Neuer Router wird benötigt

FunnyMonkey

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
11
Ich bin auf der suche eines neuen Routers, da meiner die erwartete Leistung übers WLan nicht bringt. Ich bin bei einem Anbieter meines Vertrauens, mit einer 100mB/s Leitung und mein Router schafft es nicht diese Leistung über WLan zu leisten.

Welchen Router könnt ihr mir ans Herz legen?

Grüßle
 
Was für einen Router hast du denn jetzt? Es muss ja nicht unbedingt am Gerät liegen, die Umgebung und der Client spielen ebenso eine Rolle.
 
Wenn es eine 100 MBit Leitung ist, wirst Du via WLAN wohl nie die volle Bandbreite nutzen können.

Ein 300 MBit Router mit passenden 300 MBit WLAN Adapter oder besser das gleiche in der 450 MBit Variante.

Aber WLAN ist halt Theorie. Wie viel bei Dir auf dem Weg vom Router zum Rechner übrig bleibt, das hängt von zig Faktoren ab.
 
Anstatt einen komplett neuen "Router" (Modem, Router, Switch, WLAN, ...) schau doch lieber nur nach einem WLAN AP. Für 90 Euro bekommst du ein leistungsfähiges Gerät wie den Netgear WNDR4000.

Abhängig von der zu erreichenden Fläche würde ich zu einem zweiten WLAN AP anraten, dein aktueller könnte dann weiter eingesetzt werden und dafür lieber ein günstigen TP-Link dazu gekauft werden. Dieser zweite WLAN AP würde dann per Ethernet ans Netzwerk angeschlossen und würde das Netzwerk erweitern.
Das ist übrigens kein WLAN Repeating, da ein Repeater das WLAN via Funk aufnehmen würde (anstatt Kabel) und dann per Funk weiterleiten würde. Das sorgt für viele Limitierungen und Probleme wie überschneidende Frequenzen, Erweiterungsbereich gering, da Repeater in Nähe zu WLAN AP stehen muss, Halbierung der Datenrate Repeater etc.
 
Schafft dein PC/Lappy denn überhaupt die 100mbit? Mal zum vergleich, HD Videos brauchen "nur" 16 - 18 Mbit.

Wie viele Wlan Netze gibts bei dir? Mehr als 8? Dann kannst du die volle Bandbreite wohl nur im 5GHZ Band ausschöpfen weil das von dem meißten noch nicht genutzt wird, erfordert aber einen passenden Empfänger.

Bei einer 100Mbit Leitung wär ein Dlink Dir 652 zu empfehlen, oder aber den etwas besseren TP-Link Router TP-Link TL-WDR3500 oder den TL-WDR3600 oder den TL-WDR4300 welcher das ultimative Flaggschiff von TP-Link ist...

Falls du einen guten Empfänger suchst achte dort auch auf das 5 GHZ Band, TP-Link bietet dort den TL-WDN3200 an welcher sehr gut ist.


Hab selber bei mir TP-Link im Einsatz also nicht über meinen Hang zu dem Hersteller wundern ;-)
 
Es handelt sich dabei um einen D-Link Router. Dieser steht ca 2 Meter neben mir, es ist nichts im weg außer Luft. Was die Anzahl der Nutzer angeht, es sind 4 Geräte am Wlan ( 2 Laptops und 2 Smartphones ).

Ich weiß allerdings nicht, welche Wlan Empfänger in den Geräten eingebaut sind, was ich aber weiß mit Kabel bekomme ich die Leistung, mit Wlan bricht die voll ein als ob ich ne 3000ter von der Telekom hätte ;-)
 
Details zum D-Link Router? Größe der Funkfläche? Ist es möglich ein weiteren WLAN AP via Ethernet im Haus anzuschließen (in einer Wohnung würde ich kein zweiten verwenden sondern einen starken einsetzen)?
 
Pitam schrieb:
Bei einer 100Mbit Leitung wär ein Dlink Dir 652 zu empfehlen, oder aber den etwas besseren TP-Link Router TP-Link TL-WDR3500 oder den TL-WDR3600 oder den TL-WDR4300 welcher das ultimative Flaggschiff von TP-Link ist...

Die Tp-link haben eine furchtbare Konfiguration/ die Parametrierung ist ein Graus.
Nimm einen Dlink Dir 652.

Ich pers. habe zwei Draytek, airportExtreme, 2 x Dlinks, tp-Link, t-com, fritz getestet.

Bestes Ergebnis im Betonbunker: airport Extreme. k.A. was die da rein bauen, aber per wifi besten Empfang.
Da kackte der Draytek mit den 3 Antennen noch ab und musste verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Wohnung kein Haus ... und danke für die Empfehlung des DLink 652 ich werde mal schauen was der so kostet und dann mal überlegen ... ich bedanke mich für eure Hilfe ;-)
 
Zurück
Oben