Neuer Router für Heimnetz

imp8ct

Ensign
Guten Tag,
erstmal eine kurze Info zur lage der Nation, äh, der Kabel ;)

Das Kabelmodem steht im Keller, dort hängt bis jetzt noch ein alter D Link W-lan Router D 624+ mit deaktiviertem Wlan dran, von welchem ein Kabel direkt zum PC im Keller führt und ein weiteres Kabel ins Erdgeschoss, an welchem ein D Link DIR 655 300Mbit W-Lan router hängt.
Über letzteren gehen 3 PCs in Internet über die Wlan Funktion.
Das Problem ist, dass wenn der alte Dlink Router zwischengeschaltet ist, beim Spielen und Webseitenaufbau/Downloads es zu Paketverlusten und extremem Ping Schwankungen und im extremem fall auch zu kompletten Abbrüchen kommt. Diverse Einstellungsveränderungen haben keine Besserung erzielt.
Nun die Frage, wenn ein neuer Router zwischengeschaltet wird, können die Störungen dann aufhören oder ist das einfach ein Problem bei 2 Routern?
Wenn ja, welcher Router wird empfohlen?

Andere Möglichkeit, den unteren Router als Repeater im Wlan benutzen um wlan im Keller zu nutzen, aber ich weiss nicht wie und ob das bei dem Router möglich ist.

Danke für die Antworten !

Bitte konkretisieren: Bei welcher Konstellation kommt es denn nicht zu Paketverlusten?

oh entschuldigung. wenn der DIR 655 direkt am Modem hängt. Das Problem dabei: der PC unten bekommt keine Internetverbindung.

Wie lang ist das Netzwerkkabel? Vielleicht ist es einfach zu lang, wenn du keinen Switch (für ca. 10-15 Euro) oder ähnliches zwischengeschaltet hast. Hatte bei 20 Meter und mehr auch Probleme bzw. keine Netzwerkverbindung mehr.
PS: Ein Switch reicht doch, muss ja kein Router sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal vermuten, der betagte Dlink ist mit deiner Kabelleitung überfordert, soweit das z. B. eine 32 mbit Leitung ist

Ein switch verteilt aber keine IP, somit kann der PC, der per Kabel angeschlossen ist im Keller, nicht ins Internet.
Das kabel ist ca 2 Meter lang und super abgeschirmt. Wie gesagt, wenn der Router im Erdgeschoss direkt am Modem hängt gibt es keine Probleme. Auch ein weiteres Kabel zurück legen in den Keller geht nicht, da der Kabelkanal zu schmal ist.

@ Tignanello haben eine KabelBW 10Mbit Leitung
Ergänzung ()

Die Rechner die übers Wlan reingehen haben alle Moderne 300Mbit Karten und Antennen. Die Verbindung zum oberen Router ist top. Wenn der Router aber im Keller steht reicht die Verbindung nicht aus. Die Betondecke ist zu dick. Neuste Firmwares sind rauf.

Zuletzt bearbeitet:
siehe meine Ergänzung ;)

Der Router im Keller braucht ja kein Wlan, er soll nur schnell und unkompliziert mit dem Wlanrouter Kommunizieren können!

Zuletzt bearbeitet:
Das kabel ist ca 2 Meter lang und super abgeschirmt.
Nichtsdestotrotz würde ich es mal probehalber gegen ein anderes austauschen.

Das Kabel verläuft in der Wand. Und wie gesagt, wenn der DIR 655 direkt über dieses Kabel verbunden ist gibt es keine Probleme.

Ich würde den neueren Router nach unten setzen. Schauen ob und wie man den alten Router umkonfigurieren kann, damit er als Repeater fungiert.

Wenn das nicht funzt: Oben wo der neuere Roter zuerst stand, einen günstigen Repeater kaufen und installieren.

Soweit die Paketverluste nur am zwischengeschalteten 624er existieren und nicht am 655er (soweit beide direkt am Kabelmodem hängen und du scheinst ja beide Varianten ausprobiert zu haben) ist die Ursache der 624er.

Borge dir einfach mal ein anderes (älteres) Gerät und versuche das zu reproduzieren. Kannst du den Fehler nicht reproduzieren liegts wohl sicher am 624er.
Ergänzung ()

Repeater würde ich lassen, halbe Bandbreite und WEP Verschlüsselung - außer das ist für dich kein Problem.

@
du mußt deine W-Lan Router richig konfigurieren DHCP nur vom Kabelrouter.

Der WLAN Router ist "nur" als Access-Point zu konfigurieren. Der Router, an dem das Modem hängt, ist dann der eigentliche Router und übernimmt, wie schon gesagt, die IP Verteilung mittels DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es nicht. was habt ihr für wohnungen, dass man mehr als einen router braucht?

ein netzwerk baut man folgendermaßen auf:

kabelmodem---lankabel------>wlanrouter (wanbuchse). den router stellt man so auf, das die wlan geräte zugang bekommen. wer kabel braucht, zu dem wird ein kabel gezogen. da ein normaler router nur 4 steckplätze hat, kann man falls man mehr braucht auch nen switch anhängen. anstatt überall unschöne kabel zu verlegen, kann man es auch mit wlan sticks probieren. ob mans glaubt oder nicht, die kosten nicht mehr als 10m patchkabel, und der empfang ist auch besser als früher.

egal was du brauchst, kauf router und ggf switch/wlan-stick von einer firma.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so was ähnliches. Stell in deiner Netzwerkkarte die Speed auf Auto (wenns nicht schon so ist). Das hatte bei mir geholfen.

Zurück
Oben