neuer Root Folder im Explorer

Yuuri

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung wie ich es nennen soll. Ich möchte im Prinzip (siehe Screenshot) einen neuen virtuellen Ordner im Explorer erstellen, der ähnlich wie die Windows 7 Libraries aufgebaut sind.

Daemon Tools macht es genauso (Punkt Image Catalog), worin dann Ordner zu sehen sind und dort wiederum die Images liegen. Etwas ähnliches möchte ich auch erstellen.

Mein bisheriger Fund:

Dies ist als eine Shell Extension über eine dll geregelt. Nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Was ich zu Hauf finden kann, sind normale Shell Extensions wie vom Kontextmenü, Icon Handler u.ä. Diese bringen mich ja aber nicht weiter.

Hat einer eine Ahnung und Anhaltspunkte, wie ich dieses umsetzen könnte?

Programmiersprachen, die in betracht gezogen werden würden, sind C, C++ und C#.

Grund: Mir geht es darum eine kleine Art "virtuelles Dateisystem" zu erstellen, allerdings nur via Explorer eingebunden. Darin sollen mehrere Ordner zusammentreffen (ähnlich der Windows 7 Libraries wie oben schon erwähnt), allerdings zusammengefügt und nicht getrennt gelistet.

LG

Anhänge

• explorer.png
    explorer.png
    136,1 KB · Aufrufe: 266
Soweit ich das herausgefunden habe, werden sie wohl virtuelle ShellFolder genannt. Es scheint weiterhin vermutlich etwas mit Explorer Data Provider, Shell Namespace, Shell Library und Shell Storage zu tun zu haben. (unsicher!)
Programmieren geht wohl nur mit unmanaged C++. C hat ja so so seine kleinen Problemchen mit Objekten umzugehen und bei C# kann es zu Versionskonflikten kommen (ShellFolder kann mit einer anderen .Net-Version programmiert sein als ein .Net-Programm, das darauf zugreifen will - das beißt sich wohl).

Dieser Link sagt zwar etwas darüber, was so geht, ist aber leider nicht besonders ausführlich.
Weitere Links, die weiterhelfen könnten:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/cc144093(v=vs.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd940376(v=vs.85).aspx (mit Code-Beispielen)

Insbesondere der letzte Link müsste das beinhalten, was du haben willst.

Sehr interessantes Projekt! Wenn da was bei herauskommt, teilst du den Code dann (oder zumindest die relevanten Teile für Einbinden, Anzeige und Manipulation)?

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja jetzt ein wenig Lesestoff, danke dafür!
e-Laurin schrieb:
Sehr interessantes Projekt! Wenn da was bei herauskommt, teilst du den Code dann (oder zumindest die relevanten Teile für Einbinden, Anzeige und Manipulation)?
Wenn es jemanden interessiert, mach ich das gern.

Verstehe ich Dich richtig und du möchtest einen neuen Ordner in der rechten Sidebar haben - "Yuuri´s Collection", und der listet beim druffklicken dann verschiedenste Ordner aus dem Wust deiner Platten/Partitionen auf?

Wenn ja dann finde ich das auch sehr interessant.

Ja so in etwa. Um es mal zu konkretisieren:

Ich habe jede Menge Filme auf unterschiedlichen Festplatten. Diese zusammenzulegen geht ja im Windows nur über dynamische Datenträger, dann aber auch nur, wenn die Platten unpartitioniert sind. Geht natürlich schlecht bei mittlerweile 6+ TB und ist auch nicht wirklich schön, wenn mal eine Platte abrauchen sollte.
Die Windows 7 Bibliotheken sind ja auch ganz nett für eine Zusammenfassung, aber binde ich hierbei die Festplatten einzeln zusammen, habe ich in der Bibliothek jeweils bspw. zwei Ordner "Dokumentationen". Hilft mir natürlich ungemein, wenn ich eine gemeinsame Liste möchte. Der Umweg würde zwar über jeweils eigenständige Bibliotheken gehen, da hierbei die Dateien wirklich zusammen angezeigt werden, aber sobald Unterordner vorhanden sind, kommt wieder obiges Wirrwarr.

Deshalb halt eine eigene Art Bibliothek, die eben auch Ordner zusammen schmeißt aus einer Liste an definierten Ordnern und diese dann zusammen auflistet und es auch als solche handhabt.

Hab aber noch keinen Erfolg hinter mir, musste gerade erst die Installation des 7.1er SDKs richten (der Windows Installer ist irgendwie immer eine Qual [1]). Installiert ist es zumindest schon mal. :)

[1] Falls irgendwer auch mal Probleme mit dem Installer hat (im abgesicherten Modus erledigt):
Code:
sfc /scannow
%windir%\System32\msiexec.exe /unregister
%windir%\System32\msiexec.exe /regserver
%windir$\SysWOW64\msiexec.exe /unregister
%windir$\SysWOW64\msiexec.exe /regserver
hat mir geholfen. Musste dann noch die VC++ 2010er Redistributable x64 reparieren lassen und konnte dann das SDK installieren, allerdings ohne VC++ Compiler im Setup. Also ohne Compiler installiert und dann über diesen Fix die Compiler manuell nachinstalliert.

Zurück
Oben