Neuer schneller Rechner

Holzohrwascherl

Lt. Junior Grade
Hallo Auskenner/innen,

ich möchte einen PC zusammenstellen, auf dem ich hauptsächlich Photoshop und Lightroom verwenden werde. Ich möchte dazu möglichst viel Performance (große Fotodateien!) und die Möglichkeit, später Speicher und evtl. auch eine schnellere CPU nachzurüsten.
Gehäuse weiß ich noch nicht, eher klein. Mir schwebt ein ITX-Gehäuse vor.

Welches Mainboard, welche CPU (sollte übrigens Intel sein!), welchen RAM und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Preis erst mal zweitrangig.

Liebe Grüße und danke im Voraus für Tipps

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Photoshop, Lightroom (oder Konkurrenzprodukte). Sehr schnell
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist sekundär.
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 1-3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr verstaubt, habe bis vor q10 Jahren alle PCs selbst zusammengebaut. Habe aber alle Entwicklungen seither verschlafen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Holzohrwascherl schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 1-3 Monaten
->
K3ks schrieb:
Der Markt ist ständig in Bewegung, Verfügbarkeit der Teile, Preise usw. ändern sich mit der Zeit, eine Beratung ist am besten wirklich kurz vor dem Kauf am sinnvollsten, und gerade sind die Preise eh extrem hoch und volatil, und eventuell kommen mit Glück schon Anfang 2027 neue CPUs die den Markt ordentlich durchmischen. ^^
Komm kurz vor dem Kauf wieder.
Also eine Zusammenstellung jetzt bringt nichts.

Holzohrwascherl schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist sekundär.
Nein! Gib bitte ein gewünschtes bzw. maximales Budget an. Wir wissen doch nicht wie viel Kohle du hast und ob du weißt wie teuer das alles (gerade) ist...
Was die Preise angeht: Die sind gerade extrem hoch. Seit einem Jahr Preisansteig: Karten +30% bis +50%, SSDs +100% bis +150%, RAM +300% bis + 400%...

Holzohrwascherl schrieb:
CPU (sollte übrigens Intel sein!)
Warum? Rationale Kaufkriterien und so...

Siehe auch: https://www.pugetsystems.com/soluti...e-lightroom-classic/hardware-recommendations/

Holzohrwascherl schrieb:
später... evtl. auch eine schnellere CPU nachzurüsten.
Bei einem Kauf jetzt wärst du damit wieder bei AMD...

Edit: Die Frage ist auch ob du das beruflich machst. -> Ausfall wäre vlt. eine Fertigkiste mit 24h Vor-Ort-(Austausch)-Service ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@K3ks laut seines anderen Threads eine Intel CPU wegen "NIKON SOFTWARE". Auch hier sollte er konkreter werden.
Ich selber nutze zB NX Studio auf einem Silicon mac. Laut Foreneinträgen läuft das Teil aber auch auf AMD Prozessoren.

Um Dir Holzohrwascherl also vernünftig etwas empfehlen zu können, bitte einmal die Software konkret auflisten, die eine Intel CPU verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-schneller-rechner.2277743/#post-31726486
40l0so schrieb:
@K3ks laut seines anderen Threads eine Intel CPU wegen "NIKON SOFTWARE". Auch hier sollte er konkreter werden.
Gerade gesehen, wollte ihn gerade fragen ob er sich wirklich sicher ist... 😅

Anbei: Ich kenne mich (fast) 0 aus mit Photoschnippelei, aber laut dem einen Pugetbench aus #2 ist ja der 270k vorne, also in dem Lightroomdingens. Sollte der TE/OP viel RAM und SSD brauchen und eine dicke dedizierte GPU brauchen dann wird das ordentlich was kosten... 😅😓 Auch:
K3ks schrieb:
Edit: Die Frage ist auch ob du das beruflich machst. -> Ausfall wäre vlt. eine Fertigkiste mit 24h Vor-Ort-(Austausch)-Service ganz gut.

Edit: clarified
Wie dem auch sei: Die Preise werden wohl weiter steigen, aber die neuen Plattformen sollten ja baaald erscheinen, eine Beratung genau jetzt macht ja auch nur wenig Sinn wenn die Monate gekauft wird, wie erwänt... 👀

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Holzohrwascherl schrieb:
Gehäuse weiß ich noch nicht, eher klein. Mir schwebt ein ITX-Gehäuse vor.
Wäre erstmal wichtig zu wissen da die Größe ja auch Einfluss auf die restlichen Komponenten hat.
ITX verteuert das Ganze prinzipiell, hier wäre es vielleicht gut einfach mal zu schauen was so die maximalen Maße sind, die ok wären dann kann man in dem Bereich nach passenden Gehäusen schauen.
Es gibt durchaus auch schon relativ kompakte µATX Gehäuse was meist sowohl preiswerter als auch flexibler ist.

