Neuer Router (Fritz!Box 7530 AX) --> Auf manchen Webseiten werden keine Videos abgespielt.

DerFunkyWizard

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Router gekauft und nun ein seltsames Problem bei dem ich hoffe das jemand helfen kann.

Ich hatte vorher eine Fritz!Box 7430 und habe mir nun eine Fritz!Box 7530 AX gekauft. Die neue Fritz!Box habe ich eingerichtet mit dem Einrichtungsassistenten und das hat so auf den ersten Blick eigentlich ok funktioniert würde ich sagen.

Nun habe ich jedoch das Problem, das ich auf einigen Webseiten keine Videos abspielen kann (z.B. Amazon Prime Video, Focus Online, NTV usw.). Entweder passiert dort gar nichts oder auf Amazon Prime Video z.B. wird mir ein Fehlercode 7131 angezeigt. Da finde ich jedoch nichts wirklich dazu.
1755347586685.png

Ebenfalls lädt z.B. die Seite ntv (https://www.n-tv.de/) gar nicht, genau so wie manche Reddit beträge und Videos auf Focus online.
Videos z.B. auf Paramount Plus und YouTube funktionieren jedoch.

Bei der alten Fritzbox ging das alles Problemlos.

Die neue FritzBox habe ich ebenfalls auf 8.02 geupdated.
Ebenfalls hatte ich probiert, die Einstellungen der alten FritzBox als Sicherung zu exportieren und dann auf der neuen (nach einem erneuten auf Werkseinstellungen setzten) zu importieren. Das Importieren hat an sich geklappt, nur das Problem besteht immernoch.

Mein Internetanbieter ist die Thüringer Netkom über DLS ("demnächst" soll Glasfaser zur Verfügung stehen, aktuell wurden aber anscheinend schon seit Wochen die Bauarbeiten in meiner Straße pausiert).

Ebenfalls hatte ich bei der neuen FritzBox probiert die DNS Server auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1 zu setzten, hat aber auch nichts gebraucht.

Könnten eventuell irgendwelche Ports gesperrt sein? Bei den Kindersicherungen und Zugangsprofilen hatte ich schon geschaut, da steht eigentlich alles auf unbegrenzt.
1755348056866.png

1755348081815.png

Im Reiter "Portfreigaben" sind auch keine explizit aufgelistet, da weis ich aber nicht ob dies so sein soll.
1755348159356.png

Entschuldigt falls manches etwas komisch geschrieben ist, im Thema Netzwerk bin ich leider nicht wirklich fit.

Kurios ist ebenfalls, wenn ich auf der FritzBox 7530 beim Reiter "Diagnose" einen Funktionstest mache mir angezeigt wird, das anscheined kein Internet zur Verfügung steht (jedoch stimmt dies nur bedingt, ich schreibe grade diesen Beitrag über diesen Router... :( ).
1755348588687.png

1755348611429.png

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Edit: Die Versuche mit Prime Video etc. wurden auf mehreren verschienden Endgeräten ausprobiert. Überall das gleiche.

Viele Grüße

Tritt das Problem auch auf unterschiedlichen Endgeräten auf?
Es klappt wenn du die alte Fritzbox wieder anschließt?

@Fujiyama Ja, es tritt auf unterschiedlichen Endgeräten auf. Ich hatte es mit einem Windows Laptop, Adroid Handy und Ipad probiert. Überall das gleiche.

Wenn ich die alte FritzBox wieder anschließe, geht es.

Nero FX schrieb:
Wenn du andere DNS Server nutzt dann bitte auch für ipv6.

https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/ip-addresses/

Dann prüfe mal:
https://ipv6-test.netcologne.de/

Wenn nicht 10/10 bitte Screenshot.

Mach mal bitte einen Screenshot von OnlineMonitor, Reiter Verbindungen von beiden Fritzboxen.
Ich hatte folgendes jetzt versucht:
1755349971928.png

War dies richtig so? Denn wenn ich dies so übernehme erreiche ich keine Seite mehr. Habs jetzt erstmal wieder auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv...-Server verwenden" gestellt (für v4 und v6).

Nach dem Umstellen habe ich jetzt den Test gemacht. Hier das Ergebnis:
1755350288302.png

1755350598369.png

redjack1000 schrieb:
Vergleiche die Einstellungen miteinander, da sollte es Unterschiede geben.

CU
redjack
Das hatte ich bereits geschaut. Da habe ich als Leihe leider keine Unterschiede gefunden (da die GUI von der 7430 durch die ältere Version auch etwas anders ist). Um dies zu umgehene hatte ich die Einstellungen der alten FritzBox exportiert und dann auf die 7530 gespielt.

Edit: Hier noch der Screenshot von den Verbindungsdetails der neuen FritzBox.
1755350473530.png

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Hmm ok. Woran könnte dies liegen? Am Router, Provider?

Bzw. was kann ich dagegen machen?
Ergänzung ()

In einem anderen Forumseintrag hatte ich gefunden das man die Option DS-lite aktivieren soll. Stimmt dies? Ich hatte jetzt folgendes mal ausprobiert, jedoch auch da keine Änderung:
1755351726374.png

Zuletzt bearbeitet:
Öffne eine Eingabeaufforderung

poste mal einen Screenshot von

Code:
ipconfig /all

Sind irgendwelche Repeater im Netzwerk vorhanden?

CU
redjack

Repeater gibts keine im Netzwerk. Nur pur die FritzBox am DSL Kabel und Strom (+ Telefon an der Fritzbox).

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gute aus.

Poste mal bitte das Ergebnis von

PHP:
ping 192.168.178.1

und anschließend das von

Code:
ping -4 www.heise.de

CU
redjack

DerFunkyWizard schrieb:
Ich hatte vorher eine Fritz!Box 7430 und habe mir nun eine Fritz!Box 7530 AX gekauft. Die neue Fritz!Box habe ich eingerichtet mit dem Einrichtungsassistenten und das hat so auf den ersten Blick eigentlich ok funktioniert würde ich sagen.

Und hast du auch die DHCP-Leases der Clients erneuert? Die sind auf einer Fritzbox standardmäßig 10 Tage gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@DerFunkyWizard
Du hast CGNAT und eine echte IPv6…
Ich habe sowas bei meinem Provider auch nutze dabei die Einstellung native IPv6 nutzen ohne irgendwas unten drunter anzuhaken

IPv4 lokal läuft, bis zur Fritzbox.

Jetzt noch das Ergebnis von
Code:
tracert www.heise.de

CU
redjack

Merlin74 schrieb:
@DerFunkyWizard
Du hast CGNAT und eine echte IPv6…
Ich habe sowas bei meinem Provider auch nutze dabei die Einstellung native IPv6 nutzen ohne irgendwas unten drunter anzuhaken
Habe ich auch schon probiert. Leider besteht da das Problem auch immernoch :(.

redjack1000 schrieb:
IPv4 lokal läuft, bis zur Fritzbox.

Jetzt noch das Ergebnis von
Code:
tracert www.heise.de

CU
redjack
1755352898004.png

Zurück
Oben