mir noch ein Netzteil, eine Gehäuse und ein Mainboard...Hier hätte ich gerne ein Paar Vorschläge zur oben genannten Konfiguration :) Das Restbudget würde bei ca. 300-350 € liegen (Also gesamt ca. 1000€)
Vielen Dank schon mal :)

mfg
nighty

was willst du damit machen außer Games zocken?

wenn nur Games, inet, DVD, office dann sollteste dir lieber ein e8400/e8500 holen, auch der Ram ist zu übertrieben hol dir 1000er - dieser kostet gerade mal um die 60€ rest ist i.O.

NT Enermax 525watt, 82plus, ansonsten be quiet

Gehäuse such dir eins aus einfach mal bei geizhals schauen da gibt es hunderte zur auswahl.

Board : eins mit P45 Chipsatz, Asus, MSI Gigabyte sowas im dreh von 100€

Hauptsächlich zum zocken, ein bisschen Photoshop und sonst Office.
Meinst du eine Dualcore ist für die Zukunft besser?
Mit Enermax habe ich eher nicht so gute Erfahrungen macht (2 Netzteile mit einem Knall verabschiedet....) BeQuiet ? wie viel watt bräuchte ich ca? Mit der Option das ich evlt. später mal eine 2. Ati 4870 einbaue. Was hältet ihr von Antec Gehäuse, gefallen mir Recht gut.
Ach ja hat ein P45 Chipsatz 2x16 Lines bei Crossfire?

mfg
nighty

Crossfire is blödsinn, die Technik ist veraltet wenn du ne Karte nachrüstest und die Mehrleistung ist nicht zufriedenstellend, du kriegst Microruckler, zu hoher Stromverbrauch etc.
Nen starker Dualcore ist wenn du hauptsächlich spielen willst das sinnvollste.
Ausserdem empfehle ich dir nen alternativen Kühler da die mitgelieferten Mist sind.
Antec kann ich dir empfehlen, denke mal du möchtest ein Nine/Twelve Hundred.
Sind ganz gut verarbeitet.
Trotz deiner schlechten Erfahrungen würde ich zum Enermax tendieren damit haben hier viele Leute gute Erfahrungen.
Alternativen halt Seasonic oder BeQuiet.
Wenn du kein Crossfire fahren wirst nimm ein ~550, kann dir jedenfalls nicht zu CF raten.

Edit: Achja das Corsair HX520 is gut das wird von Seasonic gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
@chillaholic

Danke schonmal für deine Meinung! Ok dann werde ich wahrscheinlich zu einem Dualcore greifen.
Mit dem Prozessor geht ja dann in die Richtung deines @sysprofile Rechners...Geht es ohne Probleme den E8400 auf 3,9 Ghz wie in deinem Profl zu übertakten?
Ok vllt hat sich ja bei Enermax was geändert ^^ war eigentlich zufrieden mit dem Netzteil (Kabelmanagement ist super) aber es hat sich dann nach ein paar Monaten verabschiedet.
Welchen Chipsatz würdest du/ihr mir empfehlen?
X38, X48, P35 , P45??

mfg

P45 oder P35 alles mit X am Anfang is rausgeschmissenes Geld.
Weil das P45 nur nen geringen Aufpreis hat nimm den :D
Kann dir das P5Q-E empfehlen, das hat eigentlich alle wichtigen OC Funktionen,
Naja wenn du nen E0 Stepping nimmst, sollte es kein Problem sein, solang der Kühler stimmt und du einen einigermaßen guten Luftfluss hast.
Die 3,6 Ghz wirste auf jeden Fall knacken 4 Ghz sollten aber auch kein Problem sein.
Wie oben schon gesagt der 1000er ram reicht um den FSB hochzudrehn.

Ja, der ist sehr gut,
hochwertiger Lüfter, ne Tube gute Wärmeleitpaste und ein Retention Kit sind mitgeliefert,
die den hohen Preis vollkommen rechtfertigen.

E0 ist halt das neuere Stepping, der lässt sich mit weniger Volt auf die erzielten 4 Ghz bringen, verbraucht weniger 'Strom im Idle und hat jetzt richtig funktionierende Temperaturfühler.
Stells dir vor wie ne neue Revision von nem Mainboard mit z.B. neuem Bios und besseren Heatpipes.
Fürs bessere OC auf jeden Fall sinnvoll.

Edit: Dein Link is kaputt.
Der hier ist es.

Ah ok ^^ Also das Asus P5Q-5, einen E8400 mit E0 Stepping, 4 GB 1000er (warum nicht 1066? was ist der unterschied?), eine ati 4870, Noctua NH-U 12P, Antec NineHundred, Enermax Netzteil ... Passt das alles zusammen?
Gruß nighty

Ich denk mal du wolltest P5Q-E schreiben hast aber P5Q-5 geschrieben.
Der unterschied ist, dass 1066er Ram unverhältnismäßig teurer ist.
Der Gskill 1000er ist P/L Tipp und reicht für 4 ghz.
Auf welcher Auflösung spielst du?
ab 22" würde ich die 1GB Version der 4870 nehmen.
Ansonsten würd ich sagen viel spass beim Bestellen hab da nix zu bemängeln.

ja ich spiel @22 Zoll Samsung @ 1650x1080^^
Ok dann schau ich mal wos a billigsten is :)
Danke schonma

1000mhz ddr2 Ram reicht.

edit* obwohl der Corasir Dominator Ram ist auch sehr gut kannste lassen wenn du willst aber 1000er würde recihn falls du sparen willst.

Zurück
Oben