• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer Router mit USB oder NAS

neu13

Ensign
ich möchte irgendwie eine Platte in mein Netzwerk bringen.

jetzt ist die Frage ist es besser einen Router mit Usb anschluss zu nehmen und daran einfach eine externe platte zu schließen oder eine Nas platte zu kaufen?
es geht nicht um viel GB speicher sonder wichtig ist einfach nur auf die Daten zugreifen zu können in der Wohnung...

und nas spielt sich soweit ich weiß nicht unter 100€ ab..
aber ich hätte genug 2,5 platten herumliegen..

die beste lösung wäre ein kleines NAS per ethernet kabel ran zu hängen, da die geschwindigkeit bei usb doch sehr gering ist

als router würde ich ne fritzbox 3270 nehmen

Besser ist es natürlich einen guten Router zu haben und ein separates NAS. Weil kein Router wird dir die Administrierbarkeit und Geschwindigkeit eines NAS bieten können. Sondern nur wirklich die profane Bereitstellung von Speicherplatz im Netzwerk und das zu einer wirklich schwachen Schreibleistung.

Und acty, wenn er nach Router fragt, brauchst du ihm kein DSL-Modem mit Router zu empfehlen. Geht in meinen Augen einfach mal am Zweck vorbei...

Wenn es dir wirklich nur um ein paar GB geht, die verfügbar sind. Dann kann ich zum Beispiel von Buffalo oder Cisco (E4200 bzw. E4200v2 dann mit deutlich mehr Power unter der Haube) Router empfehlen. Nutze selber den E4200 und hatte testweise eine 500GB Platte darüber bequem im Netzwerk verfügbar. Große Dateien würde ich halt immer am Rechner draufschieben, aber für Dokumente mit einer einfachen User-Verwaltung ist es okay.

aja ich habe daweil einen netgear wlan router mit 4 port anschluss, aber wenn mir alle nur zu noch einer nas platte raten würd ich nur die kaufen, so dacht ich kauf ich mir einen günstigeren router mit usb häng eine externe an da ich genug platten organiesieren kann..
oder gibt es auch nur günstige nas gehäuse wo ich ene 2,5" reinschieben kann

@neu13: hatte einige zeit am asus rtn56u router eine platte per usb hängen als "pseudo" nas.
nun seit rund 2 monaten den NAS von aldi für 99 eur dran und den usb quatsch weg.
fazit: deutlich komfortabler in der administration, deutlich schnellerer datentransfer als über USB.

hoffe konnte ein wenig helfen.
messy

Dann kauf lieber ein NAS! Weil jetzt extra nen "billigen" Router kaufen halte ich auch für keine gute Idee. Da schneidest du dir nur ins eigene Fleisch.

wenn es doch schneller ist.. ist halt doch praktisch wenn man 2-3 laptops plus pc in der wohnung hat und die grunddaten wo anders abspeichern kann wo man von überall abrufen kann...

denke wird dann nas
gibts auch nur günstige gehäuse von als nas ?

Die NAS-Funktionen auf Internetroutern sind nettes Beiwerk, aber nicht besonders leistungsfähig.
Es kommt dort schnell vor, dass die Daten über Windowsfreigaben mit gerade mal 5MB/Sek. dahintröpfeln.
Das habe ich bei den aktuellen FritzBoxen selbst gemerkt (7270, 7390).
Zum Streamen von MP3s reicht aus, wenn man aber einen FullHD-Film über so ein NAS sehen will gibts Ruckler.

Die Billig-Einzel-NAS sind ebenfalls nicht besonders schnell.
Eines der schnelleren war die Book-Edition von WD.
Ansonsten lohnt nur der Einsatz von richtigen NASen, wie von Synology oder QNAP.
Da kommt man selbst bei den "billigeren" für ca.150 Euro auf Übertragungsraten von ca. 40MB/Sek.
Bei den "ausgewachsenen" wie der x59-Serie sogar auf über 100 MB/Sek.
Die haben sogar genug Rechnenpower, um noch zusätzliche Dienste vernünftig drauf laufen zu lassen.

Beispiel:
QNAP TS-212 ca. 160 Euro
Synology DS212j ca. 175 Euro (für 2.5" u. 3.5" geeignet)

oder wenn Du nur 2.5" Platten einbauen willst und evtl. vier über hast:
Synology DS411slim für ca. 245 Euro

Zuletzt bearbeitet:
über 150€ für nas ist mir einfach nicht wert.. da wart ich lieber noch..

Oder eine gebrauchte Buffalo Technology LinkStation Duo NAS Server (LS-WX4.0TL) ohne Festplatten, so diese in den verbleibenden 3 Stunden nicht noch zu weit im Preis nach oben geht.

neu13 schrieb:
über 150€ für nas ist mir einfach nicht wert.. da wart ich lieber noch..
Besagte Terastation ohne Festplatte, also eigentlich genau das, was Du wolltest, mit darueber hinaus deutlich mehr Funktionalitaet, ist nun fuer nur 106,43€ weggegangen, ein Top-Preis! Hoffentlich warst auch tatsaechlich Du der glueckliche Hoechstbietende.

:)

Zuletzt bearbeitet:
100€nur für ein gehäuse find ich schon heftig..

im vergleich zu einem route für ca 50€ der usb auch kann ode r?

Du kannst einen Router mit Software NAS wie meine Vorrdener schon schrieben keinesfalls mit einem NAS vergleichen - seit es aufgrund der Dienste die solche NAS zusätzlich anbieten - VPN-Server, DLNA, itunes Server, etc..

Zurück
Oben