Neuer Router (AP Mode) Port Forwarding

Blubbdiblubb

Ensign
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich sitze an einem DS-Lite anschluss und verwende die FritzBox vom Provider als Modem und habe dahinter einen Router (im AP Mode), an dem mein PC hängt und welcher für das WLAN zuständig ist. Bisher war der Router ein ASUS RT-AC56U. Diesen habe ich jetzt durch einen DLINK DIR-890L ersetzt (wg. besserem WLAN).

Jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass dadurch die Port-Weiterleitung nicht mehr funktioniert. Diese ist logischerweise in der FritzBox konfiguriert. Aufgefallen ist es mir beim Spiel Rainbow Six Siege. Hier wird einem der NAT Status angezeigt, dieser war beim ASUS Router immer als "offen" gekennzeichnet. Beim neuen DLINK Router ist dieser jetzt als "STRIKT" deklariert.

Das kuriose dabei ist, dass wenn ich meinen PC direkt an die FritzBox anschließe, sich nichts dabei ändert. D.h. nur am ASUS Router ist der NAT Status "offen".

Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Gruß,

Blubbdiblubb

Was funktioniert denn nicht richtig?

NAT oder
Portweiterleitung?

Eine Portweiterleitung auf der Fritzbox wird nicht funktionieren wenn dahinter ein Router hängt.

Wenn möglich - Versuch mal deine Fritz Box als Bridge zu konfigurieren und den Router an den Bridged LAN Anschluss anzuschließen.

Ich hab das bei mir so gemacht:

Modem (Ubee Kabelmodem) ist als Bridge eingestellt.
d.h. Es wird nur die Modemfunktion des Modems verwendet.
Alle eingehenden und Ausgehenden Verbindungen werden direkt zum Router weitergeleitet.
Dieser übernimmt dann NAT, Portforwading, WLAN usw.

Zufälligerweise auch die Windows-Firewall kontrolliert? Mit neuem Router wird meistens auch automatisch ein neues "Netzwerk" im Rechner erkannt, kann sein, dass dort das falsche Profil eingestellt ist?!

Du solltest erstmal klären, ob deine Fritzbox tatsächlich nur als Modem (bzw. Brücke) arbeitet, oder doch als Router. Denn Port Weiterleitungen machen dort keinen Sinn, wenn es kein Router ist.
Wenn Asus bzw. DLINK als reine APs arbeiten, also über den LAN Port angeschlossen sind - muss die FB ja zwangsläufig der Router sein.
Vielleicht wurde der DLINK versehentlich über den WAN Port angeschlossen?

Da war ich vielleicht etwas ungenau mit der Beschreibung:
Die FritzBox ist natürlich auch als Router im Einsatz, da sie als Zwangsrouter vom Provider kommt hab ich auch wenig Einstellmöglichkeiten. Die Portweiterleitung funktioniert wahrscheinlich auch mit dem neuen DLINK Router, da ich mich generell mit den Leuten im Spiel verbinden kann. Mich wundert nur die NAT Einstellungen, welche sich mit dem ASUS Router unterscheidet, aber wahrscheinlich ist das einfach so bei dem Router, ohne dass man etwas ändern kann.

Du müsstest deinen Router als DMZ angeben, ich befürchte das wird nicht gehen ;)
Dann landen alle Ports bei ihm.

XMenMatrix schrieb:
Du müsstest deinen Router als DMZ angeben, ich befürchte das wird nicht gehen ;)
Dann landen alle Ports bei ihm.

Soweit ich weiss geht das.
Die Einstellung müsste bei der Fritzel Box "Exposed Host" heissen.

Zurück
Oben