• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Router gesucht!

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router der meinen alten Router Speedport W501V ersetzen soll.

Anforderungen:

- integriertes Modem
- 4 Lan-Anschlüsse
- W-Lan mit guter Sendestärke
- Internettelefonie wird nicht genutzt

Da ich von Routern gar keine Ahnung habe, stelle ich mal hier die Frage ob jemand eine konkrete Empfehlungen hat, oder ob man so gut wie jeden Router der die Anforderungen erfüllt nehmen kann, oder lieber z.B. Hersteller XYZ gemieden werden sollte.

MfG
Muffi

Fritzbox!

wenn du mit speedport zufrieden warst, nimm den selben hersteller. je nach modell gibt es auch mehr features...

wlan-stärke ist gesetzlich beschränkt.... was du wohl meinst sind "optimierte antennen". da ist fritzbox leider ein tick schlechter, wenn der standort falsch ist.

Kann den hier empfehlen TL-WR1042ND

Edit: Sorry vergessen das der kein ADSL modem hat weil ich kein modem brauchte da ich bei unitymedia bin

Zuletzt bearbeitet:
- Fritzbox hat grausliges WLAN
- der hier vorgeschlagene TP-Link kein Modem

Für VDSL bleibt dir wohl nur eine Fritzbox übrig.
Ich empfehle den Speedport zu behalten und dahinter einen guten WLAN-Router/AP wie z.B. den Asus RT-AC68u, Asus RT-AC66u oder TP-Link 1043 zu hängen

1a2b3c4d5e schrieb:
- Fritzbox hat grausliges WLAN
- der hier vorgeschlagene TP-Link kein Modem

Für VDSL bleibt dir wohl nur eine Fritzbox übrig.
Ich empfehle den Speedport zu behalten und dahinter einen guten WLAN-Router/AP wie z.B. den Asus RT-AC68u, Asus RT-AC66u oder TP-Link 1043 zu hängen

Von der Sache her wiederstrebt es mir zwei Geräte einzusetzen, wenn es auch ein einzelnes Gerät für beides gibt. Im moment habe ich ja noch einen Switch am Router angeschlossen, da der ja nur einen Lan-Port hat. Ich wollte eigentlich das dieser wegfällt und nicht das ich dafür ein neues Gerät anklemme. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Repeater, wenn dann Access Points! Repeater sind die allerallerletzte Lösung wenn gar nichts anderes mehr zu machen ist und keinesfalls die erste Idee, die man haben sollte!

@TE

Von der Sache her wiederstrebt es mir zwei Geräte einzusetzen, wenn es auch ein einzelnes Gerät für beides gibt.

Spezialisierte Geräte sind aber schlicht eine sinnvollere Alternative - gerade, wenn man nur einen Teil davon aufrüsten möchte / austauschen muss dankt es einem die Rechnung.

Anderes Beispiel: All in One PC. Alles da drin kann noch ok sein, aber wenn das Display kaputt geht oder die GPU oder sonst etwas musst du das komplette Gerät tauschen. Ist nicht wirtschaftlich sinnvoll heutzutage.

1a2b3c4d5e hat mit seiner Empfehlung definitiv recht in meinen Augen!

VG,
Mad

nimm eine friz.box, Wlan schlecht, kann ich so nicht bestätigen. Letztendlich ist dies alles eine Einstellungssache. Bei mir laufen die seit Jahren über 3 Stockwerke einwandfrei, über Wlan.

Madman1209 schrieb:
Spezialisierte Geräte sind aber schlicht eine sinnvollere Alternative - gerade, wenn man nur einen Teil davon aufrüsten möchte / austauschen muss dankt es einem die Rechnung.

Im Falle einer Aufrüstung definitiv. So wird vom TE aktuell noch kein VoIP genutzt, aber früher oder später wird das vermutlich kommen. Bei der Telekom kann man soweit ich weiß schon gar kein ISDN mehr buchen bzw. es wird mittelfristig abgeschafft => VoIP. Dann wäre es unpraktisch, wenn man das komplette Gerät austauschen muss.

Also von Fritz!Box gibt es ja einiges an Geräten. Welches Geräte wäre denn da sinnvoll? Ich wage mal zu bezweifeln das ich einen >200,-€ Router benötige. :D

Solange das W-Lan der Fritz!Box wenigstens auf dem Niveau von meinem Speedport W501V liegt, sollte es keine Probleme geben.

schau dir mal die fritzbox 3390 an. sollte deinen ansprüchen genügen.
ich bin sehr zufrieden damit.

grüße

Das WLAN der Fritzboxen würde ich im Mittelfeld einordnen. Manche kommen von schlechteren Accesspoints zur Fritzbox und sprechen natürlich großes Lob aus. Andere kommen von besseren Accesspoints und finden daher die Fritzbox - im Vergleich - mies.

ADSL-Router ohne VoIP? Annex B?
Wilhelm14 schrieb:
http://geizhals.de/a924389.html
Den habe ich einem Freund besorgt, der keine teure Fritzbox wollte.
Falls ihr in Zukunft aber vielleicht auf einen "IP-Anschluss" wechseln solltet, bietet sich eine 7360 an. Die könnt ihr jetzt und dann auch in Zukunft nutzen.
http://geizhals.de/a863898.html

Der verlinkte TP-Link kann OpenWRT, falls man mal basteln möchte. Und er stellt einen VPN-Server nach außen, auch IPSec. Durch die abnehmbaren, externen Antennen kann man diese positionieren oder gar komplett tauschen.

PS: Braucht man kein VoIP, braucht man keine teure Fritzbox.

Oder besorg die den W920V (40 Euro gebraucht). Da steckt ne Fritz!Box 7570 vDSL hinter. Wenn man möchte, kann man den speedport fritzen.

Zurück
Oben