Neuer Router bei Wechsel?

laGz

Cadet 2nd Year
Wir haben seit ein paar Jahre AOL als Provider und wollen nun auf einen Alice Tarif wechseln. Wir haben aktuell nen 2.000er Anschluss mit Fon und Inet Flat bei AOL und wollen bei Alice nen 16.000er mit Fon und Inet Flat nehmen. Unser Problem ist nur, das wir schon ein paar mal bei Alice und AOL angerufen haben und die meinen wir bräuchten vieleicht nen neuen Router, wegen der neuen schnelleren Leitung oder irgendner Konfiguration im Router wegen des Wechsels von AOL zu Alice. Aber niemand von denen weiß es sicher, die vermuten des alles nur. Was ist wirklich dran??? Stimmt das? Wir haben aktuell die FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (AOL), Firmware-Version 30.04.30

da würde ich mal auf der Frtiz HP nach sehen. vielleicht ist das mit nem update schon erledigt. wenn du nichts finden kannst würde ich ne mail an den suport schreiben. beim wechsel bekommst du von alice ja auch nen neues gerät gestellt. hier musst du aber aufpassen: wo w-lan dran steht, ist kein router drin! hab bei meiner schwester gesehen das war ein DSL-modem mit W-lan anschluss.

edit:

habs grad mal nachgeschaut und auf der alice HP steht: DSL-Modem inklusive

ich würde erstmal klären ob du überhaubt was anderes nutzen kannst. das was meine schwester hat ist so ein all in one gerät. man steckt nur das teil an die leitung und das telefon kommt dann da rein. ich weis nicht wie das bei alice mit der mehrfachnutzung von mehreren PC's auf einer leitung ist... nachher bestellst das und du muss das teil an nen server anschließen der die verbindung aufteilt weil kein router geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
ehm so richtig hab ich deinen post jetzt nicht verstanden ^^. Also momentan haben wir nen ganz normalen WLAN Router an den mehrere Computer angeschlossen sind. Es ist nur so: Es ist halt sinnlos den Router wo wir dann billiger von Alice bekommen mitzubestellen obwohl wir garkeinen neuen brauchen. Weil der Router würde wenn wir den glei mitbestellen ~50€ kosten und wenn wir ihn dann im nachhinein doch brauchen müssen wir den einzeln kaufen und da kostet der dann ~150€ -.-

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir das packet ansiehst was du von alice bekommst ist da ein DSL-Modem inklusive. ein router kost demnach extra wobei ich den nicht im online angebot finden kann.

du bekommst also nur ein "modem" was du mit nur "einem" PC nutzen kann. meine schwester hat solch ein modem was sogar einen W-lan modul hat und daran schließt man das telefon an. die zugangsdaten werden auf dem PC mit einer DFÜ verbindung hinterlegt und nicht im modem bzw in einem router.

normal gibst du ja in deinen router die zugangsdaten ein. da das bei dem alice teil aber auf PC gemacht wird und der sich mit dem modem verbindet weis ich nicht ob das einfach mit mehr als 2 PC's geht. du hast an dem modem zwar einen netzwerkanschluss aber ich glaube nicht das du da einfach einen hub dran anschließen kann und jeder dann ins i-net kann.

sowas kann man mit einem server PC umgehen der die leitung zum modem hat und denn anderen rechnern dann seine leitung zur verfügung stellt.

ich würde mich vorher genau bei alice informieren wie das ist mit mehreren PC's bzw. router nutzung.

Zurück
Oben