Neuer Rig startet nicht bzw. reagiert gar nicht.

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe das das hier der richtige Platz ist, ansonsten kann der Administrator es gerne verschieben.

Mein Bruder hat sich einen komplett neuen Rechner in Einzelteilen gekauft, und da ich gelernter IT-Techniker bin, muss ich das ganze natürlich zusammenbauen. Bis auf das Gehäuse wurden alle Bestandteile ausgetauscht. Auf dem Rechner soll W10 laufen. Wir werden eine Neuinstallation des Systems vornehmen sobald der Computer funktioniert.

Hier die technischen Daten:

1 x Kolink 1200w Netzteil (https://kolink.eu/german/Netzteile/...u---1200w---80-plus-platinum---modular-4.html)

1 x AMD Ryzen 3 Gen 3600 XT 3,8 GHz (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600xt)

1 x Motherboard MSI MAG B 550 Tomahaw (https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK)

2 x DDR 4 16 GB RAM

1 x Nvidia Geforce RTX 2070 Super (https://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/rtx-2070-super/)

1 x 500 GB Samsung SSD

1 x 1 TB HDD

Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen zusammen gesetzt und verkabelt, leider startet der Rechner nicht. Bei Druck auf denn Power Knopf besteht gar keine Reaktion, keine Lüfterbewegung, keine BIOS-Fehlermeldung, gar nichts. Auch habe ich versucht denn Rechner durch "Kurzschluss zu starten", aber auch ohne Erfolg.

Gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme? Ich bin hier mittlerweile ein wenig Ratlos und würde mich über jede Idee oder Anregung freuen.

Gerne kann ich Bilder oder sonstige fehlende Daten nachliefen.

Vielen Dank für euer Hilfe im Voraus.

Bommer
 
Ja, zeig doch mal Bilder, damit wir sehen können, wie alles verkabelt ist
 
Ich glaube Bilder vom Inneren sind zwingend nötig, um Verkabelungsfehler ausschließen zu können.
 
Abstandshalter angepasst an das neue Board falls geänderte Belegung?
Ausbauen und außerhalb des Gehäuses mit Minimalkonfiguration testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, wir brauchen Bilder.

Wenn es allerdings gar keine Reaktion gibt, dann fehlt meiner Meinung nach der Strom. Entweder ist der 24Pin Stecker fürs Mainboard nicht richtig fest, das Netzteil nicht richtig angeschlosen, oder das Netzteil defekt.
 
Null-Methode.

1604409539368.png
 
@RomanticPsycho Du kopierst das Bild anstelle den Thread zu verlinken, wichtigster Punkt geht dabei aber verloren den der Ersteller extra vermerkt:

HisN schrieb:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.

Wäre vll gut zu erwähnen, da der TE ein AM4-System hat und dies somit relevant sein dürfte...

Link zum Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Asghan
dcX3 schrieb:
@RomanticPsycho
Wäre vll gut zu erwähnen, da der TE ein AM4-System hat und dies somit relevant sein dürfte...
Hey, habe es vor zwei Wochen auch gebraucht als der Rechner bei nem Kollegen nicht ging, der zufälligerweise einen 3600 verbaut hat.

Vielleicht lag es auch daran, dass kein RAM gesteckt war und es am CMOS-Clear lag.

Hast Recht @dcX3
 
Vielen Dank für die Hilfe bisher! Ich habe leider kein anderes Netzteil, das für die 2070 Graka passen würde. Kann es aber mit einer schwächeren oder dem Onboard Grafik Chip testen.

Hier sind die Bilder, entschuldigt denn Kabelsalat, aber ich mach das erst richtig fertig wenn der Käse auch läuft, ich hoffe man kann das wichtigste erkennen kann. Falls ihr noch eine andere Ansicht braucht oder etwas nicht erkennen könnt, bitte einfach Fragen, ich kann gerne noch mehr Bilder hochladen bzw. ein Video erstellen.
 

