Neuer Router sinnvoll?

Steinaltkachel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
77
Hallo đź‘‹

Ich hab aktuell einen monatlich kĂĽndbaren DSL Tarif mit 100 mbits und eine Fritzbox 7430. Der Router hat Wifi 4, keine UnterstĂĽtzung fĂĽr 5ghz und bekommt keinerlei Updates mehr. Die Hardware ist also hoffnungslos veraltet.

Jedoch kommen ĂĽber das WLAN dennoch sowohl bei meiner Konsole als auch bei meinem Smart TV immer konstant zwischen 95 und 100mbits an.

Jetzt ist meine Frage: WĂĽrde eine aktuellere Fritzbox mir irgendwelche Vorteile bieten, von welchen ich bis dato nichts weiĂź? Und somit ein Upgrade rechtfertigen?
 
Nein, aber falls du wieder Updates möchtest, nimm eine gebrauchte Fritzbox 7520 von Kleinanzeigen, sind aktuell viele ab 20€ drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, dermatu und DLMttH
Schau bei kleinanzeigen nach einer 7520 (alte Version mit Flossen)

Deine 7430 für 10€ verkaufen
 
Nur N WLAN und bei Amazon seit 2015 gelistet, also sicherlich auch 2015 auf dem Markt gekommen.

Also ja könnte man tauschen, aber muss nicht, da er ja noch funktioniert und wie oben beschrieben noch Updates erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
DeadCallsMe schrieb:
keinerlei Updates mehr
Du bekommst noch Security-Updates.
DeadCallsMe schrieb:
irgendwelche Vorteile
Klingt so, als wĂĽrde fĂĽr Dich Deine keine geben.

FRITZ!OS 7.50 brachte auf einigen FRITZ!Box Ingress-Shaping, das interessant ist, wenn z. B. Du nicht alleine lebst. Allerdings können wir jetzt hier nicht alle neuen Features von 7.50 abklappern. Eine andere FRITZ!Box mit Gigabit- oder gar Multi-Gigabit-Ports würde Dir ein schnelleres Heimnetz bieten, wenn Du z. B. ein NAS hättest. Eine moderne FRITZ!Box würde Dir einen schnelleren VPN-Zugang bieten.

Nutze eine sogar noch ältere FRITZ!Box und bin völlig zufrieden.
 
ZurĂĽck
Oben