Holzohrwascherl schrieb:
Ich möchte dazu möglichst viel Performance (große Fotodateien!) und die Möglichkeit, später Speicher und evtl. auch eine schnellere CPU nachzurüsten.
Vollbestückung beim Speicher ist immer so eine Sache, bei der CPU ist es so, dass LGA1851 (aktuelle Intel Plattform) am Ende ist, da kommt nichts mehr, der Nachfolger wird 2027 erwartet.
Für AM5 wird mindestens noch eine Gen kommen, (auch 2027), ggf. auch noch eine Zweite.

Holzohrwascherl schrieb:
Welches Mainboard, welche CPU (sollte übrigens Intel sein!), welchen RAM und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Beim Mainboard wäre die Frage, was für Ausstattung denn so gebraucht wird?
Bei Intel CPU Stand heute 270K.
Ram auch die Frage, wie viel wird denn gebraucht?
Hier muss man dann auch tagespreisabhängig schauen, die Preise sind aktuell in Bewegung (nach oben).

GPU ist dann auch wieder die Frage wie viel Vram wird gebraucht, braucht es Nvidia (Nvidia + viel Vram ist am deutlichsten im Preis gestiegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei PS+LR Fokus und "klein" wäre ich sofort bei MacMini mit M6.
Die Performance ist eigentlich unschlagbar mit Win Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und derchris
Ich kann es übrigens nachvollziehen, wenn man auf Intel fixiert ist. Bis vor sechs Jahren hatte AMD noch keine SAP Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
K3ks schrieb:
->

Also eine Zusammenstellung jetzt bringt nichts.
OK verstanden. Dann komme ich wieder, wenn es so weit ist.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-schneller-rechner.2277743/#post-31726486

Gerade gesehen, wollte ihn gerade fragen ob er sich wirklich sicher ist... 😅
NX Tether. Nikon verweigert den Support, wenn keine Intel-CPU eingesetzt wird. Habe ich schriftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und djducky
@Holzohrwascherl solltest dir aber bewusst sein je länger du wartest umso mehr ziehen die Speicherpreise durch die Speicherkrise bei allen Komponenten immer weiter an und könntest in paar Wochen keine 400€ für ein 32GB sondern ggf. 500 und mehr zahlen, genauso wie bei SSD's und Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
@K3ks naja Wenn du gleich wieder die max Konfiguration raussuchst die man nicht braucht?

• Gefällt mir
Je nachdem wie man den 270K laufen lässt und welche GPU reinkommt würde ich bestenfalls die Möglichkeit eines Towerkühlers offenhalten + bestenfalls mehr Belüftungsmöglichkeiten.

Mit 18l lohnt es halt auch kaum auf ITX zu gehen, ein C6 ist kleiner, hat die gleichen Einschränkungen bei der GPU, beim CPU Kühler halt noch ein wenig mehr nimmt aber µATX MB und ATX NT, ein C6 Max, Z20 oder B4 wären nicht viel größer haben aber sowohl Platz für µATX MB, ATX NT, Towerkühler und größere GPUs.
https://geizhals.de/?cmp=3062571&cmp=2978426&cmp=3455183&cmp=3562078&cmp=3872369&active=5

ITX sollte ja kein Selbstzweck sein sondern möglichst dann auch deutlich kleiner sein als Tausch für die Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Keine Ahnung welches Gehäuse, so vermutlich ein DAN, aber Gehäuselüfter ist wenn ich drüber nachdenke ohne dGPU auch egal, läuft fest auf min.
Irgendeiner der dickeren Top-Blower von Thermalright oder Noctua sollte performanter sein. Hmm, Höhe war 130mm...

Vlt. das aber es gibt auch noch andere DANs. 🤷‍♂️
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html

EE: typo
War ein Kurzschlussreaktion auf 80er Gehäuselüfter. 🤮🫣
Wäre im Desktop mit GPU ein no-no (no-go) für mich, hier aber egal wenn min Drehzahl und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Holzohrwascherl ist ein Apple Produkt außen vor bzw. muss es zwingend ein WIN PC sein?

• Gefällt mir
Es wurde ja auch geschrieben, dass ggf. eine GPU nachgerüstet werden soll (welche=.
Bevor wir weiter spekulieren bestenfalls mal Rückmeldung von @Holzohrwascherl abwarten es sind ja doch einige Fragen offen, sei es nach einem konkreten Budget, sei es nach konkreten Anwendungen, sei es was für eine GPU geplant ist, ob man jetzt überhaupt zeitnah kaufen will oder wirklich erst gegen Jahresende (aktuelle Preisentwicklung beachten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben