Neuer Router mit weiterer Reichweite

Fritz1024

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Router zulegen momentan habe ich die Fritz Box 7390. Dieser hat allerdings zu wenig reichweite sodass das WLAN Signal nicht überall im Haus ankommt. Außerdem habe ich dazu das FRITZ Fon C4. Die internetverbindung ist per DSL-Kabel und ich habe ein FON Anschluss mit der Türsprechanlage belegt. Jetzt möchte ich einen Router mit weiterer Reichweite und mindestens zwei LAN-Kabel Anschlüssen zulegen. Jetzt zur meiner Frage: Welcher Router kähme dort infrage und könnte ich das Fritz Fon behalten oder breuchte ich ein neues. Müsste ich diesen Router auch neu einrichten oder kann man die Einstellungen der Fritz Box auf den neuen Router übertragen?
Danke im voraus.
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Wenn Du wieder eine FRITZ!Box nimmst, kannst Du die Einstellungen vermutlich übernehmen und auch das Telefon wird weiter funktionieren.

Wesentlich bessere Reichweiten erzielst Du aber mit keinen Router alleine, die gesetzlichen Vorgaben erlauben keine großen Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Fritz1024 schrieb:
Jetzt zur meiner Frage: Welcher Router kähme dort infrage und könnte ich das Fritz Fon behalten oder breuchte ich ein neues.
Möglicherweise ist aufgrund räumlicher Gegebenheiten und physikalischer Grundlagen auch mit einem neuen Router die "Reichweite" nicht unbedingt verbessert. Dazu müsste man sich erstmal anschauen, welche Räumlichkeiten, wie viele Quadratmeter, und so weiter, dem zugrunde liegen.

Vielleicht musst du stattdessen eher mit Access-Points arbeiten.

Einstellungen kannst Du grundsätzlich aus einer Fritzbox exportieren, und in eine neue importieren. Dazu solltest du auf jeden Fall auf der 7390 vorher das aktuellste verfügbare Firmware-Update installieren. Auch das C4 kannst du behalten.
 
Die Sendestärke ist bei allen Routern gleich. Da gibt es höchstens Unterschiede durch etwas andere Antennen und ggf. einen neuen WLAN Standard, den ein altes Gerät noch nicht kann.

Für mehr WLAN Reichweite nutzt man einen WLAN Repeater.
Am besten per LAN Kabel am Router angebunden und wenn das nicht geht, dann dorthin wo der Repeater noch guten Empfang vom Router hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
richtig. ich würde eher mal in richtung wlan extender schauen oder d-lan adapter
 
Gibt es den die Möglichkeit eine Antenne anzuschliesen die die Reichweite erhöht?
 
Fritz1024 schrieb:
Gibt es den die Möglichkeit eine Antenne anzuschliesen die die Reichweite erhöht?
An die Fritzbox direkt? Nein!

Wenn du aber schon an Netzwerkkabel denkst, denk mal über die Verwendung von einem/mehreren Accesspoints nach.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fritz1024 schrieb:
Gibt es den die Möglichkeit eine Antenne anzuschliesen die die Reichweite erhöht?
Nein. das problem ist auch idr. nicht die Antenne, sondern die gesetzlichen limitierungen der Sendeleistung. Die ist limitiert und jeder Handelsuebliche Router sendet mit maximal diesem Wert, sodass es nur wenig Unterschiede in der Reichweite gibt.

Ausserdem bringt es dir auch nicht viel, wenn dein Router weiter kommt, dein Endgeraet muss auch antworten koennen. Und ein handy sendet oft mit weniger Leistung, als gesetzlich erlaubt. Dann kann es zwar sein, dass du WLAN-Balken siehst, aber trotzdem keinen wirklichen Empfang hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und 0815burner
Wenn man die Möglichkeit hat WLAN-AP zu setzen, sollte man das eher machen.

Einbau der Antennen führt zu Garantieverlust. Dazu sind die Antennen auch nicht ganz billig.
 
Dr. McCoy schrieb:
Es fehlt aber immer noch die Schilderung der räumlichen Konstellation bei dir.
Das Haus hat etwas dicke Wänd und in der Dekenplatte ist Eisen drinn. Der Router befindet sich in einer ecke des Hauses und es sind etwa 7m und ein Stockwerk höher bis zu der ecke wo ich kein Empfang mehr habe.

Könnte man auch einen Router machen den ich in die mitte des Hauses stellen knn wo das DSL Kabel nicht dran musst sondern das per Funk funktioniert?
 
Fritz1024 schrieb:
Könnte man auch einen Router machen den ich in die mitte des Hauses stellen knn wo das DSL Kabel nicht dran musst sondern das per Funk funktioniert?
Das kannst du probieren.

CU
redjack
 
till69 schrieb:
Wie viele Leute das wohl machen werden? Tippe auf Null
Das befürchtete ich auch. Wie heißt es so schön „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“.
Allein eine Antenne mit 5 dBi Gewinn macht aus der Sendeleistung von 100 mW gleich mal ca. 300 mW Strahlungsleistung!
 
Zurück
Oben