Anhänge

  • af6f0c0a-a0cf-48fe-8a1a-18d00a16bc1f.jpg
    af6f0c0a-a0cf-48fe-8a1a-18d00a16bc1f.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 326
  • c5a62024-76c3-47f2-b143-401f552ea549.jpg
    c5a62024-76c3-47f2-b143-401f552ea549.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 325
  • c9400a82-a232-44cc-a95f-9f4a8907f1fd.jpg
    c9400a82-a232-44cc-a95f-9f4a8907f1fd.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 331
  • cf58d610-aad5-46c6-ac88-bacfe3f068f5.jpg
    cf58d610-aad5-46c6-ac88-bacfe3f068f5.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 330
  • e9c93f56-cd72-4209-9e78-235db5ce40de.jpg
    e9c93f56-cd72-4209-9e78-235db5ce40de.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 324
  • ee4b022b-7657-4a54-af94-18aaba098c75.jpg
    ee4b022b-7657-4a54-af94-18aaba098c75.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 317
  • fdbece2c-34de-428c-8734-1f6364bcbb3d.jpg
    fdbece2c-34de-428c-8734-1f6364bcbb3d.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 322
Am besten mal alles offen aufbauen, in den Enge kann man nicht erkennen ob alles gesteckt ist. Damit hast du dann auch mögliche Probleme mit den Abstandshaltern ausgeschlossen.
 
Das Kabel(USB) welches unter der Grafikkarte verläuft abstecken und die Grafikkarte noch raus und reinstecken bis sie einrastet. Das Kabel solltest du anders verlegen.

Mainboard ATX 24 polig
CPU 8 Polig geteilter Stecker
GPU (PCIe) 88/6 Pin geteilter Stecker + 8/6 Pin geteilter Stecker
CPU-Kühler 4 polig

Das sind die wichtigsten Anschlüsse für den Betrieb.
 
Die Verkabelung ist noch nicht final, ich wollte es nur testen. Das wird nachher alles schön von hinten verkabelt.

Ich werde dem Tip von der Unzensierte folgen und das ganze Rig offen aufbauen, ich melde mich dann nochmal wenn es immer noch Probleme macht.
Ergänzung ()

Danke für die ganze Hilfe!
 
Auch wenn auf den Bildern nicht so wirklich viel zu erkennen ist, fehlen auf den Bildern 3 und 7 jeweils zwei Schrauben bei der Mainboardbefestigung. Ob Abstandshalter darunter sind, kann ich leider nicht sehen. Das solltest Du auf jeden Fall überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Abstandhalter sind drunter, ist mir bewusst das noch nicht alles angeschraubt ist, ich werde es jetzt zuerst wie empfohlen lose zusammenbauen, und die Komponenten nacheinander auf Defekt/Kompatibilität überprüfen.

Danke.
 
bommergmx.at@gm schrieb:
Ich habe leider kein anderes Netzteil, das für die 2070 Graka passen würde

Für die Konfig würde ein gutes 500 Watt NT schon vollkommen ausreichen, warum 1200 Watt?

Was ist das für ein RAM genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
DDR 4 Long Dimm 16 GB RAM. Mit dem alten Netzteil startet er ohne Probleme, nur hat das Teil nicht genug Anschlüsse für die neue Grafikkarte. Entweder ist das Netzteil defekt oder mit dem Rig nicht kompatibel.

Auf jeden Fall vielen Dank für euere Hilfe!
 
Nach mehrmaligem Testen, konnte ich feststellen das dass Netzteil defekt ist. Ich habe es mit meinem Netzteil getestet und der Rechner läuft problemlos. Gleichauf habe ich das neue Netzteil meines Bruder in meinem Rechner getestet, und konnte feststellen das es auch dort nicht funktioniert. Das hat mich verwundert da ich im meiner beruflichen Laufbahn selten ein defektes Netzteil an normalen PCs hatte, sondern nur bei Servern wo aus diesem Grund ja auch redundante Netzteile verbaut werden. Das Thema kann gerne geschlossen werden.

Vielen Dank für euere Hilfe, und einen schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Markchen
Zurück
Oben