Neuer Router und ICQ

d00fk00p

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
22
Hi zusammen,
seit ein paar tagen ham bekannte von mir nen neuen router (dlink...). funktioniert soweit einwandfrei. allerdings seit sie das teil haben, geht icq bei denen immer auf offline. das war halt vorher nicht.
woran könnte es liegen?
Danke für die hilfe!
 
Gib im Router den Port 5190 oder 443 frei. Falls es immer noch nicht geht, setze einen der beiden Ports in ICQ direkt (Optionen / Verbindung)
 
Aber grundsätzlich geht ICQ? Nur die die Vebindung bricht ab und zu mal ab, oder?

Ports "freigeben" in diesem Sinne braucht man bei modernen Routern nicht mehr. NAT tut da seinen Dienst ganz gut. Nur wenn du Dateien versenden und empfangen willst musst du Ports zu den entsprechenden Rechnern weiterleiten.

Wie sind die Rechner denn an den Router angebunden? Wenn es sich im ein WLAN handelt, dann überprüfe mal die Verbindungsstabilität. Wenn das Netz die ganze Zeit auf 11Mbit/s oder noch weniger läuft, ist das ein Indiz dafür dass das Signalrauschen zu groß ist und die Verbindung dann ab und zu mal unterbricht. Vielleicht funken aber auch noch andere etc.

Wird die Leitung exzessiv genutzt, während die Verbindung von ICQ zusammenbricht? Wenn die Leitung nämlich voll ausgelastet ist, dann kommen die ICQ möglicherweise nicht mehr durch und ICQ unterbricht die Verbindung wegen eines Timeouts. Da könnte dann cFOS-Speed helfen.

Wenn das alles noch nicht hilft, mach mal einen Dauerping ins Internet. Beispielsweise auf heise.de oder web.de. Der Befehl dafür ist dann "ping web.de -t". Dann beobachte mal ob du da Timeouts bekommst, wenn die Verbindung von ICQ zusammen bricht. WEnn nicht liegt es weder an der Verbindung von PC zu Router oder von Router zu Internet.

Dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter.
 
also beide pcs sind mit kabel am router. ich hab vorher auch noch nie von so einem problem gehört. ich werd denen das mal sagen mit dem pingen. ports freigeben hat auch nix geholfen. kannte das aber auch nur für den datentransfer...
exzessiv á la downloads oder was genau?
 
Ja, mit exzessiver Auslastung meinte ich natürlich Downloads mit voller Bandbreite! :)

Hmmm die Rechner sind also per Kabel angeschlossen... da würde ich spontan auf einen Fehler im Router selbst tippen. Vielleicht könnte da ein Firmware-Upgrade helfen. Ist aber natürlich immer mit dem Risiko verbunden, dass es nicht funktioniert und der Router danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Hast du schon mal gegoogled, ob das Problem mit genau diesem Router auch andere haben?
 
wenn die icq verbindung ne zeitlang inaktiv ist, kanns zu disconnecten kommen. meines erachtens ( und wissens ) wenn icq port triggering im router benutzt, bzw port triggering im router fuer icq aktiviert ist. stell zusätzlich mal die dauer, nach der inaktive tcpip verbindungen gerennt werden höher, fall du eine solche option hast.
 
Zurück
Oben