Neuer Rechner

cHuu

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich möchte für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen und habe mal bisschen rumgeschaut und das ist dabei rausgekommen:

CPU: AMD FX-6100 (AMD möchte er unbedingt haben)
MB: Gigabyte GA-990FXA-D3
Graka: 2048MB Sapphire Radeon HD 6950
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
NT: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8
DVD: LG Electronics GH24NS70
Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE
HDD: bekommt er von mir, wegen Thailand....

Er will hauptsächlich Photoshop CS5 und 3D Max benutzen, natürlich sobald SW:TOR rauskommt dieses auch zusätzlich spielen. Reicht der PC aus, sollte man irwas irwo verbessern / verändern. Bitte um euren Rat... Auflösung ist das maximum des Bildschirms 1920 x 1080. Budget liegt bei rund 700 - 750 €

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

mfG cHuuu

nimm das UD-3 ;)

Kein Bulldozer!!
Hast du den Test nicht gelesen?
Bei dem Budget den i5

Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
Kein Bulldozer!!
Hast du den Test nicht gelesen?

doch habe ich, sogar auch diverse andere tests von anderen seiten, die auch positiv gerade übers multithreading berichtet haben.
Wieso nicht den Bulldozer, eine andere besser Empfehlung? Bedenke dabei dieser Rechner ist in erster Linie nicht zum spielen gedacht. Nur als weiteren Zusatz

Also das System passt nicht so wirklich zu den anforderungen.
eine 200€ Teure AMD Karte, dafür, dass nur SW TOR gezockt wird? total übertrieben. Zudem kommen die meisten Windows 3D Anwendungen mit NVidia besser zurecht. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Und wie schon geschrieben. Informiere deinen Freund über die schlechte AMD CPU. ein Intel Core i3 2120 ist für deinen Freund 100% Ausreichend und kostet dabei 40€ Weniger. Man kann mit der CPU sogar Battlefield 3 in Ultra zocken, wenn die Grafikkarte passt.

Mein Rat... Das System passt von der CPU und der Grafikkarte nicht zu den Anforderungen!

Ein einfacher Core i3 2120 mit einer Geforce 560 Ti (wobei die Grafikkarte von AMD auch gut ist, aber eben übertrieben)

Es ist eigentlich egal wofür der Rechner gedacht ist, für das Geld ist Intel praktisch immer überlegen.

Das Netzteil ist aus der alten Serie, nimm doch die neue E9 Serie, kostet kaum mehr

Leider muss ich den meisten anderen zustimmen, der Bulldozer ist zwar in Anwendungen die auf Multithreading setzen recht gut, jedoch gehört da der 6000er nicht wirklich dazu.
Jeder PII ist hier genauso gut, aber meistens sogar besser.

Ich würde eher zu einer HD6870 raten und dafür mehr Budget in eine bessere CPU stecken, wenns denn AMD sein soll eben auch besagte Phenom II, bei PS und 3D Max dann einen X6, damit ist er wesentlich besser bedient.

[Scherz]Sonst bau halt Intel ein und kleb nen AMD Sticker drauf. :freak:[/Scherz]

Zuletzt bearbeitet:
habe mal soweit alles umgestellt, nen P II X6 1090T und ne 6870 Flex. komme paar €uronen billiger weg und ja mal sehen was er dazu sagt, das NT lass ich vorerst mal bei der E8 reihe, sofern geld vorhanden kommt E9 hinzu. Danke schonmal.

Ehrlich gesagt, wäre es klüger, wenn es eine Intel System wäre, aber wenn es unbedingt AMD sein soll dann wäre folgend Konfiguration angemessen:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
MB: ASUS Sabertooth 990FX, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFN0-G0EAY00Z)
Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5 (NVidia ist besser als AMD, weniger Treiberprobleme usw.)
RAM: einfach den billigsten 8GB RAM nehmen den du findest
NT: Be Quiet! Straight Power CM BQT E8 480W (auch okay)
DVD: LG Electronics GH24NS70 (ist egal, deine Entscheidung)
Kühler: Scythe Mugen 3 (kannst auch nehmen)
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE (ist geschmackssache)

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
cHuu schrieb:
das NT lass ich vorerst mal bei der E8 reihe, sofern geld vorhanden kommt E9 hinzu. Danke schonmal.

zwischen dem e8 und e9 liegen 5 Euro und ein paar Cent. Deine Erklärung ist ja nun wirklich dumm :evillol:

Yoshi1982 schrieb:
zwischen dem e8 und e9 liegen 5 Euro und ein paar Cent. Deine Erklärung ist ja nun wirklich dumm :evillol:

das hat nichts mit dummheit zutun, sondern einfach nur damit, dass ich mir die Preise nicht anegschaut hatte und da ich davon ausgehe, wenn etwas neu rauskommt, das es teurer als nur 5€ ist, kam meine Aussage zustande, herr besserwisser:evillol:

Dennoch danke an alle

also das nächste mal, vorher gucken :D

Zurück
Oben